Ausgabe/Export von fertig geschnittenen 4K-Projekten (Edius 7.5) in Datei zur Wiedergabe auf Samsung UHD-Fernseher

  • Hallo Forum,


    ich habe jetzt meine erstes kleines 4K-Projekt mit Edius 7.5 fertig gescnitten und vertont (3 minuten). Ging sehr komfortabel und flüssig. Meine bisherigen Full-HD-Projekte habe ich bisher (komme von Casablanca) als avi-Datei ausgespielt und über Mediaplayer oder Festplatte direkt an Samsung UHD-Fernseher abgespielt. Wenn ich jetzt in 4K exportieren will, welches Format empfiehlt sich dann? Kann ich auf meine Kamera/Speicherkarte exportieren (Sony FDR AX 100) und diese dann an den Fernseher mit HDMI ansteuern? Die aufgenommenen, ungeschnittenen Rohdaten sehen bei Direktanschluss der Kamera über HDMI auf dem Fernseher sehr gut aus.
    Akzeptiert der Fernseher eine 4K-Datei auf einer externen Festplatte? Oder muss ich den Fernseher über einen Copmputer ansteuern? Bitte um Hilfe.


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    also ich habe einen Samsung UHD-TV der 8590 Serie. Von Edius als XAVC-S Datei ausgespielte Clips werden vom TV perfekt wiedergegeben.
    Egal ob von Festplatte oder SD-Card. Wenn dazu im TV noch die Zwischenbildberechnung eingeschaltet ist (Motion sowieso ?( ) wird auch das 25p Zittern perfekt eleminiert.
    Eigentlich derzeit eine sehr ideale Wiedergabekette.
    Du kannst sogar am TV einen USB3 Cardreader anschließen und eine SD-Card damit direkt abspielen.
    Auch aus der Camera wenn gewünscht.
    Gruß Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Der Samsung spielt XAVC-S ab?
    Auf die Idee, das er das könnte, bin ich nicht gekommen. Ich hab die Kamera genommen.
    Muß ich doch glatt mal testen ob es auch mit XAVC geht.

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzend zu Heinz...


    gerade in natura getestet ..... UHD 25p Aufnahmen
    Edius > Eport XAVC S ... (es stehen sowohl die 60Mbit und auch die neuen 100 Mbit zur Auswahl) > auf Speicherkarte exportiert


    Karte in Cam > Menü > Installation > Bilddatenbankr reparieren > Speicherkarte > ilddatenbank Überprüfen > OK


    Dateien werden gelistet und abgespielt ...
    die Listung erfolgt jedoch anscheinend ohne die "Thumbnails" ... wie sie bei regulären Aufnahmen üblich sind.
    Vorsichtshalber die zur Rückspielung verwendete Speicherkarte... in der Cam selbst im Modus 4K 25p formatiert ... (der ja eigentlich nur UHD 25p ist) ...but it is a Sony, it is a lie...


    Ist sicher eine Möglichkeit, wenn (auswärts) abgespielt werden soll, und vom TV (oder Beamer) nicht mehr bekannt ist, als dass er HDMI Eingänge besitzt.


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Von der Cam abgespielt geht auch XAVC 50p auf dem Samsung.
    Aber Heinz schreibt doch ohne Cam, nur die Datei?

  • Mein Samsung UE 7100 zeigt nach dem Anwählen der XAVC S 60 Mbit Datei die Fehlermeldung "Unbekannte Datei" an. Wenn man dann OK anwählt spielt er sie einwandfrei ab. Auch einen UHD 25 p Film mit 62 MIn Laufzeit


    Gruß Annette

  • Vielen Dank! Ich habe einenSamsung UHD-TV der 8590 Serie. Habe über Edius eine XAVC-S Datei erzeugt.
    Wiedergabe über externe Festplatte auf den Fernseher hat einwandfrei geklappt. :)
    Beste Grüße Wolfgang