Exportprogramm - Reihenfolge der Voreinstellung ändern

  • Kann mir jemand sagen, ob man die Reihenfolge der Voreinstellung ändern kann.
    Als erstes steht F4V, ich möchte H.264/AVC an erste stelle setzen.
    Denn es passiert häufig, wenn ich nicht aufpasse, dass ich dann als F4V exportiere.

  • Ja, das geht natürlich auch.
    Seltsam, meine Voreinstellungen sind leer. Vermutlich beim letzten Update verloren gegangen.


    Aber oft wechsle ich auch die Bildgröße. Das tritt z.B. häufiger in 4k-Projekten auf. Deshalb gehe ich dann immer über den Weg - Videoformat ändern und wähle ein entsprechendes aus.
    Ja und dann steht das Exportprogramm auf der 1. Position F4V.


    Also läßt sich diese Reihenfolge nicht ändern?!

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aber oft wechsle ich auch die Bildgröße. Das tritt z.B. häufiger in 4k-Projekten auf.
    Deshalb gehe ich dann immer über den Weg - Videoformat ändern und wähle ein entsprechendes aus


    hallo Udo
    das ist aber nur für "Schnick-Schnack Stuff" ohne jeglichen Qualitätsanspruch gemeint??
    Denn damit könnte man(n) / frau gleich bei irgendeiner Edius-Altversione bleiben, die noch KEIN hochwertiges LANCZOS_3 Resampling zue Auswahl hatte.


    Bildgröße / Videoformatgröße (für Ergebnisse mit Qualitätsanspruch) erst beim Export Ändern ... .
    bitte vermeiden .. denn da gibt es keine LANCZOS_3 Auswahlmöglichkeit
    LANCZOS_3 Auswahlmöglichkeit gibt es NUR bei Skalierungen im Layouter ... und sonst nirgendwo....


    mit freundlichen Gruß ..Hans ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans,


    Und wie würdest Du Vorgehen, wenn Du ein HD- oder 4k-Projekt hast und willst davon auch eine 720p-Datei ausgeben? Projekteinstellung ändern?
    Ich wähle dann unter Export eine Einstellung für h264 aus.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    udo schrieb:
    ...HD- oder 4k-Projekt hast und willst davon auch eine 720p-Datei ausgeben? Projekteinstellung ändern?
    Ich wähle dann unter Export eine Einstellung für h264 aus.


    hallo Udo ...
    für Ergebnisse mit Qualitätsanspruch > IMMER eine Edit-Variante wählen, mit der neuen Projekteinstellung ..zum Beisp. 720p


    und wenn dies bedingt, etwa durch eine Änderung der Bildratenanzahl etc., nicht direkt im Stammprojekt möglich ist
    dann einen HQ / HQX Export des HD/4K Projektes machen,
    und dann diese Datei auf die Timeline eines neuen (zum gewünschten Ausgabeformat passenden) Projekts legen.


    Eine LANCZOS_3 Auswahlmöglichkeit für Skalierungsvorgänge > gibt es NUR für Skalierungen im Layouter ... und sonst nirgendwo
    Ich such mal nach Themen, wo dies bereits (IIRC mehrfach) abgehandelt wurde....


    > NUR für Skalierungen im Layouter ... und sonst nirgendwo ... isse in Edus derzeit leider so,
    andererseits gibt es auch durchaus ernsthafte NLEs .... die kennen LANCZOS_3 als Skalierungseinstellung überhaupt nicht, nicht mal irgendwo..


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle