Unterschiede bei der Bearbeitung mit den Codecs Canopus HQ oder MPEG TS

  • Ich habe meine Filme bisher immer mit Canopus HQ erfasst. Seit kurzem habe ich proDAD ReSpeedR installiert und diese Software akzeptiert die .avi Files von Edius im Canopus HQ Format nicht, also muss ich diejenigen, die ich mit ReSpeedR bearbeiten will, zuerst konvertieren. Wenn ich aber meine Filme mit MPEG TS erfasse, dann kann ich diese in ReSpeedR direkt benutzen. Ich weiss, dass MPEG TS viel weniger Platz auf Disk benötigt als Canopus HQ und dass Edius bei der Bearbeitung von MPEG TS Szenen auf der Timeline diese "on the fly" in HQ umwandelt. Dies könnte bei langsamen PCs zu Verlangsamung der Verarbeitung führen, was ich aber auf meinem PC nicht bemerkt habe.


    Was ich aber bisher nicht herausfinden konnte ist und dies sind meine Fragen:


    1. Gibt es noch andere Nachteile bei der Bearbeitung von MPEG TS auf der Timeline als mögliche Verlangsamung?
    2. Gibt es Qualitätsunterschiede im Endprodukt wenn ich auf der Timeline entweder mit Canopus HQ oder MPEG TS arbeite?

    Per aspera ad astra - Durch die rauhen Anfänge zu den Sternen.

    • Offizieller Beitrag

    hallo Mrefu


    Zitat

    Ich habe meine Filme bisher immer mit Canopus HQ erfasst.....
    Wenn ich aber meine Filme mit MPEG TS erfasse ...


    Wir sprechen von HDV Dateien / Banddateien ??


    Zitat

    und dass Edius bei der Bearbeitung von MPEG TS Szenen auf der Timeline diese "on the fly" in HQ umwandelt.


    meinen sie damit .... diesen MPEG TS Clip (oder mehrere MPEG TS Clips) abspielt von der Timeline
    ohne stottern
    ohne dass der Puffer leerläuft .... (Anzeige ganz unten rechts im Timelinefenster)


    wenn JA ... da wird eigentlich nichts.... "on the fly" in HQ umwandelt."


    was immer, und in welchen Format auch immer, etwas auf der Edus-Timeline liegt (.avi HQ / .MPEG TS / .m2ts AVCHD / .mov MP4 ... usw. )
    wird von Edius für die Vorschau und Verarbeitung "on the fly".. auf YCbCr 4:2:2 mit 8 bit ... (oder 4:2:2 mit 10 bit) gebracht.


    Die dazu nötige PC-Leistung ist zwischnen 8 Bit Projekteinstellung und 10 bit Projekteinstellung unterschiedlich.
    Bedeutet, wenn ein PC zu schwach für 10 Bit flüssige Verarbeitung wäre, ist es durchaus zulässig
    vorerst dass Projekt in 8 Bit zu bearbeiten (um eine flüssige Vorschau zu erreichen)
    und erst VOR dem Export, ... auf 10 Bit umzustellen.


    Allfällige von Edius angelegte Renderdateien, welche 8 bit Projektzustand angelegt wurden (wegen speziellen Effekten etc.)
    werden automatisch gelöscht bei Projektumstellung auf 10 bit


    Achtung: ... gilt nicht für vom USER SELBST ANGELEGTE Renderdateien per [Shift] + [Q] = Rendern und zur Timeline hinzufügen
    Diese [Shift] + [Q] Dateien sind, wenn ein 10 bit Endexport gewünscht, oder nicht ausgeschlossen ist, durch temporäres Umschalten des Projekts, immer in 10 bit zu erstellen.


    Zitat

    1. Gibt es noch andere Nachteile bei der Bearbeitung von MPEG TS auf der Timeline als mögliche Verlangsamung?
    2. Gibt es Qualitätsunterschiede im Endprodukt wenn ich auf der Timeline entweder mit Canopus HQ oder MPEG TS arbeite?


    Nein, beides hat keine Auswirkung auf die Export-Qualität, bei der Ausgabe von der Timeline


    alles klar auf der "Andrea Doria" ?? ^^ ... mit freundlichem Gruß Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans


    Besten Dank für die rasche Information. Ja, es handelt sich um die Übertragung von Clips vom Camcorder im HD Format 1440x1080 50i zum PC.
    Die 3 Möglichkeiten, die ich unter Generic HDV eingeben kann, sind HQ, HQX und MPEG TS (siehe Bild). Wie gesagt habe ich bisher HQ verwendet.
    Wenn ich mit MPEG TS sehr viel weniger Platz benötige und wenn es, wie Du sagst, beim Endprodukt (Export von Timeline auf BD) keinen Unterschied gibt, dann möchte ich in Zukunft TS verwenden.


    Ich habe ein wenig mit MPEG TS Clips getestet und festgestellt, dass einige Übergänge nicht gleich funktionieren, wie mit AVI Clips (Canopus HQ). Ich musste die zwei Clips in zwei Spuren übereinander legen damit die Übergänge funktionierten. Warum ist das so?

    Per aspera ad astra - Durch die rauhen Anfänge zu den Sternen.