HI 8 Material Digitalisieren

  • Hallo zusammen,
    ich sollte für einen Freund altes Hi 8 Material digitalisieren und bekomme partur das Material nicht ins Vorschaufenster. welches ist die korrekte Einstellung, ich habe schon mehrere versucht jedoch ohne Erfolg, Ich spiele das Material mit einem Sony Hi 8 Recorderaus, das Signal kommt auch aus dem Gerät aber im Vorschaufenster erscheint der Film nicht. Ich habe das Gerät mit der HD-Storm Bay verbunden und zwar bin ich aus dem Recorder mit einem SVH-S Kabel raus und dann mit dem Adapterkabel SVH-S auf Chinch 2pol.blau + rot in den Eingang der Storm Bay.
    Was mache ich falsch, habe ich das falsche Kabel, oder liegt es an der Einstellung. Ich arbeite mit der Version 5.51
    Vielen Dank schon mal im Voraus
    Gruß
    Mibart

  • Hallo,

    Was mache ich falsch, habe ich das falsche Kabel, oder liegt es an der Einstellung.


    wie soll dir jemand helfen, wenn du nicht mitteilst (screen shots), was du eingestellt hast.
    Projekteinstellungen, Geräteeinstellungen, Erfassungseinstellungen?
    Wir sind keine Hellseher ;)


    EDIUS 5.51 liegt soweit zurück, da werden auch nicht viele User da sein, die einfach mal nachsehen.
    Das Erfassen vom Band war in E5 ganz anders gelöst als im aktuellen E7

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Hast du überhaupt ein Aufnahme-Gerät in EDIUS festgelegt?
    schau mal hier
    https://www.youtube.com/watch?v=oA5HTxbsKTI

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo zusammen,
    ich sollte für einen Freund altes Hi 8 Material digitalisieren und bekomme partur das Material nicht ins Vorschaufenster. welches ist die korrekte Einstellung, ich habe schon mehrere versucht jedoch ohne Erfolg, Ich spiele das Material mit einem Sony Hi 8 Recorderaus, das Signal kommt auch aus dem Gerät aber im Vorschaufenster erscheint der Film nicht. Ich habe das Gerät mit der HD-Storm Bay verbunden und zwar bin ich aus dem Recorder mit einem SVH-S Kabel raus und dann mit dem Adapterkabel SVH-S auf Chinch 2pol.blau + rot in den Eingang der Storm Bay.
    Was mache ich falsch, habe ich das falsche Kabel, oder liegt es an der Einstellung. Ich arbeite mit der Version 5.51
    Vielen Dank schon mal im Voraus Gruß Mibart


    1. Ich habe zwar eine Storm-Karte, aber nicht eine Plus-Bay, die gabs damals noch nicht. Ich wusste gar nicht dass die Storm + analoges Material digitalisieren kann. Ich habe damals Hi-8 ( aus Sony EV-S9000) mit einem Sony DHR-1000VC digitalisiert
    2. Du schreibst:
    dann mit dem Adapterkabel SVH-S auf Chinch 2pol.blau + rot in den Eingang der Storm Bay. Auf dem Bild das ich zur Bay gefunden habe, braucht es aber 3 (drei) Chinch-Kabel
    für Video und 2 für Audio. Video = grün, blau und rot. + Audio = weiss und rot, also total 5


    PS Dass das Scart-Kabel voll belegt ist, bist du dir sicher?

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Hallo Mibart,


    ähnliche Thematik hier: Version 7.x Import Export von 4:3-VHS-Kassetten über die Storm-Bay [hdvfreak ]

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Ich habe das Gerät mit der HD-Storm Bay verbunden und zwar bin ich aus dem Recorder mit einem SVH-S Kabel raus und dann mit dem Adapterkabel SVH-S auf Chinch 2pol.blau + rot in den Eingang der Storm Bay.

    Bislang alles richtig gemacht. Ich denke, den Ton hast du über ein Stereochinchkabel ebenfalls korrekt verbunden.
    Das Entscheidende sind die korrekten Einstellungen in der Geräteeinstellung, bekanntlich zu finden über Systemeinstellungen - Hardware.
    Bei der Rubrik Vorschaugerät, muss natürlich HDSTORM angeklickt sein. Das dürfte klar sein.
    Beim Gerätevoreinstellungsmenü muss zwingend S-Video ausgewählt sein und nicht Component oder so.
    Vermutlich liegt hier der Hase im Pfeffer, oder?

    Bilder

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Hallo Bernd,
    Danke schon mal für Deine Hilfe, aber das Problem ist, ich komme nicht in diese Einstellungsmaske, kannst Du mir mal den Weg dorthin aufzeichnen, ich vermute auch daß es ein Einstellungsproblem ist, aber egal was ich auch verändere ich sehe nie die analogen Geräte. Zu einem früheren Zeitpunkt habe ich schon mal analoges Material in den PC geladen, aber ich weiß nicht mehr wie, es kann sein, daß es eine frühere Edius Variante war.
    Danke schon mal für Deine Hilfe
    Gruß
    Michael

  • welches ist die korrekte Einstellung, ich habe schon mehrere versucht jedoch ohne Erfolg

    Hier schreibst du doch, dass du mehrere Einstellungen versucht hast. Dann verstehe ich diese Frage nicht:


    ich komme nicht in diese Einstellungsmaske


    Also: Einstellungen - Systemeinstellungen - Hardware - Gerätevorstellungen - Neu

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Hallo Michael, hallo Bernd


    Da gibt es ein Mißverständnis. Michael schreibt ganz am Anfang dass er mit Edius 5.51 arbeitet. Da gibt es: "Einstellungen - Systemeinstellungen - Hardware - Gerätevorstellungen" noch nicht! Kam erst mit EDIUS6 dazu.
    Die Verkabelung ist sicher korrekt und wenn nicht ein Kabel defekt ist muß die Verbindung funktionieren.


    Aber vielleicht liegt das Probem beim erfassen. Wenn Du im Menü "Erfassen > Eingabeeinstellungen" einsteigst ist die HDStorm als Eingabegerät ersichtlich?
    Vielleicht liegt hier das Problem.


    Grüße
    Walter