Edius 7.4 & Heroglyph 4 Probleme ... oder nicht ?? [WiMa]

  • Hallo Wilfried,


    weil Du das Thema kurz erwähnt hast: ich verwende Heroglyph 4 grundsätzlich für meine Titel in EDIUS 7.4 und habe damit keinerlei Probleme.


    Gruss, Jürgen

  • weil Du das Thema kurz erwähnt hast: ich verwende Heroglyph 4 grundsätzlich für meine Titel in EDIUS 7.4 und habe damit keinerlei Probleme.

    Hallo Jürgen,


    ich bin natürlich auch dankbar für solche Hinweise, wo HEROGLYPH 4 im Zusammenwirken mit EDIUS 7.xx tatsächlich funktioniert. Dies könnte ein Hinweis sein, dass es in meinem Fall wohl doch kein Software-Problem ist. In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, auf welcher Hardware (HHD oder SSD) Dein Betriebssystem installiert ist und welche WIN-Version Du verwendest.


    In meinem Fall (WIN 7 Ultimate auf SAMSUNG SSD) kommt es regelmäßig zu EDIUS-Abstürzen, sobald der erstellte Titel auf der TL abgepielt wird - mitunter sogar beim Erstellen des Titels selbst. Kurios dabei ist: Je mehr HEROGLYPH-Titel bereits in einem Projekt erstellt wurden, desto "stabiler" verhält sich dann EDIUS. Die wirklich ständigen Abstürze gerade zu Beginn eines Projektes lassen sich nur dadurch weitgehend verhindern, indem der Titel-Bereich mit "Rendern und zur TL hinzufügen" quasi "maskiert" wird - ein Tipp von Erich. Beim Scrollen der TL verabschiedet sich EDIUS mitunter immer noch "plötzlich und unerwartet". Da hilft nach wie vor nur noch die automatische Projekt-Speicherung im Minuten-Abstand, um großeren Ärger zu vermeiden.


    Wie auch immer, weit verbreitet scheint HEROGLYPH unter den EDIUS-Usern nicht zu sein. Zumindest gab es zu diesem Thema damals wenig Resonanz. Manche halten nicht sehr viel von dem Programm (wurde auch schon als "Schr ...") bezeichnet - ich vermag da keine abschließende Bewertung abzugeben. Daher wäre es durchaus hilfreich, zu wissen, bei wem es tatsächlich funktioniert bzw. ebenfalls nicht funktioniert!


    Gruß Wilfried

  • Hallo WiMa:

    ... indem der Titel-Bereich mit "Rendern und zur TL hinzufügen" quasi "maskiert" wird...

    Benutzt Du T-Spuren für Deine Titel oder ausschließlich V-Spuren dafür?
    Wenn Du Deine Titel in T-Spuren unterbringst: Hast Du dieselben Probleme, wenn Du alle Titel in V-Spuren positionierst und alle T-Spuren aus dem Projekt/der TL löschst?
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Das Problem hatten wir hier schon diskutiert:
    Edius 7 stürzt ab bei Anwendung von Heroglyph V4

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo:

    Das Problem hatten wir hier schon diskutiert:

    @Erich: Danke für den Hinweis.
    WiMa: Darin wurde eigentlich schon alles ausführlich behandelt. Ziehe meine Fragen hiermit zurück!
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Benutzt Du T-Spuren für Deine Titel oder ausschließlich V-Spuren dafür?

    Hallo kurt,


    anfangs hatte ich in der Regel die konventionelle T-Spur benutzt. Nach Empfehlungen in diesem Forum verwende aber seit geraumer Zeit hierfür eine zusätzliche V-Spur - die T-Spur ist in meinen aktuellen Projekt-Voreinstellungen erst gar nicht mehr vorhanden. Einen Einfluss hatte diese Umstellung leider nicht. Weder MMM noch proDAD konnten die eigentliche Ursache herausfinden. Und da es ja ein Videoschnitt-PC von MMM ist, sollte man doch davon ausgehen können, dass dieser den Anforderungen von EDIUS und HEROGLYPH auch gewachsen ist. Ein zwischenzeitlich erfolgter Austausch der Grafikkarte - die Probleme bei ADOBE-Photoshop verursacht hatte - und die Erweiterung des RAM-Speichers auf 16 GB führten auch nicht weiter.


    Aber um nochmals auf das leidige Thema "Tonversatz" zurück zu kommen: Ich habe inzwischen mal neben einer bereits vorhandenen EDIUS-Installation MAGIX VDL 2013 auf meinem "Büro"-PC installiert (habe die nicht mehr tau-frische Version "sehr günstig" bekommen). Bei dieser 13er-Vesion werden zumindest die testweise ausgewählten mp3-Dateien synchron zur entsprechenden WAV-Datei abgespielt. Hardware und übrige Computer-Software sind also bei beiden Schnittprogrammen identisch. Ich weiß nicht, welchen Einfluss die EDIUS-Projekteinstellungen hinsichtlich Audio (vorgegeben sind 48 kHz) haben (44,1 kHz wird bei den verwendeten Audio-Dateien angezeigt), doch eine Korrektur der Projekt-Einstellungen hin zu 44,1 kHz brachte auch hier keine Veränderung.


    Ich weiß nicht, ob man hier in diesem Forum auch eine Audio-Datei einstellen kann, dann könnte ich den wirklich beachtlichen Versatz auch mal demonstrieren ...


    Gruß Wilfried

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind hier im Forum: Third Party PlugIns für EDIUS
    Wir haben hier den Thementitel: Edius 7.4 & Heroglyph 4 Probleme ... oder nicht ?? [WiMa] »


    Audio Frage daher in das zugehörige Edius Forum verschoben.... Version 7.4x mp3 Audio in Edius Problem [WiMa]


    @ WiMa ... bitte nehmen sie zur Kenntnis....
    hier wird (vorwiegend) Themenbezogen , und jeweils in dem zugehörigen Unterforen, geschrieben / geantwortet.


    Rein personenbezogene Abhandlungen ... "alle Probleme von User XY"... kreuz und quer ...in einem fortlaufenden Thema
    sind weder sinnvoll noch erwünscht. ( auch für spätere Forumssuche, falls eine Lösung gefunden wurde ungeeignet)


    mit freundlichem Gruß

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle