4K Filme speichern auf NAS und abspielen über Netzwerk an 4K Fernseher

  • Na das ist doch eine Lösung die fertig geschnittenen 4K Filme zu speichern und dann über das Netzwerk an einem 4K Fernseher abzuspielen.


    hier --> http://4kfilme.de/qnap-tvs-x71…-hd-wiedergabe-kodierung/

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo Jürgen,


    ich habe das so verstanden, dass Du das NAS neben Deinen TV stellst und dann an den HDMI-Ausgang anschließt.
    So ist es auch bei dem HS-251. Der ist wohnzimmertauglich weil geräuschlos und schick, kann aber kein 4K.


    Gruß Hans

  • Hallo,
    seit einem halben Jahr speichere meine UHD Filme, die ich mit Edius 7.4 bearbeitet habe auf meinem NAS.
    Die Filme rufe ich dann via Netzwerkkabel mit meinen Samsung UHD TV Gerät ab.
    Geht wunderbar, die Filme exportiere ich mit Edius in UHD 50p und einer Datenrate von 50Mb/sek mit dem Codec 264, da Edius 265 leider (noch nicht) kann .
    Der Samsung kann schon HEVC 265, ich kann allerdings keinen Unterschied in der Bildqualität zu 264 feststellen.


    Da der Samsung bereits eine HDMI 2.0 hat kann ich die Filme auch von von der Sony PXW Z100 via HDMI abspielen.
    In diesem Fall exportiere ich die Filme mit Edius auf die XQD - Karte zurück.
    Dann läuft der Film in UHD 50p 4.2.2 10bit ab, der Samsung kann allerdings nur UHD 50p !! 4.2.0 8 Bit.


    Geht ebenfalls super, ich kann keinen Bildqualitäts Unterschied feststellen, ob der Film vom NAS oder von der Z100 kommt.


    D.h. der UHD Samsung ist zur Zeit vermutlich die Begrenzung, aber auf sehr hohen Level.


    Sollte jemand Lust und ein schnelles Internet haben , kann er von mir einen Link, via mail bekommen, und sich von meinem NAS einen Film runterladen. So um die 10 Giga


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    erstaunlich, daß Du das übers LAN schafft. Ich würde gern mehr erfahren:


    Wie schnell ist das LAN? (1GB - 10GB)?
    Hast Du den tatsächlichen Durchsatz schon mal mit iperf gemessen?
    Greift der TV über DLNA oder SMB oder noch anders zu?


    Seit zwei Tagen habe ich UHD am Schnittplatz - (40" Monitor). Im Wohnzimmer ist die gesamte Wiedergabekette HD. Um das umzustellen bedarf es einiger Investitionen. Ein Gigabit LAN ist verlegt, ob das reicht, muß ich noch herausfinden.


    Ich habe Dir eine Mail geschickt!


    Gruß Hans

  • Hallo Hans,


    so genau kann ich es Dir auch nicht sagen, denn ich bin Anwender und kein Pixelzähler.


    Also das NAS ist an die Fritzbox via Lan - Kabel angeschlossen. Der Samsung ebenfalls per Lan an die Fritzbox.
    Wenn ich am Samsung mit source suche , kann ich das NAS aufrufen und dort alle gespeicherten Filme sehen.


    Wenn der Film dann läuft kann ich via Info-Taste am Samsung sehen, das der Film mit 3840 mal 2160 in 50p abläuft.
    So habe ich den Film auch mit Edius exportiert. Da ruckelt nichts oder macht sonst zicken.
    Ich kann den Film auch mit HEVC 265 via USB 3 Stick direkt in den Samsung gesteckt abspielen, natürlich auch mit AVCHD 264.
    Also wie gesagt, kannst Du Dir gerne einen Film von meinem NAS runterladen.
    Gruß Peter

  • Hans,


    so wie Peter es macht(4K Video streamen) habe ich es gemeint.


    Peter,


    was hast Du denn als NAS für eine Type/Mod. und was hat der Samsung für einen Media Player ?


    Ich denke ein Gigagabit LAN sollte für das streaming ausreichen.Man braucht halt ein DLNA fähiges NAS mit einem Media Server.


    Ich habe zwar ein NAS was diese Bedingungen erfüllt und auch ein Gigabit LAN aber mir fehlt noch ein 4K fähiger Fernseher mit 4K fähigem Mediaplayer.
    Ich warte auf die 2015er Reihe die so bis Mitte des Jahres in den Läden stehen wird.
    Zur Zeit bin ich gedanklich bei einem Panasonic 4K der 2015 Serie.
    Der sollte das können.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo Jürgen,

    so wie Peter es macht(4K Video streamen) habe ich es gemeint.

    Klar, so ein Ding mit 8 3.5" Bays und Lüfter kann man nicht ins Wohnzimmer stellen. Du brauchst dann aber nicht so eine hochgepowerte Hardware zum Streamen.


    Ich habe ein Qnap SS-839 seit 2009 in Betrieb und streame per DLNA HD-Inhalte für TV und Beamer ins Wohnzimmer. Der Client ist ein Oppo BDP-103.
    Ich suche auch nach einer 4K-Lösung.


    Beim TV zögere ich genau wie Du. Einen Kuro durch einen LED-TV abzulösen habe ich nicht übers Herz gebracht.


    Gruß Hans

  • Hallo Hans,


    so sieht es bei mir auch aus - ich habe derzeit auch einen QNAP TS-412 und streame meine HD Filme, die alle auf dem NAS vorliegen, an die unterschiedlichsten Fernseher.Als Client habe ich meine altbewährte PS3 und einen Linux Festplatten Recorder. Die sind alle DLNA fähig.
    Ich denke, das ganze müsste auch mit 4K(UHD) funktionieren kann es aber derzeit wegen des fehlenden Fernsehers nicht ausprobieren.


    Also wird eine neue NAS wohl nicht nötig werden, falls doch siehe oben.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo,
    also das NAS ist ein WD Cloud mirrow mit 4Terra.


    Welcher Player im Samsung UHD TV Gerät ist, keine Ahnung.


    Das ist ein 65 Zoll UHD curved von Samsung


    Das NAS steht im Schrank und ist weder zo hören noch zu sehen.


    Die Fritzbox steht neben dem NAS ebenfalls unsichtbar, das TV Gerät 4 m weiter an der Wand natürlich sichtbar.
    Hat Hans denn erfolge beim runterladen gehabt ß
    Gruß Peter

  • Hallo,
    ich habe mir die Fritzbox angeschaut , die macht 1Gigab,/sek
    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Hat Hans denn erfolge beim runterladen gehabt?

    der "kleine" ist da, der "große" im Downloadmanager hängen geblieben. Habe den nochmal angeworfen. Wenn Du so nett bist, und nicht gleich die Verbindung kappst ;)


    Die Beschreibung Deines Systems ist auch klar soweit.


    Gruß Hans

  • Hallo Peter,


    alles klar - der Samsung hat soviel ich weiss einen Mediaplayer(SW) dabei und ist damit ein DLNA Client.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo Hans,


    nee,die Verbindung ist immer an 24Std/Tag
    Gruß Peter

  • Hallo Hans,


    ich habe es getestet und es funktioniert - allerdings mit Einschränkungen.
    Als erstes habe ich die UHD Quellfile vom Kamera Format in ein HQX 10Bit 422 konvertiert.
    Dann habe ich aus der HQX ein Ausgabe Format erstellt - hierbei traten die Einschränkungen auf.


    Edius: Ich habe nur ein H264 AVC Format mit max. L5.1 gefunden.
    TMPGEnc VMW5: Ausgabe Format H264 AVC L5.2 - OK


    Beide Programme machen mir aus der 10Bit 422 File eine 8Bit 420 File.


    Hast Du eine Ahnung bei welcher Einstellung man das in den beiden Programmen unterbinden kann ?


    Dann habe ich die UHD File von meinem NAS übers Netzwerk mit dem Win Media Player auf meinem UHD Monitor abgespielt.
    Der Win Media Player stottert ab und zu.


    Mit dem MPC-HC läuft die Sache anstandslos ohne stottern.


    In sofern habe ich jetzt einen 4K/UHD Media Player am PC.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo Jürgen,


    Zitat

    ich habe es getestet und es funktioniert - allerdings mit Einschränkungen.


    der Mediaplayer kann immerhin DLNA, so daß man das erstmal emulieren kann.


    Das Ruckeln habe ich auch. Die Verzeichnisstrukturen des NAS werden in einen Topf geworfen,
    H.265 - Fehlanzeige, bei Transportstreams fehlt der Ton usw.
    Vielleicht fehlen dem Player auch nur Plugins, da kenne ich mich nicht so aus.


    Ist aber mal ein erster Schritt.


    Wenn Du 4:2:2 erhalten willst, muß man das mit einem entsprechenden Profil encodieren, z.B. High4:2:2. Habe ich aber noch nicht gemacht.
    Mein Workflow mit Edius sieht so aus, dass ich die TL immer unkomprimiert ausspiele und dann direkt mit der Command Line Version X264 encodiere.


    Ohne zu wissen, ob und was man mit einem 4:2:2 Ergebnis dann anstellen kann, kann ich ja mal nachschauen, was da geht.


    Gruß Hans

  • Hallo Peter,


    erstaunlich, daß Du das übers LAN schafft. Ich würde gern mehr erfahren:



    Guten Morgen.
    Warum soll es erstaunlich sein, daß ein 1024 MBit/s LAN es schafft einen 50 MBit/s Stream problemlos zu übertragen ?
    LG
    Maik