UHD Workflow PXW-Z100/FDR-AX1 XAVC CatalystBrowse-Edius 7.4x Merkwürdigkeiten

  • Vielleicht ist es ja für das allgemeine Verständnis besser, wenn man bei 10bit YCbCr Material
    generell von einem Luma-Bereich 64-940 = (16 x 4) - (235 x 4) bei Legal Range spricht.
    Full Range wird dem entsprechend mit 0-1023 = (0 x 4) - (256 x 4 - 1) repräsentiert.
    Bei einem Remapping gehen also nur verhältnismäßig wenige Nuancen verloren.


    Wenn von 16-235 und 0-255 bei 10 bit gesprochen wird, scheint mir das Potenzial für
    Missverständnisse doch letztlich recht groß zu sein.


    Den Unterschied sieht von uns tatsächlich niemand, und wir werden auch kein Banding
    durch Nachbearbeitung entdecken, wenn das Material und die Workflows stimmen.


    Die ganze "Problematik" finde ich hier sehr anschaulich aufbereitet:
    http://www.lightillusion.com/data_tv_levels.html


    Jim

  • Hallo:

    Vielleicht ist es ja für das allgemeine Verständnis besser, wenn man bei 10bit YCbCr Material
    generell von einem Luma-Bereich 64-940 = (16 x 4) - (235 x 4) bei Legal Range spricht.
    Full Range wird dem entsprechend mit 0-1023 = (0 x 4) - (256 x 4 - 1) repräsentiert.

    Stimme ich schon deswegen zu, weil im Vectorscope auch dieser Range angezeigt wird!

    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • 1. Sichere Dein Kameramaterial so wie es ist
    2. Erstelle heute "sendefähiges Material" 16 - 235
    3. Morgen nimmst Du das gesicherte Material aus 1, und machst dann daraus was man von Dir verlangt um im "Geschäft" zu bleiben.


    So würde ich es machen aus heutiger Sicht!


    Vielleicht sieht hier jemand noch einen anderen Weg?


    Naja, ich würde es dann so machen dass ich das XAVC Material in vollem Luminanzumfang in Edius schneiden will. Und die Ausgabe des geschnittenen Materials dann einmal zu 16..235 mache - weil das gefordert ist. Und einmal zu 0..255 mache. XAVC ist hier insofern ideal weil - soweit ich das gesehen habe - die Ausgabe auch aus Edius zu 0..255 möglich ist. Weiß nicht obs so gemeint war - aber eigentlich macht alles Andere keinen Sinn.


    Klar ist es korrekter, im Fall von 10bit von 0..1023 zu sprechen. Ist allerdings auch noch ungewohnt.

  • Interessant:
    Edius: Vectorscope zeigt bei einem 255er Weiß 1020 an.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell müsste man bei der Berechnung von Jim
    die absolut verbotenen 1 und 255 vorher wegzählen ... mal so ein Gedanke....

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Und einmal zu 0..255 mache. XAVC ist hier insofern ideal weil - soweit ich das gesehen habe - die Ausgabe auch aus Edius zu 0..255 möglich ist. Weiß nicht obs so gemeint war - aber eigentlich macht alles Andere keinen Sinn.


    Wolfgang,


    auch Du hast es verstanden, prima.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • die absolut verbotenen 1 und 255 vorher wegzählen ... mal so ein Gedanke....

    Rechnung:
    Das Intervall [0, 255] * 4 ergibt das Intervall [0, 1020]
    qed, also im Vectorscope von Edius ist die Anzeige OK.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    Bei Überprüfung des einwandfreien Clips vom CatalystBrowse(Wellenform Monitor zwischen 0-100) im Edius Wellenform Monitor erhalte total unterschiedliche Werte für den gleichen Clip z.B zwischen 0-120.
    und die Zebra Funktion zeigt ein zu hohes Luma Signal an.


    Die Catalyst Anzeige zeigt alles oberhalb von 235 als Balken. .




    Der Beispielclip von mir hat keine Luminanz-Werte [Ire] oberhalb von 255 = 110% bei Edius, jedoch Werte zwischen 235 und 255
    Die Edius Anzeige zeigt sie an, oberhalb der 100% Linie,
    aber alles was oberhalb der 100% Linie liegt wird bei der Zebrafunktion markiert.


    Catalyst



    Edius




    Edius mit YUV Filter


    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wolfgang schrieb:
    Naja, ich würde es dann so machen dass ich das XAVC Material in vollem Luminanzumfang in Edius schneiden will. Und die Ausgabe des geschnittenen Materials dann einmal zu 16..235 mache - weil das gefordert ist. Und einmal zu 0..255 mache.


    Mein Wissensstand zu der Z-100 ... gestützt durch Z-100 Anwender
    und der Cam-Fachfrau bei mmm die (abgesehen von ihrer Erstmeinung)
    zur Sicherheit nochmals das komplette lange Menü der lagernden Z-100 punkt für Punkt durchging
    Übereinstimmung mit ihrer Erstmeinung .. die Z-100 liefer ein YUV-Signal mit nur einen Farbumfang... und der ist 709 mit 16-235
    Da gibt es keine Einstellungsvarianten Varianten ... wie etwa bei der GH4


    Z-100 hat kein = 0-255 (unlimited oder auch "full-swing" manchmal bezeichnet)
    Z-100 hat kein = 16-255 ( wofür es imho auch gar keine properitäten Bezeichnungsvarianten gibt)


    damit sind alle Überlegungen nach einem wokflow wie "einmal zu 16..235 mache - weil das gefordert ist. Und einmal zu 0..255 mache"
    imho sinnlos, dazu müsste Guenter sich entweder eine GH4 kaufen, oder seine 16-235 Quellfiles files per YUV-filter sinnlos auf 0-255 aufziehen....


    Fehlende Farben können nr entstehen wenn (wegen fehlender Korrektur) etwas geklippt wird
    wobei es egal ist ob diese Korrektur in Edius erfolgt oder im Catalyst, der sicher auch die geeigneten Werkzeuge dazu bietet.
    siehe screenshot von mod_1 > Catalyst Anzeige > rechts oben > Tone Curve


    Fehlende Farbabstufungen sind in einem 10 bit Projekt nicht mehr echt relevant
    und schon gar nicht, wenn es sich um 10b it Quelmaterial handelt


    und in eine von der Atomatik (weil ohne Zebra-Kontrolle) hoffnungslos überbelichten Aufnahme
    einen für die "Zukunft" zu rettenden undefinierten Farbraum zu interpretieren ... dazu will ich mich nicht äussern...


    wie es in Edius es geht ...hat mod_1 gerade vorher bebildert ... und wird im Catalyst genau so gehen.
    die Originalfiles kommen dann Abends reingestellt.....dann kann jeder damit herumspielen


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^


    @ wolfgang ... ich weiß ...es wurde gefragt :nick:

    Zitat

    XAVC kann durchaus 0..255 aufzeichnen - aber ich weiß nicht ob die Z100 diesbezüglich irgendwelche Einstellmöglchkeiten hat.


    aber es wurde auch keine Antwort gegeben
    und bloß wiel die Cam XAVC-Intra Codec hat ... der auch 0-225 kann,
    ist dies imho kein reaer Grund, 0-255 auch gleich als zusätzlichen Aufnahmefarbraum bei einer eher sehr frühen PWX anzunehmen
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Die Catalyst Anzeige zeigt alles oberhalb von 235 als Balken. .


    "Balken" ist gut - ich sehe im Catalyst eine 100% Linie, die den Lumawert 235 darstellen dürfte. Alles, was darüber ist, also >=235, wird auf diese 100%-Linie projeziert. Analog scheint der 0%-Wert dem Lumawert 16 zu entsprechen.


    Das ist schlecht und unüblich. Denn bei den gängigen Waveform-Darstellungen hast in Wirklichkeit immer den vollständigen Bereich. Einfach, weil man ja erkennen will ob sich dort Signale befinden.



    Z-100 hat kein = 0-255 (unlimited oder auch "full-swing" manchmal bezeichnet)
    Z-100 hat kein = 16-255 ( wofür es imho auch gar keine properitäten Bezeichnungsvarianten gibt)



    Tja - zeigt mir die Prosumer-Kamera die nicht in den Superweiß-Bereich hinein aufzeichnet. Das ist nämlich in Wirklichkeit seit Jahren der Normalfall. Warum sollte das bei der Z100 anders sein? Es gilt wohl eher der Umkehrschluß: wenn sich keine Einstellmöglichkeit in der Kamera für 0..255 oder 16..235 oder 16..255 findet, dann kann man wohl mal davon ausgehen dass sich das Gerät so verhält wie all die anderen Geäte - nämlich dass vermutlich 16..255 aufgezeichnet wird.


    Gnau genommen hat das Jürgen mit seinen Waveform-Abbildungen eh längst gezeigt - dass man zwischen 235..255 Werte mit der Z100 hat. Ich würde ihm das einfach mal glauben.... :)


    Siehe das IRE-Bild hier: UHD Workflow PXW-Z100/FDR-AX1 XAVC CatalystBrowse-Edius 7.4x Merkwürdigkeiten


    Die Frage ist daher dann eher was damit in der Postpro passiert.



    aber es wurde auch keine Antwort gegeben
    und bloß wiel die Cam XAVC-Intra Codec hat ... der auch 0-225 kann,
    ist dies imho kein reaer Grund, 0-255 auch gleich als zusätzlichen Aufnahmefarbraum bei einer eher sehr frühen PWX anzunehmen


    Leider doch - weils eben der Normalfall ist. Bei Broadcast-Geräten mag das andes aussehen - aber dort hast eh ganz ander Möglichkeiten zur Justierung. Nur - so toll die Z100 auch sein mag - das ist halt schon noch eine andere Klasse.

  • Wo ist das Problem? Edius arbeitet auf Broadcast "SAFE" hinaus.
    Also muss sich alles diesem Farbraum unterordnen. YCbCr 8bit 16-235 oder YCbCr 10bit 64-940.
    Gäbe es den Projekttyp "Full Range", wäre das auch etwas anderes.


    Kommt Material mit Full Swing rein und wird als solches erkannt, wird es auf Projektlevel gemappt.
    Die Frage ist doch, welcher Projekttyp wird in Catalyst verwendet? Auf was läuft das Konforming der
    Clips im Catalyst hinaus?


    Wenn ich in Vegas z.B. zwischen Videolevel und Full Level hin und her schalte, verändert sich auch
    der Bezug dazu, wofür 100 % eigentlich steht! Bei "Video Level" Projekttyp sind 100% = 235, bei Full Range
    sind 100% = 255. Ich denke, das ist in Catalyst nicht anders! Das steht aber der Signalisierung in Edius
    entgegen, die eben immer absolut ist!


    Wenn also Edius bei diesem Material IRE Werte von über 100 bis in die Timeline mit nimmt, scheint es
    von YCbCr Legal Range auszugehen, ignoriert dabei aber nicht die Werte über 100 IRE. Es scheint
    jedenfalls kein eineindeutiges Flag für Full Range gesetzt worden zu sein, denn dann würde es zu
    Legal Range gestaucht werden, so wie das bei der Behandlung von RGB Material grundsätzlich stattfinden
    würde.


    Jim

  • Wenn ich in Vegas z.B. zwischen Videolevel und Full Level hin und her schalte, verändert sich auch
    der Bezug dazu, wofür 100 % eigentlich steht! Bei "Video Level" Projekttyp sind 100% = 235, bei Full Range
    sind 100% = 255. Ich denke, das ist in Catalyst nicht anders! Das steht aber der Signalisierung in Edius
    entgegen, die eben immer absolut ist!


    In Vegas ist für 10bit oder höhere die Nutzung von 32bit floating point full level dann sinnvoll, wenn man eine Kamera verwendet die die hinterlegten log Files nutzen können. Hat man das nicht, dann ist 32bit floating point video level die richtige Einstellung - und dort ändert sich der Begungspunkt nicht. Auch bei 8bit verändert sich da nichts.


    Ich weiß nicht was die Z100 hier diesbezüglich anbietet.

  • Wolfgang,


    ich denke Du meinst die Gamma Möglichkeiten --> Anlage

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    • Offizieller Beitrag

    Die Catalyst Anzeige zeigt alles oberhalb von 235 als Balken.


    Nicht nur das, er verwirft es auch und ist somit verloren, wenn man den Clip neu speichert.


    In Edius geht keine Bildinformation verloren.
    Aktiviert man in Edius bei dem angehängten Clip Zebra und senkt man mit dem YUV Filter auf 235 ab, tauchen im Beispielframe Strukturen auf, beim Catalyst nicht mehr.


    Also schneidet Catalyst schon beim "Import" oberhalb von 235 alles ab. Ein Absenken der YUV Kurve in Catalyst bringt diese Info nicht mehr hervor.

  • Das ist eine sehr wichtige Erkenntnis @Mod 1, vielen Dank für diese Information!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Also schneidet Catalyst schon beim "Import" oberhalb von 235 alles ab. Ein Absenken der YUV Kurve in Catalyst bringt diese Info nicht mehr hervor.


    Wir müssen vermutlich aufpassen, über welches Werkzeug wir hier sprechen. Es gibt ja zwei Produkte in der Catalyst Familie- den Catalyst Browse und den Catalyst Prepare. Die Frage ist welche Tests und Aussagen zu welcher Version gehören - vielleicht gibts hier Unterschiede.


    http://www.sonycreativesoftware.com/catalyst


    Ich nutze hier den zahlungspflichtigen Catalyst Prepare - und all meine Tests oder Aussagen beziehen sich darauf. Und nicht auf die frei verfügbare Version Catalyst. Und zumindest beim Catalyst Prepare stimmt obige Aussage nicht. Dort wird weder beim Import von XAVC noch beim Export zu XAVC etwas abgeschnitten. In meinen Tests bleibt der volle Luma-Range 0..255 erhalten.


    Der Testaufbau für das ist 2-stufig (getestet mit Catalyst Prepare):
    - um zu beurteilen ob bereits beim Import Cliping auftritt habe ich mir eine XAVC-Datei mit 0..255 genommen - und mir angesehen ob durch Nutzung von Gain und Lift Signale, die sich in Superweiß oder Superschwarz Bereich befinden, in den vom waveform Monitor des Catalyst Prepare angezeigten Bereich von 16..235 bringen lassen. Und ja, diese Signale lassen sich in diesen Bereich verschieben. Also ist mal beim Import der volle Umfang 0..255 erhalten.
    - und um zu beurteilen, was dann nach dem Export passiert, wurde dieses XAVC Material mit 0..255 anschließend zu XAVC gerendert, und sowohl in Edius wie auch in Vegas analysiert. Beide Werkzeuge zeigen in der exportierten XAVC Datei 0..255.


    Je nachdem was vom Anwender gewünscht ist - wenn man will kann man im Catalyst Prepare sehr wohl mit Lift und Gain den Lumarange auf 16..235 bringen - oder wenn man will auch die Signale im Superweiß wie auch Superschwarz erhalten.


    Nochmals, das ist mit dem zahlungspflichtigen Catalyst Prepare getestet. Ich weiß nicht, wie das im Gratistool Catalyst ist - den den habe ich hier nicht installiert.

  • Wolfgang,


    ich denke Du meinst die Gamma Möglichkeiten --> Anlage


    Ehrlich gesagt, ich meinte zwar die Gamma Möglichkeiten - aber im Detail eher die Frage, ob die Z100 bereits irgendeine der Sony S-Log-Kurven unterstützt (wie S-Log1, S-Log2 oder S-Log3). Nur dann nämlich würde der von Jim angeführte 32bit floating point Modus in "full range" Sinn machen. Ich vermute aber, dass diese Kurven nur den deutlich teureren Sony Modellen vorbehalten sind. Und dann kann man das 10bit Z100 Material - ebenso wie ich mein zu Cineform transkodiertes GH4 10bit Material - in Vegas sinnvoll nur in "32bit floating point (video levels)" bearbeiten. Sonst bekommt man nämlich tatsächlich beträchtliche Farb- und Helligkeitsänderungen, je nach Einstellung.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ja zwei Produkte in der Catalyst Familie- den Catalyst Browse und den Catalyst Prepare.


    Juergen hat nach Catalyst Browser im Vergleich zu Edius gefragt und darauf habe ich geantwortet.

  • Juergen hat nach Catalyst Browser im Vergleich zu Edius gefragt und darauf habe ich geantwortet


    Die beiden Programme verwenden sicherlich den gleichen Code bezogen auf die Color Funktionen(kein Unterschied in beiden Programmen).

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Juergen hat nach Catalyst Browser im Vergleich zu Edius gefragt und darauf habe ich geantwortet.


    Ist ja auch ok - aber meinst du jetzt den "Catalyst Browser" oder den "Catalyst Browse". Sorry wenn ich hier jetzt genau sein will - denn möglicherweise haben wir einen Unterschied.


    Die beiden Programme verwenden sicherlich den gleichen Code bezogen auf die Color Funktionen(kein Unterschied in beiden Programmen).


    Mich wundert das auch, dass das Verhalten zwischen dem Catalyst Browse und dem Catalyst Prepare unterschiedlich sein soll. Aber ich habe hier halt einige extra für diese Zwecke geschossene Testfiles, schon aus der Fragestellung wie das GH4 Material behandelt wird. Und das Verhalten welches ich hier in dem beschrieben Test zwei oder drei Postings sehe ist recht eindeutig. Da bleibt der gesamte Luma-Umfang beim Import erhalten.


    Teste es doch selbst - ist ja nicht schwer. Nimm dir einen kleinen XAVC-Originalclip aus deiner Z100, wirf den direkt in Edius. Wenn der einen Lumaanteil zwischen 235..255 im Waveform Monitor zeigt, nutze diesen Clip und wirf den Originalclip in den Catalyst (die Version die du jetzt hast). Dann schau dir im Catalyst Waveform Monitor an, ob du mit Gain und Lift Signal von außerhalb des 16..235 Bereiches hinein bekommst. Senkt man etwa den 100% Punkt ab und sieht, wie an der 100%-Marke Signale nach unten nachrutschen, dann hast du den Nachweis dasss der Superweißbereich sehr wohl da ist. Erfolgt das nicht dann weißt du, dass die Software schon beim Import clipt. Analog geht es mit dem 0%-Punkt - hier schiebst halt nach oben um zu sehen ob da von Superschwarz was nach oben rutscht.


    Und dann exportiere den Clip (der Superweiß direkt aus der Kamera enthält) aus dem Catalyst (deine Version) zu XAVC - und schau dir den gerenderten neuen Clip in Edius an. Hat der exportiere Clip Signale in Eidus im Waveform-Monitor über 100% oder nicht? Ist recht einfach.