FW Update PXW-Z100 - Mobile 4K Workflow

  • Wie ich gerade erfahren habe, wird es im ersten HJ 2015 einen weiteren Firmware Update für die PXW-Z100 geben.


    Wesentlicher Inhalt wird die "Direct Copy Function" sein.
    Damit wird die USB Buchse die Funktionalität erhalten direkt(ohne PC) eine SSD anzuschliessen und das wiederum bietet die Möglichkeit den Inhalt der XQD Karten direkt auf die SSD zu kopieren --> Offloading Funktion !


    Damit kann zukünftig auf Reisen der PC zuhause bleiben.


    Ich denke da muss man Sony wirklich loben - wenn es auch eine Weile gedauert hat, die Ergänzung der Funktionalität ist vorbildlich.
    Das erinnert mich an alte PS3 Zeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Damit wird die USB Buchse die Funktionalität erhalten direkt(ohne PC) eine SSD anzuschliessen und das wiederum bietet die Möglichkeit den Inhalt der XQD Karten direkt auf die SSD zu kopieren --> Offloading Funktion !


    Endlich!


    Nur SSD oder auch eine normale Festplatte?


    Ich versteh den Unterschied zwischen den beiden USB Buchsen nicht, trifft doch auf beide zu oder nicht? ?(

  • Hallo Mod1,


    im Prinzip - ja.
    Das müsste auch mit Festplatten klappen.
    Die grosse USB Buchse liefert (heute schon) Strom für die SSD/Festplatte.Wobei ich nicht weiss wieviel max., davon wird die Beantwortung der Frage ob Festplatten auch gehen, abhängen.
    Hier fehlen noch die Menue Funktionen für die "direct Copy Funktion".


    Die kleine USB Buchse liefert keinen Strom.
    Bei Verbindung mit einem Computer geht die Kamera in den USB Mode und auf die Medien kann zugegriffen werden.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    • Offizieller Beitrag

    Wobei ich nicht weiss wieviel max.


    Nun für 2,5" Platten wird es wohl reichen.


    Bei Verbindung mit einem Computer geht die Kamera in den USB Mode und auf die Medien kann zugegriffen werden.


    Stimmt. Mangels Nutzung schon wieder vergessen. Dennoch wäre ja nach dem Update beides denkbar, Externer PC und Festplatte.
    Schauen wir mal.

  • Ich hab mich mal schlau gemacht - was den Anschluss von 2,5" HDD's betrifft.
    Es kommt zunächst mal darauf an was für eine USB Buchse das ist:
    - USB 1.0 oder - unwarscheinlich da zu alt
    - USB 2.0 oder - warscheinlich
    - USB 3.0(3.1) - unwarscheinlich da Sockel nicht blau


    Bei
    - USB 2.0 liefert der Anschluss 4,75-5,50 V/High Powered 500 mA max.
    - USB 3.0 liefert der Anschluss 4,45-5,50 V/900 mA max.


    Der Anlaufstrom für 2,5" HDD's ist zwischen 600 - 1100 mA, der Betriebsstrom 250 - 400 mA.


    Also es wird wahrscheinlich grenzwertig werden.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo,
    eine solche direkt Offload-Möglichkeit ist klasse.
    USB2 bringt mindestens 500mA. Viele Geräte speisen auch USB2 bereits mit 1A. Sehr gerne bei Geräten die auch USB-Power bieten, also die Stromversorgung über USB auch bei ausgeschaltetem Gerät, wenn das Gerät am Netzteil hängt.
    Modern geworden ist dies bei Notebooks damit man auch am ausgeschalteten Notebook sein Handy laden kann.
    Für alle Fälle gibt es ja noch die Y-Kabel mit denen genügend Strom aus einem zweiten USB-Port geholt werden kann ... oder aus einem passenden USB-Netzteil
    Schade leider, dass die Kamera nur USB2 hat ist es aber wegen der Geschwindigkeit.
    Um eine volle 64 GByte-Karte abzuladen dauert es dann doch gerne eine halbe bis dreiviertel Stunde.
    Da ist es dann schon wieder interessant, dies doch über ein Notebook zu machen, damit 1. USB3-Speed genutzt werden kann und 2. während der Abladezeit die Kamera schon wieder im Einsatz sein kann.
    LG
    Maik

  • Ich hab mich mal schlau gemacht - was den Anschluss von 2,5" HDD's betrifft.
    Es kommt zunächst mal darauf an was für eine USB Buchse das ist:
    - USB 1.0 oder - unwarscheinlich da zu alt
    - USB 2.0 oder - warscheinlich
    - USB 3.0(3.1) - unwarscheinlich da Sockel nicht blau

    Hallo,
    da braucht man gar keine Wahrscheinlichkeitsrechnung aufmachen oder sonstwie ins Blaue reinvermuten.
    Laut Sony Datenblatt ist es eine USB 2.
    So einfach ist das.
    LG
    Maik