Clipmarken auf Audioclip positionieren

  • Wie machen das eigentlich die EDIUS-Profis? Ich möchte auf einem Audio-Clip Clipmarken setzen. Ein Audio-Monitor mit einer Wellenformdarstellung wäre für diese Operation selbstverständlich. Ich kann dies aber weder im Handbuch noch in den Video-Tutorials finden. Vermutlich habe ich irgendwo ein Häkchen übersehen denn es handelt sich ja um eine Standardfunktion welche ich schon in meinem ersten MediaStudio (Ulead) von 1997 nutzte.

  • Hallo:


    Lade Dir das Edius-Vademecum (Band-3) runter und gehe dort auf die Seite-10:


    Edius-Vademecum (Band-3 - Version 7 - Stand 1.2.2015).pdf


    Ich habe dort - als Kochrezept - genau beschrieben, wie das geht.
    Nach einem kurzen Test hat man sehr rasch heraus, wie einfach es in Wirklichkeit geht.
    Das Kochrezept ist für den Einsteiger geschrieben, der erfahrenere Ediusbenutzer hat dann erkannt, dass viele (erste) Steps nicht (mehr) erforderlich sind.


    Im Übrigen hast Du recht: Es ist eine Schande, dass derartige Basisfeatures ums Verrecken nicht implementiert worden sind bzw. werden.
    Trotzdem viel Erfolg - kurt
    PS: Da Du keine Angaben über Deine HW/SW-Konfiguration in Deinem Profil gemacht hast: Ich spreche von Edius-7.41.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio