Datenübertragung von Sony HDR AX 100 auf Edius funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    ich bin neuer Edius-Anwender (Version 7.5). Habe zwei Kameras : Panasonic AG-AC 90 und seit kurzem Sony HDR AX 100.
    Bei Panasonic klappt alles mit der Datenübertragung in Edius, aber die Sony AX 100 wird vom Quellbrowser in Edius nicht erkannt (Verbindung zum PC mit USB-Kabel).
    Über Windows kann ich die Dateien aber auf die Festplatte importieren und abspielen (MediaPlayer). Was mache ich falsch?
    Oder geht die Datenübertragung mit der Sony HDR 100 nicht über die Kamera, sondern nur über ein Kartenlesegerät?


    Bitte um Hilfe! Danke!

    • Offizieller Beitrag

    hallo wolfgangb6 ....... erstmal herzlich willkommen an "board" :)


    Prinzipiell: Kartenlesegerät funktioniert ebenfalls ... gleich wie USB


    Im Detail ... bitte um Angabe, welche Art von Dateityp sie importieren wollen
    AVCHD ... eventuell sogar mit "spanned clips" = gesplitteten Dateien in 4 GB Häppchen von durchgenenden (langen) Aufnahmen
    AVCGD ... in kleinen clips = unterhalb der 4 GB Limitgrenze
    XAVC-S ... das Sony .mp4 Spezial-Format


    Generell... wenn sie eine AX100 haben sollten sie auch Sonys Tool >PlayMemories HOME< dazu benutzen für den Import
    hat vor allem bei AVCHD files eine großen Vorteil
    a) Clipnamen die das sortierbare Aufnahmedatum im Dateinamen beinhalten
    b) bildet beim Import auf die Festplatte automatisch aus "spanned clips" eine gemeinsame durchgehende Importdatei
    mit in unbeschränkter GB Größe ohne Ausdiolücken und mit Aufnahmedatum als Dateinamen


    Diese so gewonnene einzelne Datei mit z.B. 16 GB ... konnen sie in jedem Programm / Player in einem Rutsch abspielen oder bearbeiten
    und vor Allem ... Archivieren und Sichern ... als einzelne (wiederauffindbare) Datei


    Auch die mit dem Tool zu gewinnende Dateiübersicth (auch Kalenderansicht möglich) ist für mich nicht verzichtbar
    von irgendwelchen SR11 AVCHD Dateien aus 2008 beginnend, bis zu heutigen XAVC-S UHD Dateien aus der AX-100
    click aufs Bild = Originalgröße


    Edius kann über Quellbrowser ebenfalls ohne Audiolücken die einzelnen AVCHD 4GB Dateinen importieren und als eine (imaginäre) Datei
    auf die Timeline bringen... aber es bleiben Verlinkungen zu 4 einzelneN Dateien ...
    die dann für Archivieren und Sichern ... immer auch die zugehörigen Zusatzdateien der Speicherkarte benötigen...


    Mit freundlichem Gruß .... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,
    ich habe es noch nie versucht, die Daten via USB Kabel in den Quellbrowser zu übertragen. Mit den Cardreader wird die Karte sofort im Edius Quellbrowser erkannt.
    Bei mir allerdings mit der Sony PXW Z100 (XQD -Karten)


    Gruß Peter

  • Danke!!!
    Habe Firmware-Update aufgespielt 3.0 und Sony Play Memories installiert.
    USB kann an Kamera modifiziert werden über Installationsmenü, wird darauf hin auch von Edius direkt erkannt.
    Funktioniert jetzt alles bestens.


    Beste Grüße


    Wolfgang :)

    • Offizieller Beitrag

    hallo Hajo


    Das kostenlose Sonys Tool >PlayMemories HOME< dazu benutzen, für den Import von Cam ode Karte
    Achtung ... funktioniert imho
    NUR bei Sony-Cams ...
    NUR mit AVCHD Dateien ... Sonys XAVC-S Formaten bleiben (leider) unintelligente "Clip 00001 bis 000999"
    NUR bei Erstimport von Cam / Speicherkarte ... wo noch die komplette AVCHD Ordnerstruktur vorhanden ist zum Auslesen
    (oder von PC-Festpatte, wenn die gesamte AVCHD Ordnerstruktur von de Karte zur Archvierung /Ssicherung übertragen wurde)


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Mod2,


    vielen Dank für die Informationen.
    Bei mir handelt es sich tatsächlich um das XAVC-S Format.
    Kennen Sie ein anderes Tool, das in der Lage ist, das Aufnahmedatum in den Dateinamen zu übernehmen?


    Gruss
    Hajo

  • Hajo,


    z.B. im kostenlosen CatalystBrowse kann man XAVC Clips aller Couleur nach Aufnahme Datum/Zeit (und anderen Kriterien) aufsteigend und absteigend sortiert anzeigen.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hi,


    ich bin fündig geworden, mit dem Tool
    BULK RENAME UTILITY
    kann man den Dateinamen "nach allen Regeln der Kunst" verändern.
    Sagenhaft.
    Das gilt natürlich auch für Bilddateien oder sonstige Dateien.


    Gruss
    Hajo