Mercalli 4: Stabilizer-Plugin ohne CMOS-Fehler-Korrektur sinnvoll?

  • Wenn man keine Aktion-Cams einsetzt, aber eine Videokamera mit CMOS hat, ist dann das CMOS-Korrektur-Plugin wirklich nötig?


    Gruß
    Anne

  • Hallo Anne,


    ich habe keine Action Cam sondern NUR einen Normalen Camcorder ;) und das CMOS Tool testweise eingesetzt bei Clips einer sehr unruhigen Bootsfahrt. Da gabe es sehr viele kurze und harte Vibrationen durch das Schlagen des Bootrumpfes aufs Wasser. Das hat CMOS FixR tadellos bereinigt. :nick:

  • Hallo Herbie,


    danke für Deinen Hinweis. Ich hatte gedacht, so eine Aufnahme bereinigt der Stabilizer auch, das scheint aber nicht der Fall zu sein.


    Gruß
    Anne

  • Hallo Anne,


    Ich kann Herbis Aussage voll bestätigen!


    Ich habe den Fehler gemacht bei einer Bootsfahrt durch die engen Kanäle von Livorno mit meiner Kamera ein Einbeinstativ zu benützen. Das Boot war relativ klein und auf Grund der Wellen schaukelig.
    Damit ich über die Köpfe der anderen Bootsgäste filmen könnte, habe ich das Einbeinstitiv länger ausgefahren und in der Meinung einer ruhigeren Kameraführung zu haben direkt auf den Bootsboden gestellt. Dabei stellte sich heraus, dass auch die auf den Bootsboden übertragene Motorvibrationen für die Aufnahmen der planke Horror waren.


    Zu Hause beim Videoschnitt habe ich dann leider festgestellt, dass die Aufnahmen absolut nicht zum brauchen waren.
    Auf meinem 24 Zoll Bildschirm wabbelte vom oberen Bildrand aus gesehen dabei ca. 60 % des Bildes. Die Konturen der Häuser schwankten in einem unruhigen Rythmus senkrecht bis zu 3 cm und waagrecht bis zu ca. 1 cm! Im Bild am unteren Rand also knapp über der Bootskante bzw. Wasserlinie war es ruhiger aber auch nicht OK.


    Mit den Edius Mercalli Plugins ( Vers. 2 bzw. 4) hatte ich keine Chance diese Aufnahmen irgendwie zu retten.


    Erst mit der Mercalli 4 Vollversion - also außerhalb von Edius, erreicht ich durch die diversen Einstellungen bei der "Rolling Shutter Korrektur" im Modus " Intensive Reparatur bearbeiten" ein zufriedenstellendes Ergebnis.


    Also für mich habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass neben der Vollversion, auch die Edius Plugins der Mercalli 4 Version auf alle Fälle ihr Geld wert sind.


    LG
    Sharky

    LG
    Sharky :nick:


    PC-Hardware:
    ASUS Prime Z490-A, i9-10900K CPU 3.70GHz, 32GB RAM, Intel(R) UHD Graphics 630, GeForce RTX 3070, BM Intensity Pro 4K, 2 x 2TB SAMSUNG SSD 970 EVO Plus M.2, 2 x 4TB SAMSUNG Festplatten ST4000DM004-2CV104, BD-RE/DVDRAM LW, 1394-FireWire, Thunderbolt 3 Karte, ShuttlePRO V2, Edius Tastatur, 3 x EIZO - EV2795 (Edius-Hauptschirm); FX2431 (Edius-Werkzeug); CS270 (4K-Videovorschau), Synology NAS