Über den Nutzen einer HD Spark...-

  • ...-mache ich mir ernsthaft Gedanken, und damit Gruß an`s Forum!


    Die Echtzeitdarstellung und deren Wert lese ich als Kriterium aus den meisten Beiträgen heraus: Doch, brauche ich die, und ist sie ein wesentliches Hilfsmittel, um einen Film besser zu machen, mir das Editing zu erleichtern, oder ist es nur das non plus Ultra des Schnittplatzes? Ich grüble, ob ich mir mit deren Anschaffung "Freude einhandle" ? Ob der Zuwachs an diesem Werkzeug überwältigende Euphorie auszulösen vermag? Irgendwer hier im Forum (es war Homer oder Jim, ich weiß es nicht mehr so genau) schrieb: Wenn man keinen Wert legt, die Schuppen auf dem Hochzeitsanzug sehen zu wollen, kann man darauf verzichten...- applause Nun habe ich aber auch noch kein Bild/keinen Clip auf einem Monitor vom Ausgang der HD-Spark gesehen. Den nötigen PCIEX 1 hätte ich auf dem MB zur Verfügung; schwieriger wird die Wahl des dritten Monitors. An die HD Spark sollte doch wohl ein TV, da ist der kleinste in Full HD ein 22"-ziger, was in der Breite auch ca. 50 cm sind! Wird der Schnittplatz in seinen Ausmaßen da nicht zum Monster? Und, wo schaue ich denn hauptsächlich beim Schnitt hin? - doch auf die TL...-


    Wie Ihr seht, ich mache mir so meine Gedanken, und die sind mit einer Menge "???" behaftet. Es wäre auch prima, wenn man den einen oder anderen User dazu bewegen könnte, mal seinen Schnittplatz per Bild hier im Forum zu zeigen.


    Spart bitte nicht mit Eurem Wissen und mit Beiträgen. Beste Grüße


    Günter

  • Wer noch Hand an sein Material anlegen möchte, kommt um ein genormtes Ausgabesignal
    und eine Normgerechte Interpretation nicht herum.
    Insbesonder für die Farbkorrektur gibt es keine Alternative.


    Ich habe mal im übertragenen Sinne gesagt, dass jemandem, der sein Equipment gut kennt, grobe Schnitzer auch so auffallen.
    Man schießt sich ja auch darauf ein wenig ein. Ein sicherer Workflow für die Farbkorrektur ist das aber nicht.
    Ich nutze an einem meiner Plätze reine Software-Preview, weil ich fertig gegradetes Material erhalte.
    Ich sehe aber trotzdem, ob ein Farbraum bei der Interpretation verschoben ist oder nicht und kann das einfach korrigieren.


    In Zeiten von progressivem Material, und erst recht bei 50 oder 60p ist die SPARK leider keine große Hilfe mehr im täglichen Arbeitsleben.
    Ich nutze die Storm 3G, eine sehr gute, aber auch teure Karte.
    Heute würde ich zu einer AJA- oder Blackmagic-Karte greifen.
    Bei Interlaced-Material und den klassischen TV-Normen ist sie aber uneingeschränkt empfehlenswert.


    Jim

  • Im US Forum hat der technische Support mitgeteilt, dass die HDSpark nicht mehr auf allen neuen Chipsätzen läuft:


    EDIUS I/O products (eaxmple: spark) work with the in E3-v3 cpu with C226 chipset mother.


    The following are not supported:


    - Haswell-E cpu with LGA2011-v3 mother


    - Xeon E5-v3 with C612 chipset mother.

  • Interessant.


    Es wird wohl Einigkeit darüber bestehen dass derartige Karten mit Normsignalen relevant sind - wenn auch die Monitore kalibriert sind. Die Einschränkungen in der Vorschau sind ja bekannt - und auf eine Spark würde ich heute allerdings auch nur noch dann noch aufrüsten, wenn ich sicher wäre dass ich in den nächsten Jahren kein UHD/4K Material schneiden würde. Inzwischen sind sowohl meine Canopus NX wie auch meine Blackmagic Intensity Pro nur noch veraltet, bei der Spark siehts wohl wirklich nicht besser aus.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hat nur einen Schönheitsfehler >> max. 30 Hz


    bitte die "Kirche im Dorf lassen" ..... ;)
    kann 50p (60p) bei Full HD ... und das um ~ 200.- €uronen
    und halt auch noch nebenbei 25p (30p) bei UHD (in Edius = QFHD)


    reales 4K (Cinema) ist zwar nicht vorgesehen, aber ein Cinema-4K Projekt lässt sich ja innerhalb der 50p SMPTE (Timecodebasis)
    beliebig umschalten in der Praxis nach QHD oder FHD 50p
    um eine seriose Vorschau auf (halbwegs BT-709 kalibrierten) Kontrollmonitoren (oder TV) im YCbCr-Farbmodell (YUV) zu haben
    um bei bei Luminazkorrektur/ Farbkorrektur etc. eine verlässliche und flüssige Anzeige zu haben.


    Speziell beim zwar "etwas gehobenen Consumer-Filmer"
    der aber nicht gleich 1600.- €uronen nur für eine YCbCr-Ausgabekarte ausgebem will oder kann.


    mit freundlichen Gruß ...Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Achtung ... ein freier 4 lane PCIe slot ...ist aber für diese Leistung natürlich Voraussetzung
    und wenn möglich "non-shared" (ungeteilt) ....
    8)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo zusammen,
    die Karte finde ich auch sehr interessant und eine günstige Alternative. Bin auch grad auf der Suche nach einer 10Bit I/O-Karte via SDI (1080p50).
    Allerdings habe ich die Tec-Specs von BM:
    "Mehrfachraten-Unterstützung SDI-Videoanschlüsse sind zwischen SD, HD und Ultra HD
    umschaltbar. Analog-Videoanschlüsse für Komponente sind zwischen SD und
    HD umschaltbar."

    nicht ganz verstanden. Hab ich damit HD/SDI via I/O über das Breakoutkabel?
    Allerdings ist die Karte noch bei keinem Händler gelistet - mal abwarten. Vielleicht dann doch lieber die BM 4K Studio.
    Grüße Jürgen F.

  • Zitat


    Kann die Intensity Pro 4K überhaupt mit Edius umgehen? Bei BM ist Edius nicht gelistet, sh. Bild


    ...- wäre auch meine Frage, obwohl darüber steht: "Funktioniert mit allem!"


    Habe aber trotzdem noch einige grundsätzliche Frage, denn alle bisherigen Antworten konnten mich nicht restlos aufklären.


    Nachdem ich mich mit dem Begriff "Echtzeit" auseinandergesetzt habe (http://de.wikipedia.org/wiki/Echtzeit), frage ich mich, was ich am Ausgang der Karte auf einem 3. Monitor "anders" sehen würde? Und, wäre das "anders" überhaupt wahrnehmbar?; oder ist das mit der "Echtzeit" viel Lärm um Nichts? Dann wäre wohl auch kein Dual-Monitoring bei EDIUS nötig, das rechte Fenster würde wegfallen, und insgesamt käme man mit 2 Monitoren aus? Fragen über Fragen stellen sich ein - und ich würde zu gern mal einige Schnittplätze per Bild sehen wollen; und wenn es nur die Oberflächen wären ...-


    Mit freundlichen erwartungsvollen Grüßen


    Günter




  • Hallo Guenter1:
    Hier meine Workspaces (1-Monitorbetrieb); 70:15:10:3:2% benutzt ... grob geschätzt)



    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    Du hast bei so einer Karte immer ein 100% Vorschaubild auf einem externen Monitor/TV.
    Es ist kein Doppelklick in das kleine Vorschaufenster von Edius nötig.
    Du hast kein kein Mikroruckeln durch die 60 Hz Wiederholfrequenz der PC Monitore.

  • cq cq


    und meinen Dank allen Schreibern auf meine Fragestellung.


    Besonders danke ich Dir Kurt! Deine Mühen hier im Forum, natürlich neben anderen auch, sind einfach großartig. Deine Screens haben mir klar gemacht, dass bei mir ein Gedächtnisfehler vorhanden war, war ich doch fest überzeugt, irgendwann in Deinem Profil die "Spark" gesehen zu haben...- Interessant zu sehen, wie Du mit einem Monitor auskommst - den habe ich aber im Profil nicht finden können. Bild 1 , das Du als Nutzer mit 70% angibst, erstaunt mich: Ich sehe da 4 V/VA- Spuren, und 4 A-Spuren, aber keine T-Spur. Wo packst Du die Titel hin? Dann in der Mitte, den "Audio-Mixer" - habe ich so noch nie gesehen. Wie zaubert man den auf den Desktop? Du bist also mit dieser Anordnung völlig "mit Dir im Reinen" - und nun frage ich mich doch: Sind zwei, bei manchen sogar drei, Monitore nötig? Ich habe zwei, und alles erscheint mir "aufgebläht"...- Ins Bin dürften aber wenig Clips reingehen, und um zu den Effecten zu gelangen, musst Du Hin- und Herschalten...- ?


    Deinen Monitor, den fährst Du sicherlich mit der Graka 9800 GT? Hast Du da 50 oder 60 Hz eingestellt? Ich frage, weil ich bei meinen Recherchen feststellen konnte, dass ein Monitor "zwangsweise" mit 50 Hz angesteuert werden kann; dann dürften die Mikroruckler weg sein? Dann führst Du aber noch die Intel HD 3000 auf; was hängt denn an dieser IGPU der CPU?


    Dualmonitoring fährst Du mit 15%. Ich suche und suche, ohne zu finden, wo von Duplex auf Simplex umzuschalten ist? Die Entscheidung muß doch wohl gleich bei der Installation getroffen werden?


    Habe mir gestern nun endlich eine Graka bestellt, um das mit der 50-Hz-Einstellung auszuprobieren. Werde berichten.


    Freundliche Grüße


    Günter

    • Offizieller Beitrag

    hallo Guenter1 (...und Mitleser)

    Zitat


    wo von Duplex auf Simplex umzuschalten ist? Die Entscheidung muß doch wohl gleich bei der Installation getroffen werden?

    Unter "Ansicht" gehen dann auch die meisten anderen Hilfmittel für die Vorschau zu aktivieren/deaktivieren
    wie Zebra / Status / Mittelkreuz / Sichererer Bereich ... usw. usw.....
    click aufs Bild = Originalauflösung


    Zitat

    aber keine T-Spur. Wo packst Du die Titel hin?

    oberste Video-Spur ... dann kann auch mit dem normalen umfangreichen "Layouter" der Titel animiert / skaliert etc. werden
    der Layouter der in der Titelspur zur Verfügung steht ... ist simpel / extrem einfach / überholt ... ein "Relikt" aus ur-alten Tagen...
    (steht sicher auch so in Kurts "Vademecum" ....)


    Version 6.08 Projekteinstellungen für Einlesen einer DVD
    6.55 Was mache ich falsch?
    Version 7.4x Richtige Projekt Einstellungen für Sony HDR-CX700VE Camcorder ?


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Günter1:

    ad 1) Ich verwende grundsätzlich keine T-Spur (ist Relikt aus vergangenen Tagen zwecks Abwärtskompatibilität). Alle Titel werden über den Videoclips in V-Spuren gestellt! Hat Vorteile; wurde darüber schon öfters im Forum diskutiert (Suchen: T-Spur).
    ad 2) Unter 7.x: REC-Fenster sehr schmal machen > Audiomixer aufrufen > Audiomixerfenster entsprechend verkleinern > und in die freie Lücke schieben > Audiomixer-Fenster und REC-Fenster wie gewünscht in der Größe anpassen.
    Falls später ein größeres Audiomixer-Fenster benötigt wird (viele Audiospuren): Fenster in der Breite erweitern. Anschließend Workspace mit VIEW > ... (siehe Bild-001) wieder zurücksetzen.

    ad 3) Mir gehts da wie den Japanern in Tokio :nw: . Dort hat der Platzmangel letztlich zu der weltweit nun verfügbaren Miniaturisierung vieler technischen Geräte geführt. Ich muss mit einem Bildschirm (24 Zoll) auskommen (und habe nicht das geringste Problem damit).
    ad 4) Für mich kein Problem. Ich benutze allenfalls BIN vergrößern (siehe Bild-002) und scrollen.

    ad 5) Ich benutze - wenn viel Effektarbeit anfällt - meinen Effekt-Workspace (siehe letztes Bild meiner ersten Antwort). Meist aber bleibe ich in meinem "Standard-Workspace" (daher die 75%) und schalte zwischen Effect und z.B. Information um. ===> in diesem Fall würde ein zweiter Bildschirm Erleichterung bringen (da dann mehrere Fenster angezeigt werden könnten)!
    ad 6) Mein (einziger) Bildschirm hängt (natürlich) an der Intelgraphik; andernfalls würde QuickSync nicht funktionieren!! Läuft mit 60 Hz.
    Mikroruckler sind mir bisher noch nicht aufgefallen (werde mal versuchen, 50 Hz einzustellen und zu vergleichen). ===> Mein Bildschirm hat nur 60 oder 30 Hz zum Auswählen.
    ad 7) Hier liegt vermutlich ein Missverständnis vor. Mit Dualbetrieb meine ich: VIEW > Dual Mode (hat nichts mit der Installation zu tun). Damit werden PLR und REC gleichzeitig angezeigt (kleiner natürlich). Siehe zweites Bild von links in meiner ersten Antwort.


    PS: Bei Bedarf verändere ich die Größe der einzelnen Fenster direkt; geht ja schnell. Rücksetzen meist via Standard-Workspace.
    Wenn man Platz hat, bringen zwei Bildschirme und ein angeschlossener Fernseher Vorteile: Die Edius-Arbeitsoberfläche kann optimal eingestellt werden und über den Fernseher sehe ich das Ergebnis im Prinzip so, wie es an einem Fernseher schlussendlich eben zu sehen wäre. Und wenn man dann die Bildschirme noch kalibrieren könnte etc etc - dann nähert man sich immer mehr einem Studio.
    Aber da ich "Japaner" bin - eben, geht auch so. Und man kann den Edius-Workspace wirklich optimal auf die vorhandenen Gegebenheiten einstellen - auch für kleine "Studios". // man kann heute ja schließlich auch sogar mit iPADs etc. fotografieren und filmen :thumbup: .
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • @ GVM 2 ; Kurt


    Mein Dank an Euch kommt spät (für die letzten zwei Beiträge), aber vergessen habe ich nicht, Eure Hilfe zu würdigen. Habe lediglich den Erhalt der ZOTAC GTX 750 TI abgewartet. Die Probleme mit der etwas ruckelnden Wiedergabe sind nun passee, so man einen Monitor hat, der mit 50 Hz betrieben werden kann. Zu erwähnen wäre noch, dass der Treiber ganz hervorragende Einstellungen bereithält. Auf QuickSync verzichte ich, habe es auch noch nie angewandt, da imho nichts einen Softwarecodek übertrifft, bezogen auf die Qualität; und, wir haben in unserem Alter ja Zeit...- :D


    Hier im Forum tauchte aber die Frage nach der Verträglichkeit / Zusammenarbeit von EDIUS mit der Karte "Intensity Pro" auf. Kann nun auch mal einen ganz kleinen Hilfebeitrag leisten. Habe von BM folgende Antwort erhalten:



    Thanks for getting in touch, I apologise for this late reply. Yes, I believe that the Intensity should work fine with Edius. I would recommend that you install the latest drivers, version 10.3.7. You can download them from here, https://www.blackmagicdesign.c…mily/capture-and-playback


    Für mich hat sich zunächst das Arbeiten / die Vorschau auf einem externen extra TV erledigt. Ich verstehe Dich Kurt, dass "weniger mehr ist!" - und ich hatte es ja angedeutet, mit der Fragestellung: " Wo/wohin ist der Blick am meisten gerichtet...- ?


    Freundliche Grüße


    Günter

  • Ich verstehe Dich Kurt, dass "weniger mehr ist!"

    Das stimmt ja oft. Wollte ich aber gar nicht aussagen:
    In meiner Situation ist es halt einfach so, dass ich nicht soviel Platz in meinem "Studio" habe.
    Das dzt. Haus verkaufen und ein größeres (mit mehr Räumen) erwerben - wäre eine Möglichkeit :bgdev:
    Aber wenn ich mir dann die Resultate meiner Filmarbeit so ansehe, kommen mir dann doch hinsichtlich der Zweckmäßigkeit gewisse Zweifel :lol:
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio