Bildschirm friert ein

  • Seit Aufspielen des Patches auf die Version 7.5 (von 7.4)friert der Bildschirm beim Abspielen eines neuen Projekts ein ( 1920x1080 50p). Der Cursor bleibt stehen und nichts geht mehr; Mausbewegungen ohne Effekt,auch Beenden des Programms und Beenden von Windows mit ALT-Strg-Entf geht nicht.Ich muß den PC ausschalten,also stromlos machen und neu starten. Dann wieder nach Start von Edius dasselbe Spiel wobei die Stellen an denen das Programm stehen bleibt verschieden sind.Ich hatte bisher mit Edius noch nie einen Absturz.Am PC wurden keine Veränderungen vorgenommen,Virenscanner (Avira) abgeschalten,versuchsweise Renderdatein gelöscht, alles ohne Erfolg.Ich weiß nicht was ich noch machen könnte, außer ein Image von 7.4 aufspielen.Aber vielleicht weiß von Euch jemand Rat.Ich muß nicht betonen daß alle anderen Programme auf meinem PC problemlos laufen.
    Grüße Gerhard

  • Welche PlugIns hast du installiert bzw. im Projekt benutzt?
    Oft hilft in solchen Fällen bereits ein Löschen oder Umbenennen des "EDIUS" Ordners
    zu finden unter:
    c:\Users\..userename...\AppData\Roaming\Grass Valley\EDIUS\

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • @ Erich Retzer;in dem von Dir angegebenen Ordner befinden sich unter EDIUS nur "Disc Burner" Project Presets,Setting und Quick Titler. Das einzige PlugIn das ich benutze ist Mercalli2.0 das ich schon von der früheren Edius Version übernommen habe; das habe ich auch mehrmals im Projekt,das mir jetzt Schwierigkeiten bereitet, eingesetzt.Das Programm befindet sich auf C: im PRO DAD Ordner,scheint aber in Edius unter Effekte " ProDad" auf und wird aus diesem heraus in Edius verwendet.Von einer Inkompatibilität habe ich beim Arbeiten nichts bemerkt.Welchen Ordner meintest Du sollte ich umbenennen?
    Grüße Gerhard

  • Der Ordner ist versteckt; eventuell in Windows unter Ordneroptionen "sichtbar" machen.
    Der "EDIUS" Ordner muß vorhanden sein, da darin alle wichtigen Presets gespeichert sind.
    Diesen EDIUS ordner umbenennen. Nach Edius Neustart wird dieser neu generiert und meist sind dann solche Probleme wie deines, dann verschwunden


    Nachtrag:
    siehe auch hier
    Wenn EDIUS streikt!

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

    • Offizieller Beitrag

    hallo Gerhard

    Zitat

    Virenscanner (Avira) abgeschalten


    schon VOR der der Installation abgeschalten ??
    Ausnahmsregeln eingepflegt ??
    Einstellung so getroffen, dass etwas maximal in Quarantäne kommt, und nicht automatisch auch gleich noch gelöscht wird ??


    Welche Art der Installation wurde vorgenommen

    • Automatic - Update ... angestossen von Edius selbst
    • Download von => EDIUS Software v7.50b0191 Update 394 MB
    • Download von => EDIUS Software v7.50b0191 Full Installer 495 MB

    Nachdem im "Profil" leider überhaupt nichts eingetragen ist .. :nw:
    Mit welchem Betriebssystem arbeiten sie ?? windows_7 oder windows_8 ??


    mit freundlich fragendem Gruß ... Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Gerhard


    Mal überprüfen, ob sich die temporären Ordner, der Edius-Ordner und die Auslagerungsdatei beharken!
    Noch genügend Platz auf C:/ nach dem Update auf 7.5?
    Alles defragmentiert?
    Oder einfach mal zur Probe die Auslagerungsdatei manuell auf eine andere Partition legen.


    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Danke für eure Antworten.
    @Mod2 Automatisches Update bei abgeschaltetem Virenscanner; Win 7 (alle Updates); Intel Core i7 920 2,7 GHz, 8MB DD3, Nvidia GTX650Ti
    Windows,Auslagerungsdatei und Edius liegen auf einer Samsung SSD 850 EVO belegt 117GB,frei 347GB
    Irgendwo habe ich gelesen daß bei rechenintensiven Programmen es zu Problemen mit der Temperatur kommen kann.Könnte das bei mir der Fall sein? Und: benötigt 7.5 mehr Leistung als 7.4?
    Herzlichen Gruß Gerhard

  • Nvidia GTX650Ti


    Hallo,


    bei mir hat der neueste Nvidia Treiber (ich glaube heisst Versin 3.51?) die beschriebenen Probleme gemacht. Zurückgesetzt auf den letzten Treiber und alles läuft wieder normal. Grübel Grübel... ?(


    Gruß Heinz

  • 7.5 benötigt nicht mehr Resourcen als 7.4x.
    Versuch mal ein neues Projekt mit identischen Einstellungen zu erstellen (einfach alle Clips in die Timeline schaufeln) und teste, ob es dann auch noch auftritt.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Treiberwechsel ohne Erfolg.


    Schade! Habe übrigens gleiches Material (von der Pana) auch zunächst unter 7.x bearbeitet und kürzlich auf Ed 7.5 upgedatet. Kein Problem mit dem Projekt. Projektlänge ist sogar 2 Std. Das hilft dir wohl nicht weiter, aber zumindest sieht man das es geht unter 7.5.



    Gruß Heinz

  • Hallo Gerhard,
    Problem inzwischen behoben?

    Windows,Auslagerungsdatei und Edius liegen auf einer Samsung SSD 850 EVO belegt 117GB,frei 347GB


    Das Problem liegt wohl auf der SSD, sicherlich mit unter dem Chipset trimmfähig und nicht an der SSD.


    Eine SSD sollte man nicht defragmentieren, war zumindestens früher so, dh. man muss mit den "Clustern" leben.
    Dazu noch die Auslagerungsdatei und noch die Hiberfil.sys darauf, noch mehr Cluster und könnte beim Lesen und beim Versuch zu Trimmen, Dateien neu zu Schreiben, sich durchaus erhitzen. Der freie Speicherplatz auf der SSD ist dabei redundant.


    Mit Windows oder Freeware den Defragler starten, aber nicht Ausführen, um den Grad der Fragmentierung zu erfahren.
    Abhilfe kann ein Image von dieser SSD schaffen. Entweder auf eine HDD oder auch wieder zurück auf diese SSD. Datenträger werden dabei komplett gelöscht. :cursing:
    Bei Acronis True Image (ab Version 12?) habe ich die gute Erfahrung gemacht, dass es nach dem Zurückspielen nicht mehr fragmentiert auf den Datenträger vorhanden ist.


    Oder besser zuerst mal die Hiberfil.sys deaktivieren doch mal die Auslagerungsdatei auf ein anderes Laufwerk legen! :nick:
    Zur Hiberfil.sys: http://hannes-schurig.de/17/11…-syshiberfil-sys-loschen/


    Gruß Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

    Einmal editiert, zuletzt von Rübezahl ()

  • Hallo Gerd, Deine Ratschläge bezgl.Auslagerungsdatei und" hibernate" habe ich befolgt und es scheint zu funktionieren.Das 23 Min.Projekt mit viel Effekten und Stabilisierungen wurde anstandslos über H264/AVC 1920x1080 50p als Datei ausgegeben.
    Was ich nicht verstehe: wenn ich mit Acronis von meiner SSD ein Image erzeuge und auf diese wieder zurückspiele so hat sich am Defragmentierungsgrad ja nichts geändert und ich habe wieder die Konfiguration wie vor dem Image. Oder sehe ich da etwas falsch?
    Herzlichen Gruß ,Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    die Rückmeldung freut mich.
    Bei dem Zurückspielen von Images habe ich festgestellt, dass dieser Job von Acronis lupenrein erledigt wird. Es gibt danach keine fragmentierte Dateien, sie entstehen erst nach dem ersten Systemstart und dass ist normal, betrifft immer die gleichen kleinen Dateien und ist unkritisch.
    Acronis aber nicht installieren, sondern die CD zum Booten verwenden und die gleiche grafische Benutzeroberfläche wie unter Windows abwarten!


    Bei Update von Windows oder Edius entstehen aber größere kritische Batzen durch Extrahieren von Dateien, und diese beseitige ich für die SSD, weil sie nicht defragmentiert werden soll, durch das Ziehen und Zurückspielen des Images.
    Die sichere Methode ist eigentlich, die Installation von Windows und Edius + Plug-Ins auf HDD und auch danch sämtliche Updates auf dieser HDD vornehmen.
    Dannach von der HDD das Image zu Ziehen und auf SSD übetragen und die HDD durch SSD ersetzen, also mit der SSD nur weiterarbeiten bis zur nächsten Änderung am System.
    Dafür wieder die HDD anschließen. Erscheint umständlich, aber die Images müssen auch gespeichert werden und eben nicht auf der SSD.
    Noch ein Hinweis: Zumindestens bis Windows 7 sind die Angaben des Windows-Defragglers nicht korrekt, da wird noch geschönt!
    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.