EDIUS zum massenhaften Transcodieren verwendbar?

  • Nach dem Wartungsende des ProCoder 3 vor ein paar Jahren, habe ich mehrfach dessen sehr gute Fähigkeiten zum "Massentranscoding" vermisst.


    Es geht mir darum, einige 1000 50i MPEG-2 Clips (HDV und HD) hochwertig nach H.264 zu wandeln.


    Gibt's für/in EDIUS da irgendeine Möglichkeit, die Clips automatisch mit Neubenennung nacheinander abarbeiten zu lassen?


    Händisch wäre das mit EDIUS ein Wochenjob. VLC zieht bei mir nicht unbedingt die gesetzten Voreinstellungen (Datenraten, Qualität).



    Dank für Hinweise!

    • Offizieller Beitrag

    ^^ hallo Harald


    imho der klassische Fall für den Canopus Converter- AVCHD2HQ V4.40


    Gruppenweise Umbenennen (allfällig auch differenzierte Ordnerstruktur) vorher in Windows erledigen
    AVCHD2HQ übernimmt dann die gesammte Ordnerstruktur / Ordnernamen auf den neuen Speicher/Plattenort


    mal mit 10 Testfile in 3 Ordnern ausprobieren / einarbeiten ... falls sie das Tool noch nicht kennen


    Achtung, Kühlung sollte funktionieren, nutzt CPU zwischen 96 - 99 % konstant aus ... (bei mir)


    click (mehrfach) aufs Bild = Originalauflösung


    ansonsten die übliche "Batchliste " erstellen in Edius ....
    gibt einige shortcuts dazu .. speziell hilfreich = wieein Clip rasch und einfach mit IN+=Out versehen wird... :nick:


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • GV hat die ProCoder User leider ganz schön im Regen stehen lassen.
    Man hat bei Nachfragen zu einem Nachfolgeprodukt oder zu einem Update emsig,
    ja geradezu über die Nachfrage verwundert reagiert und darauf verwiesen, dass
    der ProCoder ja nicht von GV entwickelt würde und GV damit ja quasi der falsche
    Adressat sei, um sich aus der Verantwortung für das Produkt zu stehlen.
    Gleichzeitig hat man aber gern den eigenen Name drauf gedruckt, um das
    Produkt exklusiv unter eben diesem zu vertreiben.


    Die Möglichkeiten in Edius können die des ProCoders leider nur teilweise
    ersetzen. Insbesondere dann, wenn es um massenhafte Konvertierungen oder
    um niedrige Bitraten bei gleichzeitig guter Bildqualität insbesondere bei
    Webformaten geht, kann man sich Edius schenken. Ausgerechnet der lahme
    Quicktime Exporter ist die einzige Möglichkeit, 2-pass Encoding für H264 anzuwenden.
    Allerdings unterstützt der Quicktime Encoder wiederum kein Interlaced-Encoding.


    Ich würde dir empfehlen, entweder auf einen anderen kommerziellen Transcoder
    zu setzen oder mal im Freeware-Umfeld auf Suche zu gehen. Da gibt es eine nahezu
    unüberschaubare Vielfalt.


    Jim

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    1000 50i MPEG-2 Clips (HDV und HD) hochwertig nach H.264 zu wandeln


    Der Hintergrund dierser Aktion ist in etwa ??


    a) Archiv von Quellfiles ..zur Wiederverwendung
    b) Archiv von bereits ferig bearbeiteten 50i MPEG-2 HDV und HD
    ausschließlich zum Abspielen über Streaming oder Mediaplayer (ohne JEGLICHE weitere BEARBEITUNG)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans,

    imho der klassische Fall für den Canopus Converter- AVCHD2HQ V4.40

    Nach der Beschreibung konnte das Tool "früher" von H.264 nach MPEG-2.


    Umgekehrt ist tatsächlich möglich! Das habe ich nicht mit bekommen.


    Ganz herzlichen Dank für den Hinweis!
    Wenn man jetzt noch auf VBR kommen könnte...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Umgekehrt ist tatsächlich möglich! Das habe ich nicht mit bekommen.


    JA ... bis max 33 Mbit/s
    siehe Bildpfad > Qutput format > AVCHD set > Bitrate > Custom > 1920 x 1080
    habe es gerade ausprobiert mit 4 HDV files... siehe screenshot



    Zitat

    "nur" einfachere Verwaltung des Materials:


    dafür einen Rendergenerationsverlust eines "long GoP" Codecs auf die Quellfiles (unnötig) und nicht widerrufbar in Kauf zu nehmen
    das wäre meine Sache nicht ... und würde ich Mitlesern eher nicht empfehlen.
    Ausser sie wissen absolut genau, warum sie hier bewusst Qualität vernichten ... etwa weil es eh nur um Stuff und youtube geht


    mit freundlichem Gruß ... Hans


    PS: VBR geht im Tool nicht ... und in Edius auch nur "eingeschränkt"

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Als Alternative die Testversion von Premiere und AME installieren, im Mediaencoder einen watchfolder mit den gewünschten Exportdaten einrichten, die tausend clips in diesen watchfolder werfen, und gemütlich essen gehen...
    Im AME sind alle Parameter frei wählbar, er kann ebenso quellbezogene Exporte ausführen, wenn also verschiedene fps, Auflösungen etc vorhanden sind.

  • wenn der Harald eine geforce im Rechner hat, läuft der Export über die GPU, eine brandneue ATI wird das auch können, je nach Modell.
    Da reichen die 30 Tage ganz sicher.

  • Als Alternative die Testversion von Premiere und AME installieren, im Mediaencoder einen watchfolder mit den gewünschten Exportdaten einrichten, die tausend clips in diesen watchfolder werfen, und gemütlich essen gehen...
    Im AME sind alle Parameter frei wählbar, er kann ebenso quellbezogene Exporte ausführen, wenn also verschiedene fps, Auflösungen etc vorhanden sind.

    Ist auch eine Idee. Es gibt dazu aber auch solche Meinungen: Premiere and AME = Hell on earth. Und ich habe jetzt nicht die Zeit, mich in diese Umgebung einzuarbeiten. Trotzdem danke für den Hinweis!



    Nach Versuchen mit > 300 HDV Clips, kann ich sagen - es geht schon mit AVCHD2HQ.exe


    - Die x6/8 Einstellung zur Bitrate zeigt bei mir geringfügige Verluste an Bildqualität.


    - Ab etwa 30000 kbps sehe ich (fast) keinen Unterschied zum originalen HDV Material. Vektorskop/Wellenform zeigt aber einen geringfügig eingeschränkten Farbumfang. Damit kann ich leben.


    - Hans: Es gibt keinen Grund zu stark vor eingeschränkter Qualität des AVCHD2HQ zu warnen. Die unteren Bitrateneinstellungen sind aber nicht zu empfehlen, wenn die Qualität weitgehend erhalten bleiben soll.



    jim: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der VBR Ausgabe von WMV Dateien aus EDIUS heraus gemacht, wenn es möglichst klein werden muss. Wenn Standbilder enthalten sind, gehen die bps bei Bedarf kurzfristig auf sehr kleine Werte.

  • Qualitativ sieht das 2-pass Encoding in den WMV Dateien ziemlich gut aus.
    Als propritärer Codec kommt WMV für mich aber nicht in Frage. Für die
    Archivierung scbon gar nicht.
    Für H264 lohnt es sich jedenfalls, mal ein paar Freeware Tools anzuschauen,
    die auf X264 setzen - eine der besten und effizientesten H264-Implementationen
    überhaupt.


    Jim

  • "XMedia Recode" z.B. mal ansehen...


    Damit kann man ebenfalls Jobs abarbeiten lassen!
    http://www.xmedia-recode.de/index.html

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Bis gestern hat alles geklappt mit der Transcodiereung.
    Dazu habe ich überwiegend 1280x720 Pixel mit 5000 kbps H.264 gewählt.


    Das ist dann ein Proxy Format, mit dem Lightroom sehr gut und agil zurecht kommt.
    Es ist alles sehr schnell zu finden - Lightroom zeigt bei mir etwa 78.000 "Fotos" (=Clips + Fotos) an.



    Leider hört es jetzt bei 35 Mbps .MP4 Material (XDCAM EX?, MPEG-2) aus einem JVC GY-HM100 auf.


    AVCHD2HQ.exe bricht die Transcodierung ohne Fehlermeldung ab. Gibt es dazu eine Lösung?

  • Dass das TMPGEnc Batch-Encode-Tool Massentranscodierungen erlaubt, sehe ich auf den ersten Blick nicht. Da muss man wohl für jeden Clip ein Projekt anlegen?


    Es scheint mir aber inzwischen möglich, die XDCAM EX Clips mit VLC recht fehlerarm zu transcodieren.

  • Die neue Version von TMPEnc kann ich uneingeschränkt empfehlen,
    eines der wenigen Programme bei dem x265 problemlos funktioniert auch die Wiedergabe mit dem vlc Player funktioniert reibungslos (was gar nicht so selbstverständlich - hatte einige Tools getestet).


    X264 wird sogar mit NVenc encodiert (auf Wunsch).


    Hab den Vorgänger schon länger im Einsatz. Die Demoversion vom 6er seit ein paar Wochen installiert und heute das Upgrade für unter 18€ gekauft.


    Leider kann ich nichts zur batch Umwandlung sagen.