5.1 Ton bei Stereowiedergabe L/R unterschiedlich laut

  • Hallo zusammen,


    habe mehrer Filme auf BluRay erstellt. Für einen 5.1 Ton wurden dabei die verschiedenen Kanäle wie folgt gemappt:


    1. CH = Left
    2. CH = Right
    3. CH = Center
    4. CH = LFE
    5. CH = Left Surround
    6. CH = Right Surround


    Auf einer 5.1 Analge (Teufel) werden alle Tonkanäle korrekt und wie erwartet wiedergegeben.


    Nun habe ich die BluRay's Auf einem System abgespielt, welches nur über zwei Lautsprecher (Stereo) verfügt.
    Dabei ist aufgefallen, dass der rechte Kanal viel lauter ist als der linke. Man könnte im ersten Moment
    meinen, der Linke Kanal würde überhaupt keinen Ton wiedergeben.


    Gekaufte 5.1 BluRay's und DVD's werden auf dem System vom Ton her korrekt wiedergegeben, nur bei den selbst
    erstellten ist der Ton rechts immer viel lauter als links.



    Betrachte ich in Edius die Audio-Pegelanzeige, so zeigt diese für alle 6 Kanäle einen identischen Pegel. Wie schon gesagt, ist
    der Ton bei Wiedergabe auf einem 5.1 System einwandfrei, nur auf dem "Stereo-System" ist der rechte Kanal viel lauter
    als der linke.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ?



    Grüße,
    Dirk

  • Der Film auf der BluRay ist mit AC3 5.1 kodiert.


    Wiedergabe erfolgt über einen BluRay Player. Da am BluRay Player aber nur eine normale Stereoanlage hängt, ist
    beim Payer "Downmix" aktiviert. Weiter ist da nichts einzusehen/einzustellen.


    Komisch ist eben, dass es bei gekaufen 5.1 BluRay's korrekt funktioniert und bei den selbst erstellten der linke Kanal
    viel leiser als der rechte ist.



    Gruß,
    Dirk

  • Gekaufte Blu-rays nutzen häufig DTS-HD MA 5.1 Audiospuren.
    Diese besitzen meistens einen eingebetteten 2.0 Ton, auf den
    im Falle der Downmix-Einstellung im Blu-ray Player zurück
    gegriffen wird.


    Worauf KTVstudios hinaus will ist, dass es möglicherweise durch
    eine Phasenverschiebung im Quellton zu einer Auslöschung von
    Frequenzen kommt und damit der Ton leiser wahr genommen wird.
    Mit dem "90-degrees phase shif" kann man dagegen wirken.


    Jim

  • Gibt es denn in Edius eine Möglichkeit dem Film eine zusätzliche einfache Stereospur hinzuzufügen, welche dann auch auf BluRay ausgegeben wird ?
    Idee wäre, dass man dann den 5.1 oder Stereoton wählen könnte.



    gruss,
    Dirk