Edius 7.5 und LUTs

  • Ja, ich gehöre auch zu denen, die vor ein paar Monaten noch nicht wussten, wie man LUTZ schreibt und nun arbeite ich gelegenlich bereits damit. Wer das tut, weiss, das die Vorzüge vorhanden sind - ein entsprechender workflow vorausgesetzt, ermöglicht es schnell einen eigen look zu entwickeln, der nun über LUTs einfach auf viele clips übertragen werden kann.
    Ich frage mich nun, ob jemand bereits gehört hat, ob EDIUS diese Möglichkeit in folgenden Versionen aufnehmen wird. Der Trend ist klar, um LUTs kommt man als Softwarehersteller meiner Ansicht nach nicht mehr drumrum.


    Die Dinge geschehen einfach zu schnell, aber wer mit 4K anfängt kann nicht mehr zurück. Nicht wegen der unbedingten 4K Ausgabe, vielmehr weil eine 4K Aufnahme die Möglichkeit von Ausschnitten bei HD Ausgabe ermöglicht. Außerdem habe ich noch nie, egal mit welcher Kamera, so gute HD Filme gehabt, wie durch downgescaltes 4K- Material. Das alles zusammengenommen macht heute vermutlich eine innovative software aus.
    Gruß benn

  • Hallo Benn,


    ja, ich habe mich dem Thema auch mit meinen UHD Files angenommen.
    Mein erstes Projekt war die Erstellung eines "Karibik Looks"
    Mit den Sony Programmen CatalystBrowse(kostenlos) und CatalystPrepare kann man Lut's erzeugen und auf Clips anwenden.
    In dem Sony Programm RawViewer gibt es bereits einige Sony LUT's mit denen ich bis vor kurzem wenig anzufangen wusste.


    Durch Zufall habe ich jetzt herausgefunden, daß man im CatalystBrowse den Karibik Look durch Verwendung der richtigen Einstellungen/Looks bereits vorhanden ist z.B.

    --> Adjust Color
    --> Source: S-Gamut3 Cine/S-Log3
    --> Convert to: S-Gamut 3 Cine/s-Log3
    --> Grade In: Rec 709
    --> Look: 1.LC-709


    Probiere es mal aus.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Darf ich fragen, woher du die Version 7.5 hast? ;)


    Und ja, LUTs sollte es auf jeden Fall auch für Edius geben.
    Wir werden sehen, was sich da in zukünftigen Versionen tut.
    Etwas Ähnliches könnte man sich theoretisch in Form von
    Presets der Farbkorrektur mühsam selbst zusammen bauen,
    was natürlich nicht optimal und im Sinne des Erfinders ist.


    Jim

  • Habe diese Methode im Vademecum auf Seite 20 und 21 festgehalten (wers nachvollziehen will): Edius-Vademecum (Band-3 - Version 7 - Stand 10.3.2015).pdf
    Erfreut sich bei einigen Filmer-Kollegen großer Beliebtheit.
    kurt - und frohe Ostern.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio