Lange Ladezeiten beim Öffnen eines Projekts

  • Hallo zusammen,


    seit ca. 2 Wochen habe ich das Problem, dass Projekte nur sehr langsam geladen werden. Es dauert ca. 2 - 3 Min., egal ob kleines oder größeres Projekt.
    Einzelbilder sind kaum dabei. Während der Ladezeit erscheint der Hinweis zum System Reporter (siehe Anlage).Da ich dachte, Windows sei das Problem, habe ich Windows 7 neu aufgesetzt und
    anschließend Edius 7.01 von der DVD installiert und danach auf 7.50 geupdatet.Das Problem besteht leider immer noch.Auch das SetUp von 7.5 brachte keine Änderung Danach wollte ich Edius wieder löschen. Mein Versuch, zunächst die Lizenz
    zurückzugeben, scheiterte(siehe Begründung). Auch bei MMM konnte (oder wollte) man mir-mit Hinweis auf den Support- nicht helfen. Die dortige Mitarbeiterin meinte, ich solle dann eben ohne
    Lizenzrückgabe löschen, was ich auch tat.Auch weitere Versuche mit früheren Updates , z.B. Edius 7.31 brachten keine Besserung, d.h. lange Ladezeiten mit Hinweis auf den Systemreport.Diesen habe zwar
    erstellt, gemeldet hat sich jedoch niemand.Übrigens: Wenn das Projekt schließlich geladen ist, ist damit weites Editieren möglich. Von dort aus jedoch ein anderes Projekt zu laden, ergab aber wieder
    Schierigkeiten, d.h. alle Fenster blau eingerahmt, so als ob ein Absturz bevorsteht; nach einem Klick auf die Timeline erscheint der Hinweis "Edius reagiert nicht etc."


    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.


    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Hallo,

    anschließend Edius 7.01 von der DVD installiert und danach auf 7.50 geupdatet.Das Problem besteht leider immer noch.Auch das SetUp von 7.5 brachte keine Änderung Danach wollte ich Edius wieder löschen. Mein Versuch, zunächst die Lizenz


    für lange Ladezeiten gibt es viele Ursachen:
    PlugIns, Virenscannen, Speicherplatz .... benutze mal die Forums Suchfunktion.
    Für die Version 7.5 muß man nicht vorher die 7.0 von der DVD installieren, es gibt auf der Downloadseite einen "7.5x Full-Installer"
    Es gibt auch keinen Grund zum Aktivieren/Aktivieren, solange nichts wesentlichen am System geändert wurde, wie z.B. anderes OS oder neue System-Festplatte

    seit ca. 2 Wochen habe ich das Problem, dass Projekte nur sehr langsam geladen werden.


    was hat sich seither geändert? sag ja nicht nichts ;)
    Hast du ein Image von einer funktionierenden Installation?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Die Lizenzrückgabe scheitert, wenn monatlich zu viele Deaktivierungen stattfinden. Einfach einen Monat warten, dann klappts wieder.


    Die Langsamkeit des Systems kann auf eine sterbende Festplatte hinweisen. Führ mal Crystal Disk Info aus.
    http://crystalmark.info/?lang=en

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

    • Offizieller Beitrag

    Auch bei MMM konnte (oder wollte) man mir-mit Hinweis auf den Support- nicht helfen.


    Die sind zZ mit zwei Messen beschäftigt. :cool:
    Danach wirds wieder besser.


    Ich kann das in so fern bestätigen, wenn Projekte geöffnet werden, die nicht mit E7.5 erstellt wurden.
    Dann kommt der Crashreport, den man ignorieren MUSS! Wenn das Projekt geladen ist, und das wird es, den Systemreport abbrechen.
    Es kann auch eine Windowsmeldung kommen, Edius reagiert nicht mehr, das kann man auch in der Regel ignorieren.


    Wenn da gespeichert wird, sollte es eigentlich anschließend normal geöffnet werden können.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Zunächst danke für die Hinweise. Ich werde der Sache weiter nachgehen.


    Zur Vervollständigung:


    -Ein Image nach Neuinstallation von Win 7 ist auf DVD Vorhanden, jedoch ohne Edius.


    -Versuche mit anderen Versionen, z.B. Testversionen von 6.5. und 7.5. zeigten immer dieselben Probleme.


    -Auch der Wechsel der Antivirussoftware von AVAST zu AVIRA oder deren völlige Deinstallation brachte keine Änderung.


    -Auch der Wechsel der ProjektHDDs erbrachte nichts Positives.


    -PigIns wurden nicht installiert.


    -Die Crystal Disk Info zeigte das aus der Anlage ersichtliche Ergebnis.Die Schreibleistung von "107.0" halte ich schon für gering.Ich habe ohnehin geplant,
    eine größere SSD zu installieren.


    -Die für den für den System Report Zuständigen haben sich (noch) nicht gemeldet.Der wegen der Deaktivierungsprobleme eingeschaltete GrassValley Kundendienst
    hat sich sich gemeldet(siehe Anlage).Die vorgeschlage Vorgehensweise war bekannt. Ein erneuter Versuch brachte dasselbe Ergebnis ( "Sie können diese Lizenz nicht
    Lizenz nicht deaktivieren, da...." Ich hatte gehofft, dass die sich mit dem Lizenzgeber in Verbindung setzen, zumal ich ein Bild des Hinweises meiner Nachricht beigefügt hatte.
    Ich werde dann -wie von Grauer Tiger vorgeschlagen- eben warten.


    -In der Suchfunktion habe ich den Bericht von wendelino vom 6.12.12 betr. "Version 6.52/n/nEdius" gefunden.Die aufgeworfenen Fragen sind mit meinen
    Schwierigkeiten in vieler Hinsicht identisch.


    Ich melde mich wieder, sobald ich neue Erkennnisse habe.

  • Hallo,


    was mich stutzig macht, ist deine Aussage, dass das Problem vor 2 Wo schlagartig auftrat.
    Da du auch keine PlugIns installiert hast, schließe ich daraus, dass sich irgend etwas am System verändert hat.
    Hast du genügend freien Speicherplatz für Temporäre Ordner auf C?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Das mit Crystal Disc info hast du falsch verstanden.


    Das was du runtergeladen hast ist "Crystal Disc Mark". Die Downloads von "Mark" und "Info" sind direkt untereinander. Das hast du verwechselt. Du solltest "Cystal Disk Info" benutzen! Damit wird dir ein eventueller Festplattenschaden angezeigt. Damit solltest du ALLE Festplatten untersuchen. Ein System kann durch eine defekte HD langsamer werden, auch wenn die Systemplatte in Ordnung ist, da sie die Anfragen des Systems nur mit Verzögerung beantwortet.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Erich,


    der Ordner "Temp" in C ist leer. In meinem System landen die temp. Dateien in "C/Benutzer/Benutzername/AppData/Local/Temp" , den ich täglich leere.


    Grauer Tiger,


    ja, habe ich falsch verstanden und daher alle Platten mit "CrystalDiskInfo" geprüft (sie Bild).Danach sind alle Platten alle mit "Gut" bewertet. Was mich jedoch in C stutzig macht, ist die Überschreitung der Grenzwerte in "Lesefehlerrate und schadhafte Blöcke". Wie vereinbart sich das mit "Gut"?


    Danke an Euch


    Wolfgang

  • Die SMART Werte können tatsächlich verwirren und die Anzeige ist vom Entwickler nicht ganz glücklich gelöst. Aber solange nichts gelb oder rot anzeigt, sind die Platten in Ordnung.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10