UHD Workflow PXW-Z100/FDR-AX1 XAVC CatalystBrowse-Edius 7.4x Merkwürdigkeiten

  • Ich hatte mich letztes Jahr für den Workflow über
    - Sony CatalystBrowse für Colour Grading
    - nach Edius für alles andere
    entschieden.
    Noch zu sagen wäre, daß ich XAVC-I und XAVC-S Material nativ bearbeite ohne Konvertierung z.B. nach HQX.
    Dieses Material ist in der PXW-Z100 und der FDR-AX1 mit der Automatic Funktion aufgenommen.
    Bearbeitung der Chrominanz und Luma Werte in Catalyst Browse und Überprüfung mit den dort verfügbaren Messgeräten.


    Habe ich jetzt Merkwürdigkeiten zwischen den Mess Instrumenten zwischen Catalyst Browse(Wellenform Monitor,Vektorskop,Histogramm)
    und Edius (Wellenform Monitor, Vektorskop und Zebra Funktion) festgestellt.


    Leider kann ich die Merkwürdigkeiten nur durch oben erwähnte Mess Geräte darstellen, da z.B. Media Info XAVC-Files (noch) nicht unterstützt.


    Also worum geht es genau, nach Bearbeitung und Überprüfung und evtl. Neu-Rendering in XAVC in CatalystBrowse gebe ich die einwandfreien Clips an Edius zum nativen Gebrauch in die Bin.
    Hierbei ist "Superweiss" ausgegraut.
    Bei Überprüfung des einwandfreien Clips vom CatalystBrowse(Wellenform Monitor zwischen 0-100) im Edius Wellenform Monitor erhalte total unterschiedliche Werte für den gleichen Clip z.B zwischen 0-120.
    und die Zebra Funktion zeigt ein zu hohes Luma Signal an.


    Meine Vermutung ist(kann ich derzeit aber nicht belegen):
    1.Die Kameras nehmen mit 0-255 auf
    2.0-255 ist Standard für Sony Catalyst Browse
    3.Edius erwartet natürlich "sendefähiges Material" 16 - 235
    4.Wenn ich das Signal der Clips erneut in Edius "stauche" wird es zwar sendefähig verliert aber die Schwarz und Weiss Werte.


    Ich hänge Screenschots an:


    - XAVC-I Sony CatalystBrowse -- Edius (File ist zu gross)
    - XAVC-S Sony CatalystBrowse -- Edius

    • Offizieller Beitrag

    ;) hallo Juergen


    könnte ich bitte mal den Filter sehen der in Edius verwendet wurde
    um 0-255 auf Edius YUV taugliches 16 - 235 zu bringen ??



    Danke ... Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Habe jetzt den YUV Filter drübergelegt - geht von 0,0 bis 255,255 - und nu ?


    Screenshot auf 10% Qualität reduziert.

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    • Offizieller Beitrag

    sehe nicht wirklich etwas betreff "Luminanz"
    Das Vektorskope scheint mir auf "Generalansicht / Summenansicht" zu stehen ?? ... oder nicht??


    "Generalansicht / Summenansicht" = wenn kein der 3 möglichen Detailansichten angewählt ist


    "Generalansicht / Summenansicht" bedeutet: es wird Überlagerung aller 3 möglichen Detailansichten angezeigt.
    Die 3 möglichen einzeln anwählbaren Detailansichten sind [Chroma] [IRE] [Comp]


    die für Luminanz zuständige Auswahl ist [IRE]


    Eine einmal gewählte Detailansicht wird gespeichert,
    und bleibt beim nächsten Mal öffnen, in genau dieser Ansichtsvariante zur Verfügung
    oder kann durch erneutes Drücken der aktiven Detaileinstellung zurück zur "Generalansicht" gebracht werden.
    oder muß durch Auswählen einer anderen Detailansicht auf die gewünschte geschaltet werden


    Filter "YUV 0-255 zu 0-235" ... zum Testen als Anhang beigefügt
    re Maus Im entprechend gewünschten Effektordner > Importieren ... ausprobieren


    mit freundlichem Gruß ...Hans

  • Hans,


    ist es das was Du sehen willst ?
    So habe ich das immer gemacht, bevor mir die Unterschiede aufgefallen sind - nach dem Wellenform Monitor sollte das sendefähig sein.


    Aber für mich geht das am Thema vorbei, ich will kein sendefähiges Material erzeugen.
    Ich möchte nur ein Edius welches über seine Messgeräte zu den gleichen Ergebnissen kommt - ohne jede weitere Plazierung von Videofiltern.

    • Offizieller Beitrag

    1.Die Kameras nehmen mit 0-255 auf


    IMHo steht bei der Z100 nicht 0-255 im CatalytBrowser, sondern 16-255. ?(


    IMHO ist in Edius 235 = 100%, das würde die Anzeigen auch erklären.

  • Hans,


    ich schaue mir das an - anhand des Catalyst Prepares. Ich kenne bisher allerdigns KEIN tool wo nicht 100% = 235 wäre - aber man lernt ja dazu. Würde mich also extrem wundern wenn dort 100% = 255 wäre - aber bitte.


    Und eines ist auch klar: hier haben wir den nächten Fall eines Anwenders der sein Material definitiv nicht auf 16..235 beschneiden will. Warum soll er auch, wenn er nicht für Sendestationen arbeitet. Naja.

  • @Mod1,


    wie kommst Du darauf ?


    Ich habe mal den Wellenform Monitor vergrössert.

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    • Offizieller Beitrag

    wie kommst Du darauf ?


    Durch eine Textanzeige. ich suche die mal raus, wenn ich zu Hause bin.

    • Offizieller Beitrag

    Tja wie komme ich darauf ?(
    Ich weis das ich das gelesen habe, ich weis aber nicht mehr wo. Ich habe ein Bild vor Augen,
    aber ich finde es weder im Sony Content Browser, noch im Catalyst. ;(


    Ich versteh es nicht. ;(

  • XAVC kann durchaus 0..255 aufzeichnen - aber ich weiß nicht ob die Z100 diesbezüglich irgendwelche Einstellmöglchkeiten hat.


    Aus dem Catalyst sieht man eben nicht ob das Clipping nur aus der Anzeige des Catalyst her stammt, oder bereits in der Kamera passiert ist. Aber da der Catalyst eben nur 16..235 herzeigt, kann man dort nicht mehr sagen.


    Allerdings wird in Edius XAVC offenbar ohne Luminanzbeschneidung importiert, wie ich an Testmustern sehe (die aber nicht aus der Kamera stammen). 0..255 bleibt also 0..255, 16..235 bleibt 16..235, 16..255 bleibt 16..255.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    wolfgang schrieb zum Catalyst :
    wird ganz normal von 0% (=16) bis 100% (=235) angezeigt
    Bereiche darüber oder darunter werden in der Darstellung im Tool abgeschnitten.


    das Abschneiden der Darstellung sieht man auch ganz gut im vergrösserten screenshot.
    Edius stellt nach meine Erfahrung immer das Originalfile im Vektorscope dar .... mit allen Überschreitungen (des YUV Bereiches)
    und wie Wolgang ja auch mittlerweile festellte ... importiert und exportiert den den Clip ........ mit allen Überschreitungen (YUV Bereiches)


    Das originalfile der Cam im Edius Vetorscope .... getrennt nach seinen 3 Einstell / Aussagemöglichkeiten wäre hilfreich.
    um festzustellen, ob derartige Luminanzüberschreitungen von der Cam selbst kommen,
    was ich von einer anderen der Z100 einstweilen noch nicht feststellen konnte
    oder im es Catalyst passierte (der dies scheints nur durch Abschneiden erkenntlich macht) ...bzw. beim Export (settings) aus dem Catalyst raus.


    Bitte auch vom jetzigen file ... 3 Ansichten vom Edius Vektorskope ...sonst ist keine klare Zuordnung nach [Chroma] [IRE] [Comp] möglich


    Lässt sich das Vektorskope vom Catalyst eigentlich auch auf reine "Luninanz" [IRE] umschalten ??
    Um als ersten Schritt, die ankommenden Luminanzwerte des Originalfiles (auf überschreitungen) zu überprüfen
    und abschließend die getätigten / veränderten Luminazeinstellungen (auf überschreitungen) kontrollieren.


    anscheined liegt ja da einiges oberhalb der 100% ... falls ich das Bild richtig interpretiere...



    mit freundlichem Gruß .. Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • So lange im 10bit Projekt gearbeitet wird, kann man auch mit Hilfe des YUV-Filters auf 16-235 stauchen,
    da gehen keine Nuancen des 8bit Quellmaterials verloren, denn zwischen 16 und 235 (im 10 Bit Raum
    eigentlich 64 - 940) können insgesamt 877 Werte liegen, in denen die 256 Werte des Quellmaterials
    problemlos abgebildet (gemappt) werden können.


    Jim

  • und wie Wolgang ja auch mittlerweile festellte ... importiert und exportiert den den Clip ........ mit allen Überschreitungen (YUV Bereiches)


    Wir müssen da genauer sein, und die ganze workflow-Kette betrachten. Ich weiß nicht wie sich der Catalyst hier verhält, seine Anzeige ist aber definitiv nur 16..235. Es wäre auszutesten ob Material, welches durch den Catalyst läuft, nach der Ausgabe noch a) 0..255 hat; b) ob es 10bit ist.


    Ich VERMUTE dass dies beim Catalyst (Prepare?) der Fall ist - aber auch dort weiß ich es nicht.


    Edius importiert interessanterweise (und ein wenig inkonsequent?) XAVC dann mit vollem Lumarange - also 0..255 im Fall. Wie das mit dem weiteren Verarbeitungsweg aussieht weiß ich nicht, weil den workflow hat Jürgen nicht beschrieben.


    Ich sehe immer mehr dass hier die relevanten Fragezeichen wirklich in den (versteckten) Details liegen. Einfach anzunehmen, dass man die Sachen IRGENDWIE verarbeiten kann, ist leider oft nicht unkritisch.



    Lässt sich das Vektorskope vom Catalyst eigentlich auch auf reine "Luninanz" [IRE] umschalten ??


    Ja das geht - aber leider nicht auf 0..255.


    anscheined liegt ja da einiges oberhalb der 100% ... falls ich das Bild richtig interpretiere...


    Ja richtig - aber du weißt nicht ob das nur von der Anzeige im Catalyst bei 100% geclippt ist oder ob die Signale auch über 100% da sind. Oder obs von der Kamera geclippt ist (was ich nicht glaube, es sei den es ist so eingestellt da es der Codec kann). Oder wie es nach der Ausgabe aus der Kamera, nach dem Export aus dem Catalyst usw. aussieht. Aber wenn man nach dieser Behandlung das Material in Edius mit 0..255 vor sich hat, dann ist wohl 0..255 durchgelaufen. Daher ist dein Ansatz sich mal die Waveform-Bilder in Edius mit korrekter Luma-Einstellung anzesehen, wie auch gleich oben von mir vorgeschlagen, der einzig sinnvolle Ansatz.


    So lange im 10bit Projekt gearbeitet wird, kann man auch mit Hilfe des YUV-Filters auf 16-235 stauchen,
    da gehen keine Nuancen des 8bit Quellmaterials verloren, denn zwischen 16 und 235 (im 10 Bit Raum eigentlich 64 - 940) können insgesamt 877 Werte liegen, in denen die 256 Werte des Quellmaterials
    problemlos abgebildet (gemappt) werden können.


    Jim, so wie ich es im Gedächnis habe kann die Z100 bis 10bit mit bis zu 422 - in XAVC aufgezeichnet. Wenn Jürgen hier in 10bit aufgenommen hat, und wenn es zu einem Clipping kommt oder er das über einen Filter (unnötigerweise in meinen Augen) staucht, dann verliert er natürlich sehr wohl Signale. Ich persönlich würde daher - mal wieder - vom Stauchen oder Beschneiden grundsätzlich absehen wollen. Und mir eher ansehen ob und wie ich das gesamte Informationsspektrum "retten" kann. Inklusive der Ausgabe - denn es nutzt nichts wenn der Import sogar mit 0..255 geht - und dann wird bei der Ausgabe geclippt.


    Sonst hat er die gleiche Situation wie ich mit meinem 10bit 4K Verarbeitungsweg über TMPGenc, Cineform und Vegas - wo ich auf 16..235 zurück gehen muss. Will ich eigentlich nicht, nur weil die Werkzeuge nicht mehr her geben.


    Was fraglich ist ob die Werkzeuge das in Zukunft so durchhalten werden ( Rec.2020, neue 4K-Blu-ray Norm mit 10bit usw.). Das wird spannend, ist aber ein anderes Thema.... :)

  • So lange im 10bit Projekt gearbeitet wird, kann man auch mit Hilfe des YUV-Filters auf 16-235 stauchen,
    da gehen keine Nuancen des 8bit Quellmaterials verloren, denn zwischen 16 und 235 (im 10 Bit Raum
    eigentlich 64 - 940) können insgesamt 877 Werte liegen, in denen die 256 Werte des Quellmaterials
    problemlos abgebildet (gemappt) werden können.


    jim,


    jetzt wiederholt - ich will nicht stauchen und habe auch kein 8Bit Quellmaterial - ich arbeite 10Bit, 422.


    @Alle anderen,


    vielen Dank für die Vorschläge - komme aber erst am Nachmittag dazu
    Mir ging es einzig und allein darum, daß die richtige Anzeige im Catalyst nach Import in Edius anders(nicht OK) aussieht - um mehr nicht, was ist richtig von den beiden Anzeigen ist die Frage.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Jim, so wie ich es im Gedächnis habe kann die Z100 bis 10bit mit bis zu 422 - in XAVC aufgezeichnet. Wenn Jürgen hier in 10bit aufgenommen hat, und wenn es zu einem Clipping kommt oder er das über einen Filter (unnötigerweise in meinen Augen) staucht, dann verliert er natürlich sehr wohl Signale. Ich persönlich würde daher - mal wieder - vom Stauchen oder Beschneiden grundsätzlich absehen wollen. Und mir eher ansehen ob und wie ich das gesamte Informationsspektrum "retten" kann. Inklusive der Ausgabe - denn es nutzt nichts wenn der Import sogar mit 0..255 geht - und dann wird bei der Ausgabe geclippt.


    Sonst hat er die gleiche Situation wie ich mit meinem 10bit 4K Verarbeitungsweg über TMPGenc, Cineform und Vegas - wo ich auf 16..235 zurück gehen muss. Will ich eigentlich nicht, nur weil die Werkzeuge nicht mehr her geben.


    Was fraglich ist ob die Werkzeuge das in Zukunft so durchhalten werden ( Rec.2020, neue 4K-Blu-ray Norm mit 10bit usw.). Das wird spannend, ist aber ein anderes Thema.... :)

    Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass die Kamera 10 Bit Material liefert.
    Wenn es darum geht, den Luma-Bereich 0-255 bei 10 Bit zu erhalten, seid ihr definitv in der falschen Anwendung.
    Edius arbeitet Broadcats safe (0-100 IRE) bei 10bit Farbtiefe. That's it!


    Die Vorstellung, Full-Range bei 10bit bis in jedes Endprodukt retten zu können ist illusorisch und beim augenblicklichen Stand
    der Technik eher naiv und es geht auch am eigentlichen Ziel vorbei, nämlich Headroom für's Graden und die Effektbearbeitung
    zu haben.


    Man muss damit leben, dass in Edius alles Material auf 0-100 IRE zu bringen ist oder man muss eben die Finger von Edius lassen
    und zu einer NLE wechseln, die mit 32bit RGB Projekttypen arbeiten kann. Punkt!


    Jim

  • Hier noch mal der Versuch der Vereinfachung - für alle kompliziert Denker:


    Arbeits - Ablauf
    A.
    -Clip MXF36 Aufnahme mit Automatic Einstellung der Sony Kamera in 10Bit 4:2:2
    -Clip MXF6 Aufnahme mit Automatic Einstellung der Sony Kamera in 8Bit 4:2:0 (extra für Jim damit auch 8Bit dabei ist und um einen Kamera Defekt auszuschliessen)


    B.
    -Überprüfung beider Clips mit den Sony Messgeräten im CatalystBrowse/CatalystPrepare
    Ergebnis: Vektorskop OK, Wellenform Monitor OK, Histogramm OK


    C.
    - Übernehme beider Clips ohne Veränderung in die Edius Bin


    D.
    -Überprüfung beider Clips mit den Edius Messgeräten
    Ergebnis: Vektorskop OK, Wellenform Monitor nicht OK, Zebra nicht OK


    Frage warum - wer hat recht ?


    Die Screen shots kommen noch.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • -Clip MXF6 Aufnahme mit Automatic Einstellung der Sony Kamera in 8Bit 4:2:0 (extra für Jim damit auch 8Bit dabei ist und um einen Kamera Defekt auszuschliessen)


    :grinding:
    Wie ich schon schrieb, ich hatte nicht im Auge, dass das Footage 10 bit ist.


    Wird denn nun eigentlich gespreizt oder abgeschnitten?
    Bei Spreizung YUV Filter (Full Range 0-255 oder eben 16-255 -> Legal Range 16-235) drauf und gut is.
    In dem Fall, dass abgeschnitten wird, ist das ein Fall für den Support.


    Jim