Audio-Samplerate von 32khz auf 48khz in Edius verändern?

  • Ich habe 6.55 ohne zusätzliche Audio-VST-Plugin.


    Jetzt habe ich per Zufall gesehen, dass alte HI-8-Clips die ich vor Jahren digitalisiert habe, aber in 32000hz sind. Ich aber sonst nur 48khz/16bit habe


    Gibt es ein zu Edius 6.5x passendes VST-Plug in, um die Samplerate zu ändern ?
    Steinberg-VST-Plugins für WaveLab 6 und Cubase-6 wären vorhanden

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

    • Offizieller Beitrag

    warum "Ändern" ...?? bzw. 6.5x passendes VST-Plug in ??


    Für Edius selbst ist es ja egal ... welche unterschiedliche Audio-Samplerate die Quellfiles jeweils haben
    Edius rechnet sie ja sowieso auf die (meist 48kHz) verwendete Projekt-Samplingrate automatisch um.


    Eventuell übersehe ich etwas, bei der gewünschten Verarbeitungsform .... :nw:
    mit freundlichem Gruß ... Hans ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • dass alte HI-8-Clips die ich vor Jahren digitalisiert habe, aber in 32000hz sind. Ich aber sonst nur 48khz/16bit habe


    wenn in dem Projekt keine anderen samplerates verwendet werden, sehe ich gar kein Problem.


    Wird jedoch mit anderen Sampleraten gemischt, könnte es Probleme mit der Synchronität geben
    siehe hier:
    Version 7.4x mp3 Audio in Edius Problem [WiMa]


    Ansonsten die Clips in Wavelab laden und als 48 kHz wav.File wieder ausgeben. In EDIUS dann die Originalclips stumm schalten und die 48 kHz Files drunter legen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ansonsten die Clips in Wavelab laden und als 48 kHz wav.File wieder ausgeben. In EDIUS dann die Originalclips stumm schalten und die 48 kHz Files drunter legen

    Danke. So habe ich es immer gemacht, aber ich dachte es gäbe eine einfachere Methode :nw:

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch