Feature-Probleme in 7.5

  • Hallo:
    Download und Update der 7.5 verlief ohne Probleme.
    Verstehe aber zwei neue Features nicht (oder funktionieren anders):


    A) Change sequence name simultaneously on the timeline and in the Bin.
    Bei mir funktioniert das nicht (so, wie ich das verstanden habe).
    Wenn jemand weiß, wie man das zu interpretieren hat, wäre ich für eine Info dankbar.
    // Hatte vermutet, dass man nun auch den Namen einer Sequenz in der BIN direkt ändern könnte (z.B. via F2) und diese Namensänderung dann auch in der TL vollzogen würde. Tut es aber nicht.
    // Funktioniert so, wie schon in 7.42: Entweder Sequenznamen ändern via Sequence settings oder in der TL entsprechenden Reiter doppelklicken und Namen ändern.


    B) Save still image using [View] > [Pause Field].
    Kann damit auch nichts anfangen. Unter View > Pause Field sind dieselben Optionen wie bisher zu finden.


    Gruß kurt


    @Mod: Im Präfix kann nocht 7.5 angegeben werden (daher habe ich noch 7.4x wählen müssen)

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    (für mich) neuer Befehl im Kontex-Menü = "Rename related clips"


    Damit funktioniert es... und nicht nur für Sequenzen von der Bin aus, welches imho ein Nebeneffekt ist
    sondern für alle Instanzen eines bestimmten Clips


    mit diesem Befehl "Rename related clips" umbenannt ..... wirkt es auf alle Instanzen dieses Clips
    in allen Sequenzen wo dieser Clip vorkommt, inclusive auch für aus der Hauptinstanz erstellte Subclips...
    (so schaut es für mich beim erstenmal drüberrfliegen aus...)


    screenshots habe ich nur von "Sequenzen-Test" gemacht...


    .....


    ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    kurt schrieb / fragte:
    B) Save still image using [View] > [Pause Field].
    Kann damit auch nichts anfangen. Unter View > Pause Field sind dieselben Optionen wie bisher zu finden.


    LOL ... Da herrscht großes Rätselraten, in allen Kreisen die ich kenne... was denn damit gemeint sein könnte...
    und vielleicht aus gutem Grund doch nicht in den "release candidate" reingkommen ist,
    beziehungsweise aus gutem Grund wiederum rausgenommen wurde


    We're all in the same boat.....without a paddle. :lol:
    Wir sitzen alle im selben Ruderboot ..... aber ohne Paddel :lol:


    mit freundlichem Gruß... Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans:

    LOL ... Da herrscht großes Rätselraten, in allen Kreisen die ich kenne... was denn damit gemeint sein könnte...

    Bin beruhigt. Dachte schon das Schlimmste sei passiert mit meinem BioComputer.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Hans:

    (für mich) neuer Befehl im Kontex-Menü = "Rename related clips"

    Danke. Funktioniert von der BIN aus (auch mittels ALT+F2). Von der TL aus wie üblich/gewohnt entweder via "System settings..." oder via Doppelklick auf Reiter.
    (Habe jedenfalls noch keine Methode gefunden, von der TL aus mittels ALT+F2 dasselbe zu erreichen.)
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Save still image using [View] > [Pause Field].


    Neue (noch nicht übersetzte) Einstellmöglichkeit bei:
    Einstellungen > Systemeinstellungen > Import/Export > Standbild > Pause Field



    wird dort angehakt ... kann man schnell zumindest das gewünschte Exportformat (Bild / oberes Halbbild / unteres Halbbild ) umstellen
    ohne den ganzen Weg von "Einstellungen > Systemeinstellungen > Import/Export > Standbild >" gehen zu müssen.


    Filter (filter - Filtervariationen) kann man(n) / frau aber trotzdem NICHT auf die Schnelle auswählen ... :prost:


    Umstellung von Ansicht > Halbbild anhalten > (Bild / oberes Halbbild / unteres Halbbild ) wirkt sich dann auch auf den Export aus.
    Imho halbherzige undurchdachte Sache ...


    IIRC...früher hatten wir doch auch schon mal die Schaltfläche "Erweitert" direkt im aufrufbaren Exportfenster .. bei der 5er ?? oder nicht ??
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    du meinen screenshot letzte Spalte ??
    wenn JA ... das heisst (derzeit noch nicht übersetzt) Pause Field


    Pause Field ist im englischen original User-Interface die Bezeichnung für die letze Spalte von View / Ansicht
    und ist im german User-Interface nicht sehr glücklich übersetzt worden mit => "Halbbild anhalten"



    :prost:

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans:

    wird dort angehakt ... kann man schnell zumindest das gewünschte Exportformat (Bild / oberes Halbbild / unteres Halbbild ) umstellen
    ohne den ganzen Weg von "Einstellungen > Systemeinstellungen > Import/Export > Standbild >" gehen zu müssen.

    Ich (glaub ich) habs verstanden.
    // Meine Feature-Wunschliste sieht etwas anders aus :feel:


    Gruß kurt (und danke für die Info!)

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    Unterschied zwischen markieren von BILD und dem (neu dazugekommenen) Pause Field


    BILD ist ein fixes unabänderliches Setting
    jeder Standbildexport erfolgt als BILD = frame = beide Halbbilder = mit allen zuckenden verwischten Händen & Füßen etc.
    (bei interlaced Material UND Bewegung zwischen den beiden Halbbildern)


    Pause Field ist ein variables Setting, wo der gewünschte Export nach Bild / oberes Halbbild / unteres Halbbild
    durch Umstellung von Ansicht > Halbbild anhalten > (Bild / oberes Halbbild / unteres Halbbild ) beeinflusst (umgestellt ) werden kann.


    Ohne nochmals die kompliziertere Variante aufrufen zu müssen:
    Einstellungen > Systemeinstellungen > Import/Export > Standbild > Pause Field


    Ich bin auch schon am Abwandeln des Sony-Spruches ..... Ohh, forget it... it is a Grass-Vally thing..
    Rad ewig neu erfinden wollen, und dann kommt immer ein Rechteck raus ... denn ein Quadrat wäre ja fast schon zu gleichmäßig ...
    :prost:

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Rad ewig neu erfinden wollen, und dann kommt immer ein Rechteck raus ... denn ein Quadrat wäre ja fast schon zu gleichmäßig ...

    Das findet Eingang in meine Zitatensammlung - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    Pause Field ist ein variables Setting, wo der gewünschte Export nach Bild / oberes Halbbild / unteres Halbbild
    durch Umstellung von Ansicht > Halbbild anhalten > (Bild / oberes Halbbild / unteres Halbbild ) beeinflusst (umgestellt ) werden kann.


    Wo bei aber auch die zur Auswahl stehen, Obers HB und Unteres HB. :nw:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wo bei aber auch die zur Auswahl stehen, Obers HB und Unteres HB


    sorry ...verstehe ich nicht ... wo genau was damit gemeint ist ...


    vorhandener screenshot mit neuen Pfeilen markiert ... wäre hilfreich und unterstützten, für senile Altmoderatoren :feel:

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag


    sorry ...verstehe ich nicht ... wo genau was damit gemeint ist ...


    vorhandener screenshot mit neuen Pfeilen markiert ... wäre hilfreich und unterstützten, für senile Altmoderatoren :feel:


    Es steht doch zur Auswahl:


    Bild
    Oberes Halbbild
    Unteres Halbbild
    Pause Bild


    Oder soll Pause Bild die deinterlacedten Halbbilder sein? ?(

  • Es steht doch zur Auswahl:


    Bild
    Oberes Halbbild
    Unteres Halbbild
    Pause Bild


    Oder soll Pause Bild die deinterlacedten Halbbilder sein?

    Ich habe das so verstanden:


    Wenn man z.B. hier "Oberes Halbbild" eingestellt hat, dann wurde/wird für den Export "Oberes Halbbild" angewendet.


    Stellt man nun (sozusagen per default) hingegen "Pause Bild" ein, dann wird für den Export diejenige Option verwendet, die unter "Ansicht > Halbbild anhalten" eingestellt ist.
    // In der englischen Oberfläche steht hier "Follow pause field setting", was wesentlich eindeutiger ist als die deutsche Übersetzung!
    Will man eine davon abweichende Einstellung für den Bildexport verwenden, dann genügt es nun, unter "Ansicht > Halbbild anhalten" z.B. "Bild" auszuwählen.
    // In der englischen Oberfläche: View > Pause field (finde ich auch klarer).
    Der Vorteil liegt einfach darin, dass man mittels "Ansicht > Halbbild anhalten" schneller die richtige Option auswählen kann als bisher, wo man ja (wie Hans schon schrieb) über den mehrstufigeren Weg "Einstellungen > Systemeinstellungen > ..." gehen musste.


    Soweit mein (bisheriges Verständnis (hoffentlich bestätigt mir das Hans).
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio