Unerwünschter Effekt beim Verschieben von Clips auf der Timeline

  • Folgende Situation: Einfügen-, Ripple-, Verknüpfen-Modus und Magnetfunktion EIN.
    Aufeinanderfolgend liegen Clip1, Clip2 und Clip3 auf der Timeline.
    Nun verschiebe ich den Clip3 an die zweite Stelle nach Clip1. Ich arbeite etwas zu zügig und füge den Clip3 zu weit links ein.
    Das Ergebnis ist nun Clip1, Clip3, ein "Rest" von Clip1, Clip2.
    Dieser Clip1-Rest ist nun aber nicht, wie es scheint, ein Abschnitt vom Clip1, nein es ist der eigentliche Clip1! Wenn ich nämlich den Clip1-Rest lösche, ist der ganze Clip1 weg! Dieses Verhalten müsste ich nicht haben. Ich sehe auch keine Logik dahinter und intuitiv ist es auch nicht. Wenn ein Clip geteilt wird sollte es doch nicht nur so scheinen. Auch die Suche nach diesen verlorenen Schnippseln für die Filmreinigung finde ich mühsam. Löschen geht mit ausgeschalteter Verknüpfung für Video- und Audioteil separat.
    Eventuell habe ich bei meinem EDIUS 7.42.20 auch einfach irgendwo ein Häkchen übersehen. Danke für aufklärende Tipps!

  • Hallo:


    Ich versuchs:


    1) Wenn Du Einfügen eingestellt hast, dann wird der Clip-3 (natürlich) ab der Stelle im Clip-1 eingefügt, an der die (zu weit gelangte) IN-Position des Clips-3 positioniert wurde. Das ist völlig OK und der Rest von Clip-1 wird eben nach rechts verschoben.


    2) Hinweis: Wenn Du für alle Spuren SYNC eingestellt hast, dann wird Dir deutlich angezeigt, WO der Clip-1 eingefügt wird (siehe Bild). Ist vielleicht eine Zusatzhilfe.



    3) Jetzt aber habe ich ein Problem (mit Deinem Problem): Ich benutze dieselbe Edius-Version wie Du. Aber wenn ich den Rest von Clip-1 (das Stück rechts von nunmehr Clip-3 und vor Clip-2 liegend) lösche, wird nur dieser Rest gelöscht, der Clip-2 rückt nach links - aber der Teil von Clip-1, der ganz links in der TL steht, verschwindet NICHT. Also genau so, wie es sein soll.
    Lösche ich jedoch den ganz links stehenden Teil von Clip-1, dann verschwindet dieser Teil - aber der Restteil von Clip-1 rechts bleibt erhalten. Wie es sein soll, wie es intuitiv erwartet wird.


    Damit hast Du jedenfalls den Versuch einer Nachvollziehung Deines Problems, die (bei mir) nicht gelungen ist.
    Es gelingt mir einfach nicht, dass der ganze Clip-1 aus der TL verschwindet (was auch nicht sein darf).
    Muss ein wenig mehr nachdenken. Vielleicht hat ein Forumskollege die erklärende Idee für Dein Problem. Vielleicht hilft es uns weiter, wenn Du einen (oder besser mehrere) Screenshot(s) der TL liefern kannst.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Kurt
    Ich denke, wir sind auf einem guten Weg. Da der Effekt bei Dir nicht auftritt, ist vermutlich bei meinen Einstellungen etwas verstellt.
    Wenn ich den Restclip auswähle, ist der Originalclip auch aufgehellt.
    Hier vier Screenshots.



    Gruss aus Luzern
    Hanspeter

  • Hallo:
    Wenn der gesamte Clip heller leuchtet, stimmt schon mal was nicht.


    Ich habe den Versuch nun mit einem Subclip als Clip-1 wiederholt und da tritt Dein Effekt auf !!!
    Momentan bin ich eigentlich noch der Meinung, dass das nicht sein dürfte.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo:


    So, jetzt hab ichs auch geschafft:
    Bei mir waren ursprünglich die Clips alle ungetrimmt.
    Nun habe ich bei allen drei Clips vorne und hinten etwas getrimmt.
    Und - voila: Restclip-1 markieren ===> gesamter Clip1 wird markiert und damit dann auch gelöscht.


    1) Tritt nur auf, wenn Video UND zugehöriges Audio sich in der TL befinden.
    2) Wenn von den drei Clips nur Video in der TL, tritt der Effekt nicht auf.
    3) Wenn Video und Audio in der TL: Mit Unlink setzen tritt der Effekt nicht auf; aber man müsste dann den Video- und den Audioteil separat löschen.


    Meine Meinung dazu:
    ad 1) Das soll auch so sein (könnte man allerdings auch anders wollen). Denn wenn innerhalb eines Clips etwas eingefügt wird, muss (?) der Clip als solcher beisammenbleiben (z.B. für Filter auf den Clip später legen ...).
    ad 2) und 3) Das verstehe ich nun nicht. Wenn schon ( 1) ), denn schon (auch 2) und 3) ).
    Ebenso nicht zu verstehen, warum bei ungetrimmten Clips der Effekt dann auch nicht auftritt. Da wird anscheinend eine andere Art von Einfügen vorgenommen ("cut").
    PS: In Adobe Premiere Pro (CS6) tritt dieser Effekt übrigens nicht auf.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Kurt
    Dann wären wir uns einig, dass man diesen Effekt an EDIUS zurückgeben sollte. Mir würde jedenfalls nichts fehlen!
    Gruss
    hp

  • Wie lösche ich diesen Beitrag?

    Einmal editiert, zuletzt von hagi () aus folgendem Grund: Beitrag irrtümlich hier plaziert. Sollte unter Feature Wünsche (EDIUS) stehen.

  • Beim Verschieben eines Clips, im Einfügemodus, zwischen zwei andere, wird der linke Clip getrennt dargestellt, ist er aber nicht wirklich. Wird der abgetrennt dargestellte Teil gelöscht, ist der ganze Clip weg! Darauf kann ich gut verzichten! Wie bei Vers.7 *)

    Kann ich so nicht nachvollziehen!


    Gruß
    wihe

    Intel i7-5930K, Gigabyte X99-UD5, 32GB RAM, Nvidia Geforce GTX980, Blackmagic intensity Pro 4K, Win10-64 pro

    • Offizieller Beitrag

    hallo wihe


    habe ihrenobigen das mal aus dem Thema "Warum auf Edius 8 umsteigen?" herausgefischt... hat ja mit 8.0 nun nichts wirklich zu tun ...


    Bei bestimmten Voraussetzungen ...
    Clips nicht in VA-Tracks, sondern geteilt auf V + A Tracks + herumngefiddle mit der Maus kommt es unbestritten zu obigen Effekt dazu.


    Workaround im normalen Editing, bis zu einer Abklärung:
    Wenn sie einen kurzen Clip an einer definierten Stelle eines anderen längeren Clips mit der Maus per drag&drop einfügen wollen
    (egal ob im Einfügen oder Überschreiben Modus)
    setzen sie bitte VORHER an dieser Stelle einen Schnittpunkt [C] .


    Workaround bei unkontrolliertem Mausgefiddle, bis zu einer Abklärung:
    Wenn sie einen kurzen Clip an den Anfag (Ende) eines längeren Clips mit der Maus verschieben (bzw. drag&drop einfügen) wollen
    und sie haben sich keinen Marker gesetzt, die Magnetfunktion aus oder auch die Timeline zu wenig aufgezoomt
    und der kurze Clip liegt nun nicht am Anfang (Ende) des langen Clips ... sonder irgendwo in der Mitte


    Dazu ist mir derzeit kein rascher Workaround ersichtlich....
    (ausser mit 1 click Ungroup Mode setzen ... dann lassen sich unerwünschte Clipteile löschen + mit 1 click Ungroup Mode wieder aufheben)


    wird weitergemeldet zur Abklärung


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle