CMOS FixR hat ansch. auch Probleme mit 50i Clips

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe heute die beiden plugins für Edius - Mercalli 4 und CMOS FixR - installiert.


    Zuerst das Gute: Mercalli 4 läuft super stabil, die mercalisierten Ergebnisse sind um einiges besser als die der Vers. 2. :)


    Jetzt das Schlechte: CMOS FixR - da ich noch mit 50i Material arbeite, habe ich wieder das Problem der Zacken- bzw. Kammbildung an den Kanten. Der dirkete Vergleich mit 50p Material zeigte diesen Fehler nicht.
    Ansch. kommt CMOS FixR mit 50i Material nicht klar. Werde das Tool vorläufig auf Eis legen, event. kommt ja mit einem der nächsten Updates eine Lösung diesbzgl. Im Moment ist das Tool, jedenfalls für mich, unbrauchbar. Schade. :(

  • Der CMOS Fixr ist nicht dafür geschaffen, Clips zu deinterlacen.
    Warum nutzt du nicht den Antiflicker-Filter?


    Und wenn du progressives Material haben willlst, gibt's keinen
    Grund, interlaced zu drehen (vorausgesetzt, du hast die Wahl).


    Jim

  • Und wenn du progressives Material haben willlst, gibt's keinen
    Grund, interlaced zu drehen

    Du hast recht, Jim, wenn alles so einfach wäre ;)
    Auch wenn ich progressiv aufgenommen habe, lege ich häufig 'nur' ein interlaced-Projekt an.
    Warum? - Wenn ich z.B. für (Tanz-)Schulen u.ä. filme, die eine DVD haben wollen;
    und zusätzlich einzelne Clips für YouTube & Co.
    Ersteres bekanntlich interlaced (PAL 720 x 540), letzteres progressiv (1280 x 720, 25p)
    Andere progressive Codierung in 50p oder 1080p geht ja bekanntlich nicht in einem interlaced angelegtem Projekt.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Hallo zusammen,

    Der CMOS Fixr ist nicht dafür geschaffen, Clips zu deinterlacen.
    Warum nutzt du nicht den Antiflicker-Filter?

    sorry, aber da komme ich jetzt nicht mit, wie meinst Du das ?


    Ich habe mir CMOS FixR gekauft um Vibarationen, Stauchungen, perspektivische Verzerrungen, Zittern, Wabbeln usw. in Videoclips (bei mir z. Zt. 50i) zu beseitigen und nicht um Clips zu deinterlacen.


    Sollte ich etwa VOR der Anwendung des CMOS Tools den Antflicker Filter anwenden ? :nw:


    Danke im voraus für eine Erklärung.

  • CMOS FixR - da ich noch mit 50i Material arbeite, habe ich wieder das Problem der Zacken- bzw. Kammbildung an den Kanten.


    Wahrscheinlich habe ich dich nur falsch verstanden.
    Für mich las sich das so, als wolltest du versuchen, die Zacken- und Kammbildung bei Interlaced-Quellen mit Hilfe des CMOS-Fixrs zu entfernen.
    Aber man kann es auch so lesen, dass es durch den Einsatz des CMOS-Fixr überhaupt erst zur Zacken- und Kammbildung kommt.


    Sollte ich etwa VOR der Anwendung des CMOS Tools den Antflicker Filter anwenden ?


    Ich denke, es würde sich schon lohnen, mit dem Antiflicker und dem CMOS-Fixr mal ein wenig herum zu spielen.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob und wie gut der CMOS-Fixr mit Halbbildern klar kommt, aber ein Vollbild lässt sich
    potenziell immer einfacher bearbeiten.


    Jim

  • Hallo Jim,

    dass es durch den Einsatz des CMOS-Fixr überhaupt erst zur Zacken- und Kammbildung kommt

    genauso ist es, ich hatte das ja schon desöfteren bei prodad's SW z. B. bei DefishR oder aber auch bei der SAL Mercalli 4, hier wurde sogar von prodad eigens für MC 4 SAL ein patch geschrieben, der die Zackenbildung entfernen sollte.
    Habe die SAL damals aber trotzdem noch zurückgeben können.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob und wie gut der CMOS-Fixr mit Halbbildern klar kommt

    Fakt ist, CMOS FixR kann nicht mit Halbbildern, es kommt zu diesen häßlichen Sideeffects (würde Kurt sie bezeichnen).


    Ich werde demnächst mal testen, ich glaube der Tipp war auch von Dir, den ein oder anderen 50i Clip in Edius auf Vollbild umzustellen und zwar im Bin über Detailtext, da geht das ja und dann es nochmal mit dem CMOS probieren, vielleicht ist ja das Ergebnis danach besser, wer weiss.

    aber ein Vollbild lässt sich
    potenziell immer einfacher bearbeiten.

    Bei Vollbildern KEIN Problem, hatte ein sauberes Ergebnis.


    Ich habe bis jetzt folgendes probiert: CMOS angewandt, danach Antiflicker mit 100 % drauf und die Zacken waren weitesgehend verschwunden, dann noch etwas Schärfe dazu, Ergenis lässt sich ganz gut sehen. Ist auf jeden Fall als Übergangslösung sehr gut.


    Im Moment filme ich mit der Canon HF G10 50i, wollte mir eigentlich noch die Canon HF G30 zulegen, wegen 50p, aber ich sagte mir, warum nicht gleich 4 K, aber da gibt es leider noch kein 50p. Also warte ich noch und muß mit diesen Kompromissen leben.
    Danke für Deine Antwort.

  • Ich werde demnächst mal testen, ich glaube der Tipp war auch von Dir, den ein oder anderen 50i Clip in Edius auf Vollbild umzustellen und zwar im Bin über Detailtext, da geht das ja und dann es nochmal mit dem CMOS probieren, vielleicht ist ja das Ergebnis danach besser, wer weiss.

    Nein, besser nicht. Das würde ich nur dann machen, wenn ich genau weiß, was ich da tue.


    Ich habe bis jetzt folgendes probiert: CMOS angewandt, danach Antiflicker mit 100 % drauf und die Zacken waren weitesgehend verschwunden, dann noch etwas Schärfe dazu, Ergenis lässt sich ganz gut sehen. Ist auf jeden Fall als Übergangslösung sehr gut.

    Wenn du 25p erreichen möchtest, dann lege zunächst ein progressives Projekt an, lege den Antiflickerfilter drauf.Erst dann wende den CMOS-Fixr an. Dann sollte das Ergebnis passen!
    Wie ich lesen konnte, kann deine Kamera sehr wohl auch progressiv (25p) aufzeichnen.
    http://www.canon.de/for_home/p…hf_g10/#p-specification20


    Jim

  • Es war 2008 eines meiner ersten Entscheidungen den Zeilensprung NICHT mit zu übernehmen oder ihn gar bis zum Endprodukt durchzuschleifen. Offensichtlich machen sich viele keine Gedanken über Halbbilder. ;(
    Bei manchen klingt eben 50i nach mehr als nur 25p.
    Diese Entscheidung ergab sich für den effektivsten Einsatz der verschiedener Filter und Effekte in Edius.


    Solange ich keine Kamera mit progressiver Aufzeichnung hatte, wurden über VirtDub, Avisynth oder gar Edius (über den Export) die Clips deinterlaced und für die weitere "neue" Verarbeitung progressiv als neue Clip's zu Verfügung gestellt.
    Erst dann kommt es bei mir zum eigentlichen Videoschnitt mit Allem drumherum. Auch mit progressiven Material lassen sich nach Export von der TL und anschließenden Import in ein neues SD-Projekt nachher DVD's brennen.


    Durch die Arbeit nur mit progressiven Material erklärt unter anderen auch, warum ich noch mit den Rechnern laut Signatur arbeiten kann und nichts ruckelt. Die Ausgabe der Clip's erfolgt für die Media-Player mit Festplatte sowieso progressiv, logisch bei Anschluß eines LED-TV.


    Rübezahl

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.