Edius Neo und Win 10

  • Salut liebe Gemeinde,


    weiß jemand ob Edius Neo 3.5 mit Win 10 läuft?Oder vielleicht ein Update in der mache ist?


    Freue mich von euch zu hören bzw.zu lesen


    Lg us Colonia


    Josie 8o

  • Hallo Josie


    Windows 10 kann auch 32Bit Programme ausführen!
    Ob dein "Edius NEO" aber vernünftig läuft, kann ich dir nicht sagen.
    Zumindest hast du Probleme bei der Erstellung von Full-HD-Videos mit NEO 3.5.
    Weil "NEO 3.5" kann es nicht?


    Evtl nutzt du noch Angebote um günstig auf Edisus 7/8 Pro umzusteigen?
    Die Pro/Workgroupversionen laufen auf jeden fall unter Windows 10.


    gruß
    Grafmax

  • Habe eben festgestellt, daß man EDIUS 6.5 ebenfalls nicht auf Windows 10(32Bit) starten kann.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Es gibt aber (schon seit Win 7 oder sogar XP) einen "Kompatibilitätsmodus" um Programme in einer "älteren" (Pseudo) Win-Version ausführen zu können.


    Der Aufruf dazu hat mehrfach gewechselt und ich weiß nicht, wo das jetzt bei Win 10 liegt.


    Ist aber keine Garantie, dass das Programm dann wirklich einwandfrei läuft.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Nachdem ich Windows 10 auf Rechnern installiert habe, musste ich feststellen, dass die Neo Versionen nicht auf Windows 10 laufen.
    Das wurde mir auf Nachfrage von magic multi media bestätigt.


    Edeius 7.5 läuft auf Windows 10 einwandfrei, scheint also kompatibel zu sein.
    Offiziell unterstützt Edius 8 Windows 10.

    Mit freundlichen Video Filmer Grüßen

    • Offizieller Beitrag

    hallo... Josie und andere Neoianer :prost:


    NEO ist "out of life".... daher ein Update auf windows 10... nicht zu erwarten....
    wer doch noch (extrem verspätet) "Jump In" machen will ..geht eigentlich nur mehr morgen... :nw:


    hallo Manfred_B ...nur eine kleine zusätzliche Anmerkung
    offiziell wird Windows_10 erst mit der (im Oktober) kommenden Version 8.1 unterstütz ...



    @ Grafmax
    Sorry, ich habe so manchmal meine Probleme mit ihren Erklärungen / Anleitungen etc. ....


    Zitat

    Grafmax .. am Mittwoch, 15. Juli 2015, 01:27


    Ob dein "Edius NEO" aber vernünftig läuft, kann ich dir nicht sagen.
    Zumindest hast du Probleme bei der Erstellung von Full-HD-Videos mit NEO 3.5.
    Weil "NEO 3.5" kann es nicht?


    Warum sollte Josie mit Neo 3.5 Probleme bei der Erstellung von Full-HD-Videos haben??
    Neo 3.5 (= gleiche Gerneration als Edius 6.5)


    "Full-HD-Video" ist ein Synonym für die 1920x1080 pix Auflösung ... ohne irgend einen Bezug zu irgend einer Framrate & Halbbildoption


    warum soll "Full-HD-Video" in Neo 3.5 Probleme machen, solange Neo am geeigneten OS betrieben wird??


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Edius Neo 3.5 hat zusammen mit Windows 10 ein Problem beim erstellen von DVD Dateien. Der Vorgang läuft korrekt ab, die Dateien werden kodiert, der Abschluss wie gewohnt aber leider sind im entsprechender Ordner keine .vob-Dateien vorhanden. Nach Starten mit Windows 7 funktioniert alles einwandfrei. Neo..end of live...? Keine Updates zu erwarten?

    • Offizieller Beitrag

    hallo.. ..Z-Video


    Zitat

    Neo..end of live...? Keine Updates zu erwarten?


    sorry, Ja ...so ist es
    Bitte beachten sie Neo ist verwandt mit Edius 6.5
    aber auch auch da jüngere Edius 7.x ist mittlerweile eigentlich EOL...
    siehe auch: Version 7.5x Läuft Edius mit dem aktuellen Update ( 7.50b228 ) auch unter Windows 10? [ ex gerdb]


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zitat

    sorry, Ja ...so ist es


    Bitte beachten sie Neo ist verwandt mit Edius 6.5
    aber auch auch da jüngere Edius 7.x ist mittlerweile eigentlich EOL...
    siehe auch: Version 7.5x Läuft Edius mit dem aktuellen Update ( 7.50b228 ) auch unter Windows 10? [ ex gerdb]

    Hmm.. gibt es denn eigentlich noch EDIUS ?! Ich finde hauptsächlich nur Upgrade von EDIUS X nach EDIUS X.x. Gibt es nur noch Edius Pro und welche Version ist die Aktuellste? Mir schmeckt das alles nach EOL für EDIUS!!

  • Gibt es nur noch Edius Pro und welche Version ist die Aktuellste? Mir schmeckt das alles nach EOL für EDIUS!!


    Verstehe ich nicht ?(?(?(


    Grade eben erst ist doch Edius 8 in den Versionen Pro und Workgroup ausgeliefert worden.
    Was soll da auf EOL hindeuten??? :nw:



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Zitat

    Grade eben erst ist doch Edius 8 in den Versionen Pro und Workgroup ausgeliefert worden.
    Was soll da auf EOL hindeuten??

    In den Preislagen von Workgroup habe ich allerdings nicht nachgeschaut. immerhin ist auch EDIUS 8 Pro dreimal so teuer wie EDIUS 3.5 war (Workgroup sechsfacher Preis!). Also nichts mehr für den einfachen Anwender nur Profi-Liga. Schade ! EDIUS 3.5 war für mich genau richtig. Ich werde mich deshalb nach etwas anderem umsehen müssen. In diesem Sinne ist für mich EDIUS EOL.. :(

  • immerhin ist auch EDIUS 8 Pro dreimal so teuer wie EDIUS 3.5


    Ist ja nun auch nicht vergleichbar.
    Edius NEO 3.5 ist eine auf Edius 6 basierende,eingeschränkte Produktlinie, schau mal hier
    Pro und Workgroup 8 sind die aktuellen Vollversionen.


    Die Produktlinie NEO wird offenbar nicht weitergeführt, da hast Du recht.


    Es gab aber vor kurzem ein Angebot als Jump-Upgrade von Neo auf Edius 7 (Vollversion). Offiziell ist das wohl abgelaufen.
    Wenn dich aber Edius als Vollversion reizen könnte, dann frag doch mal am besten bei deinem Händler oder mmm nach. Evtl. besteht da doch noch eine Möglichkeit .
    Die mit diesem Angebot zusammenhängende befristete kostenlose Erweiterung auf Workgroup 8 hast Du aber leider verpasst.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Zitat

    Edius NEO 3.5 ist eine auf Edius 6 basierende,eingeschränkte Produktlinie, schau mal hier


    Pro und Workgroup 8 sind die aktuellen Vollversionen.
    Die Produktlinie NEO wird offenbar nicht weitergeführt, da hast Du recht.


    Es gab aber vor kurzem ein Angebot als Jump-Upgrade von Neo auf Edius 7 (Vollversion).

    Was ist nun Sache bei EDIUS:
    EDIUS NEO 3.5 EOL
    EDIUS 6 ?
    EDIUS 7 ? (nur als Upgrade?)
    EDIUS 8 ? (nur als Upgrade?)
    EDIUS 8 pro ?
    EDIUS Workgroup 8
    Was kann man als Vollversion (keine EOL-Produkte) kaufen?
    Welche arbeiten mit Windows 10 ?


    Gruss
    Erich

  • Bis auf V8 ist ALLES EOL!
    Bei der kannst du wohl jede Variante als Vollversion bekommen.
    Unter W10 werden wohl auch alle laufen (tun es jedenfalls, auch wenn vielleicht noch nicht "offiziell" bestätigt.

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Ich arbeite mit Win 10 und Edius Workgroup 8 (Version 8.00.89). Obwohl diese Version noch nicht offiziell für Win 10 konzipiert ist, läuft sie bei mir unter Win 10 sehr gut.
    Angekündigt für Oktober 2015 ist das (kostenlose) Update auf Version 8.1, die dann auch offiziell von GV für Win 10 konzipiert ist.


    Alle anderen (älteren) Versionen werden nicht mehr für Win 10 aufbereitet (wurde hier im Forum auch schon mehrfach erklärt - s. z.B. hier).



    Derzeitiger Stand ist - wie schon geschrieben - [/b]EDIUS 8[/b], welches es in den Produktlinien PRO und Workgroup gibt. Die Unterschiede lies bitte selbst nach.
    Alles andere dürften nur noch Restbestände sein. Ob es für Dich als Neo-User (noch) irgendeine Möglichkeit gibt preisgünstiger an Edius 8 ranzukommen, musst Du über Deinen Händler, bzw. mmm klären. Ich bin hier auch nur ein ganz normaler Nutzer.



    Und damit Du es nicht übersiehst:
    Edius Pro/Workgroup ist ein 64-bit Programm, läuft also auch nur auf einem Rechner mit 64-bit Betiebssystem!!!!

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Besten Dank für die Antworten. Wenn man die entsprechenden Edius-Shop anschaut ist alles erhältlich, ohne Hinweise auf EOL.

    Zitat

    Bis auf V8 ist ALLES EOL!

    Was ist jetzt V8: Edius 8 oder EDIUS 8 pro, oder EDIUS 8 Workgroup oder ist EDIUS 8 und EDIUS 8 pro dasselbe?

  • Wenn man die entsprechenden Edius-Shop anschaut ist alles erhältlich, ohne Hinweise auf EOL


    EOL steht normalerweise nie dabei, eher Restposten o. ä. ....
    Edius 7 hat mit v7.50b0228 das letzte Update erhalten; läuft auch solide unter Windows 10 (aber nicht offiziell, also ohne Garantie) und wird sicher nicht mehr nachgebessert.

    Zitat

    Was ist jetzt V8: Edius 8 oder EDIUS 8 pro, oder EDIUS 8 Workgroup oder ist EDIUS 8 und EDIUS 8 pro dasselbe?


    EDIUS 8 Pro ist nun, zur Verwirrung vieler User, die Basisversion und EDIUS 8 Workgroup die prof. Version ist;
    EDIUS 8 Pro/WG läuft bereits unter Win 10.
    Offizielle Windows 10 Unterstützung kommt erst mit v.8.1, welche aber noch in diesem Monat erscheinen soll.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30