Extrem störender Effekt beim Verschieben von Clips

  • Folgende Situation: Einfügen-, Ripple-, Verknüpfen-Modus und Magnetfunktion EIN.
    Aufeinanderfolgend liegen die getrimmten Clip1, Clip2 und Clip3 auf der Timeline (Video + Audio).
    Nun verschiebe ich den Clip3 an die zweite Stelle nach Clip1. Ich arbeite etwas zu zügig und füge den Clip3 zu weit links ein.
    Das Ergebnis ist nun Clip1, Clip3, ein "Rest" von Clip1, Clip2.
    Dieser Clip1-Rest ist nun aber nicht, wie es scheint, ein Abschnitt vom Clip1, nein es ist der eigentliche Clip1! Wenn ich nämlich den Clip1-Rest lösche, ist der ganze Clip1 weg! Dieses Verhalten müsste ich nicht haben. Ich sehe auch keine Logik dahinter und intuitiv ist es auch nicht. Wenn ein Clip geteilt wird sollte es doch nicht nur so scheinen. Auch die Suche nach diesen verlorenen Schnippseln für die Filmreinigung finde ich mühsam.
    Löschen funktioniert mit ausgeschalteter Verknüpfung für Video- und Audioteil separat.
    EDIUS 7.50

  • Hallo hagi:


    Diese Frage hast Du im Forum schon vor einiger Zeit gestellt.
    ICH kann Dir keine weiteren Informationen liefern, als ich damals schrieb.
    Vielleicht meldet sich ein anderer Kollege mit Informationen.
    Möglicherweise aber wird man warten müssen, ob diesbezüglich die Version 8 eine Änderung/Verbesserung bringt.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.5.0007 Studio