Audioaussetzer

  • Seit etwa 1 Monat arbeite ich mit neuem Rechner und stoße auf ein Problem, was ich in meinem Edius-Dasein seit 2003 noch nicht hatte: Audioaussetzer.
    Habe eine Tanztheaterveranstaltung von gut zwei Stunden Dauer (mit mehreren Kameras) aufgenommen. Den Ton direkt vom Mischpult per XLR in die Totalkamera erhalten. Dieser ist bestens und hat keine Aussetzer. Die Wellenform ist makellos.
    Aber schon beim Schnitt bemerkte ich etwa alle 1 - 2 Minuten diese kurzen Aussetzer von Bruchteil einer Sekunde.
    Das Blöde: Beim Codieren als DVD o.ä. bleiben diese Aussetzer bestehen. Noch kurioser: Wenn ich nur die Tonspur in eine neue wav o.ä. codiere bleiben ebenfalls die Aussetzer.
    Wenn ich die Orginal-Tonspur zuvor rendere, entstehen die 'Aussetzerdellen'.
    Was läuft da falsch bzw. mache ich falsch?

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Die Master-DVD ohne Tonaussetzer ist nun fertig. Aber was für ein Umweg!
    Habe komplett die 360 GB Daten - bei 6 Kameras kommt einiges zusammen - auf eine externe Festplatte geschaufelt und das Projekt mit meinem Alt-PC, mit dem ich noch im Januar gearbeitet hatte, eingelesen. Dort gab es das Tonproblem nicht. Das Audioproblem mit der neuen Win 8.1 Maschine musste somit irgendwo in der Hardware liegen, oder?

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Ich glaube, die Lösung gefunden zu haben. Es liegt nicht am Rechner, an Edius sowieso nicht, sondern an der Festplatte.
    Habe das Projekt von der externen Festplatte, auf die ich die Daten komplett gespiegelt hatte, im neuen PC geladen und siehe da, keine Tonaussetzer. Das ist schon mal sehr erfreulich. Die eingebaute 3 TB FP ist noch nicht so alt und hat noch über 800 GB freien Platz. Für mich unverständlich, warum es tonmäßig hakt.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Muss mich leider selbst korrigieren. Die Festplatte ist es nicht Schuld. Habe weiterhin auch auf einer anderen Platte die Aussetzer.
    Hatte die Videodateien mit der auf dem alten Rechner neu-erstellten Tonspur unterlegt. Dann gibt's keinen Tonaussetzer,egal auf welcher Festplatte.
    Das Problem habe ich übrigens nur bei Mehrkameraaufnahmen. Eine 1-Kamera-Aufnahme läuft problemlos, geschweige eine reine Audio-Datei.

    Ich bin der Meinung das hägt mit USB zusammen hatte so ein änliches Problem

    Die von mir angesprochene FP ist nicht mit USB verbunden sondern steckt mit Einschubfach, also SATA.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Wer sich einmal solch eine 'Tondelle' anhören mag, rufe diesen Link auf:
    https://mediencenter.t-online.…67364E35632435F924B2B5779


    und scrolle direkt zu 0:41 Min., 2:33 Min., 5:18 Min...

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Ich bin der Meinung das hägt mit USB zusammen hatte so ein änliches Problem

    Die Anmerkung von Melitta bringt mich auf den Gedanken, dass möglicherweise für eine Mehrkameraaufnahme - vor allem wenn eine davon in 4K aufzeichnet - der SATA-Anschluss zu langsam sein könnte? Ich habe im (neuen) Rechner bislang kein Raid konfiguriert. Aus der Logik heraus würde ich zwar eher Bild- als Tonfehler erwarten, aber dennoch vielleicht ein Grund für die 'Tonschwäche', oder?
    Wenn dem so wäre, müsste aber doch spätestens beim Rendern bzw. beim Exportieren in eine Datei, DVD o.ä. doch alles gut sein (was wie oben beschrieben leider nicht ist). Etwa irgendein Hardwarefehler auf dem Motherboard?

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

    • Offizieller Beitrag

    hallo bernibernd+
    Danke für das Beispiel ----ist klar zu hören ...


    Zitat

    Wenn ich die Orginal-Tonspur zuvor rendere, entstehen die 'Aussetzerdellen'.


    IIRC... es gibt imho kein "rendern" von Audio in Edius ..."Rendern" bezieht sich immer NUR auf den Video-Teil der Timeline


    oder ist gemeint => "Export zu wave" (oder was auch immer) und Reimport in Edius ??
    diese Aussetzer sind
    in der Waveform der Timeline sichtbar??
    im Audiomixer am Eingabe-Kanal + Master sichtbar??
    in Audiomixer NUR am Master sichtbar??


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • IIRC... es gibt imho kein "rendern" von Audio in Edius ..."Rendern" bezieht sich immer NUR auf den Video-Teil der Timeline

    Okay, das war mir gar nicht so klar.

    oder ist gemeint => "Export zu wave" (oder was auch immer) und Reimport in Edius ??

    Ich habe obiges wie auch den Export gemacht. Beim Export ist in der Wellenform die 'Tondelle' sichtbar.

    in der Waveform der Timeline sichtbar??

    Nicht im Orginal (!), aber in der exportierten Wav-Datei o.ä. hingegen ja. Das ist ja das Vertrackte. Die Org.-Tondatei ist völlig in Ordnung.

    im Audiomixer am Eingabe-Kanal + Master sichtbar??
    in Audiomixer NUR am Master sichtbar??

    Habe ich bislang nicht geprüft. Was würde ich sehen? - Wahrscheinlich kurzzeitig einen Einknick im Ausschlag.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Ton von einer anderen Kamera zunemen

    Danke für den Hinweis, aber das führt leider nicht zum Ziel. Die Tondatei ist in Ordnung. Auf meinem alten Rechner abgespielt, ist der Sound völlig in Ordnung.
    Ich habe gerade noch mal geschaut, ob ich den neusten Realtek-Soundtreiber in meinem neuen PC habe. Ja, habe ich: 6.3.9600

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Erfolgsmeldung!
    Habe ein Raid 0 mit 2 x zwei TB Platten eingebaut und das das Musicalprojekt mit den 8 Kameras übertragen.
    Starttaste gedrückt und der Ton läuft reibungslos :)
    Mehr will ich nicht ;)

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Komme nochmal auf (m)ein altes Thema zurück mit den Tonaussetzern, genauer Tondellen.
    Jetzt hatte ich das wieder. Regelmäßig alle 44 Sekunden. Dabei war die Konzertaufnahme mit 1 Kamera (HD 1080p) sehr simpel,
    im Sinne von: Der PC bzw. Edius brauchte nicht viel leisten. Kein Mehrkameraschnitt o.ä.
    Den Ton hatte ich mit dem des Ausiorecoders H4 unterlegt. Daran lag/liegt es aber nicht.


    Hatte weiterhin den Ton mit einem Vorlage-Voxformer-Effekt 'veredelt'.
    Als ich den Effekt deaktivierte, war alles gut.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Hatte weiterhin den Ton mit einem Vorlage-Voxformer-Effekt 'veredelt'. Als ich den Effekt deaktivierte, war alles gut.


    Da hast Du den "Störenfried" dann aber schon gefunden, oder?

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    hallo bernibernd


    diese ... regelmäßig alle 44 Sekunden-Tonaussetzer ... waren
    a) NUR beim abhören / abspielen der Timeline ... jedoch nicht im exportiertem Videostream
    b) SOWOHL beim abhören / abspielen der Timeline ... UND AUCH im exportiertem Videostream


    m it freundlichem Gruß Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • b) SOWOHL beim abhören / abspielen der Timeline ... UND AUCH im exportiertem Videostream

    also b) Die Tondelle wir also mitcodiert.
    Wenn ich an der Tondelle den Cursor abstoppte, ein paar Sekunden zurück schob und wieder fortfuhr mit dem Abspielen, tauchte die 'alte' Tondelle nicht mehr auf, aber später an anderer Stelle eine neue.
    Ob dann wieder 44 Sekunden, will ich nicht beschwören.
    Weiter oben schrieb ich mal, dass es diese Merkwürdigkeit nur bei dem neuen PC (Weihnachten 2014) auftritt.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Hi,
    ich gehe mal davon aus, dass Du 48 kHz Material und überall auch 48 kHz Einstellungen hast?
    Wenn nicht ist das eine mögliche Fehlerquelle.


    Dann,nachdem was ich verstanden habe, arbeitest Du mit dem OnBoard Sound wg. Realteck Treiber)?
    Kannst Du Dir mal ein Audio Interface ausborgen?
    Damit könnte Dein Problem evtl. beseitigt werden.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • ich gehe mal davon aus, dass Du 48 kHz Material und überall auch 48 kHz Einstellungen hast?

    Das werde ich mal kontrollieren. Der Kunde wollte zu der Filmaufnahme auch eine Musik CD von den Stücken.
    Dazu musste ich auf 44,1 kHz umstellen. Habe eine Onboard-Soundkarte.
    Bin im Moment an einem anderen Projekt dran.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • 44,1 kHz und / oder gemischtes Audio - Material bereit im Schnittprogramm (nicht nur Edius) öfters Probleme.


    OnBord- Sound ist m.E. auch nicht das gelbe vom Ei.
    Hört sich zwar meist erstmal ganz gut an, aber für "ernsthafte" Audiobearbeitung, insbesondere Aufnahme, nicht geeignet.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro