Edius 7.xx unter Windows 10

  • Hallo Edius 7 -Fan's


    Nachdem für Edius 5 und 6 unter Windows 10 Anfragen gab, möchte ich dieses auf Edius 7 erweitern.
    Für den Fall, dass mich Edius 8 trotzt geplanter Aufrüstung doch nicht anspricht.


    Experimentiert wurde schon: Kostenloses Upgrade auf Win10 (Post #11 !)
    Die Installation wurde mit Fehler abgebrochen. Siehe angehängtes Screenshot in den genannten Thread.


    Irgendwo habe ich hier im Forum gelesen, dass es nach-wie-vor nicht funktionieren sollte, ich finde es unter der Suchfunktion nicht.
    Edius 7 sei grundsätzlich nicht für Windows 10 entwickelt.
    Gibt es Aussagen, dass ich mich im Irrtum befinde oder arbeitet man trotz Edius 8 daran? :|


    Schön, wenn es für mich in diesem Sinne positive Nachrichten geben würde.
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Gibt es Aussagen, dass ich mich im Irrtum befinde oder arbeitet man trotz Edius 8 daran?


    Für EDIUS 8 steht es in der Ankündigung:


    entweder funktioniert EDIUS 7 mit W10 oder auch nicht. GV wird die alten Versionen sicher nicht nochmal überarbeiten, das war noch nie der Fall .....

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30


  • Für EDIUS 8 steht es in der Ankündigung: ...


    Edius 8 sollte hier nicht das Thema sein.


    Ich habe mich schlecht ausgedrückt:


    Gibt es Aussagen, dass ich mich im Irrtum befinde oder arbeitet man trotz Edius 8 daran? :|


    Sollte besser geschrieben sein unter: Gibt es Aussagen, dass ich mich im Irrtum befinde oder arbeitet man trotz Edius 8 daran, damit Edius 7 trotzdem unter Windows 10 tadellos läuft?


    entweder funktioniert EDIUS 7 mit W10 oder auch nicht.


    Bei mir läuft es nicht, sonst würde ich nicht Nachfragen.
    Gibt es andere Erkenntnisse?

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Grundsätzlich sollten die meisten Anwendungen, die unter Windows 7
    laufen - laut Microsoft - auch unter Windows 10 funktionieren. Der
    Windows 10 Kompatibilitätsassistent sagt nichts Negatives über Edius 7.
    Allerdings frage ich mich auch, warum man unbedingt "Early Adopter"
    und damit Versuchskaninchen sein möchte? Hier macht dann vielleicht
    eher ein Dual-Boot-System Sinn, damit ließe sich alles testen.


    Die beste Variante hingegen dürfte sein, sich entspannt zurück zu lehnen
    und die vielen "Early Birds" als Bug-Finder vorbei ziehen zu lassen, um
    später dann gesichertes Terrain zu betreten.


    Jim

  • .... oder solange warten, bis erfahrene "Systembuilder" wie MMM die ersten NLE-System mit W10 ausliefern.
    Ich wüsste keinen Grund, warum ich mich derzeit schon mit W10 beschäftigen sollte.
    Bin nicht auf der suche nach Problemen, sondern möchte nur stabil arbeiten .... und das geht mit W7 sehr gut

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Grundsätzlich sollten die meisten Anwendungen, die unter Windows 7
    laufen - laut Microsoft - auch unter Windows 10 funktionieren. Der
    Windows 10 Kompatibilitätsassistent sagt nichts Negatives über Edius 7.


    Sieht so aus, dass ich nochmal einen neuen Versuch starten müsste. Bei dem ersten Versuch kam es bei neu formatierter Installationspartition die Meldung: Es ist nicht möglich die Trial Version fortzusetzen.
    Im Screenshot ist der Fehlercode: 15.2B662.4FBE.4C.
    Edius war auf dieser HDD nie installiert, kann mich zu den Fehlercode jemand Aufklären?


    Bei dem neuen Versuch werde ich eine unter GParted vollkommen neue partitionierte Platte verwenden. Wird sich aber durch Urlaub und Sommer in den September verschieben, melde mich aber wieder.
    Bei schlechtem Wetter nach dem Urlaub etwas eher!

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Das sehe ich genauso, wie Erich!
    Auch wenn Microsoft offensichtlich versucht, dieses Mal Vieles richtig zu machen,
    rechne auch ich mit Anfangsschwierigkeiten und gebe mein stabil laufendes System
    (seit 3 Jahren) nicht grundlos auf.


    Jim

  • Sieht so aus, dass ich nochmal einen neuen Versuch starten müsste. Bei dem ersten Versuch kam es bei neu formatierter Installationspartition die Meldung: Es ist nicht möglich die Trial Version fortzusetzen.
    Im Screenshot ist der Fehlercode: 15.2B662.4FBE.4C.
    Edius war auf dieser HDD nie installiert, kann mich zu den Fehlercode jemand Aufklären?


    Bei dem neuen Versuch werde ich eine unter GParted vollkommen neue partitionierte Platte verwenden. Wird sich aber durch Urlaub und Sommer in den September verschieben, melde mich aber wieder.
    Bei schlechtem Wetter nach dem Urlaub etwas eher!

    Puuh, da solltest du die Software vor der Aktualisierung lieber online deaktivieren,
    das Windows-Upgrade danach machen und erst danach wieder aktivieren!
    Das ist eine generelle Empfehlung! Obendrein sollte ein Image vom System,
    gezogen werden.


    Die Sache ist die, dass Windows 10 natürlich den Bootsektor neu schreiben muss.
    Also Finger weg von solchen Experimenten, wenn Software noch aktiviert ist.



    Jim

  • Ich wüsste keinen Grund, warum ich mich derzeit schon mit W10 beschäftigen sollte.


    Das sehe ich genauso, wie Erich!


    Eigentlich auch mein Grundgedanke. Ich muss also bei meiner der geplanten Aufrüstung zu Weihnachten (H97, Z97 oder was kommt danach?) nur Aufpassen, dass ich die letzten Board's mit Windows 7 Treiber NICHT verpasse!!
    Gilt ja auch für Edius 8, es braucht ja kein Windows 10.


    Ich weis auch nicht, warum ich mich heute Abend von Windows 10 anstecken lies. Wahrscheinlich nur wegen der doofen Fehlermeldung von früher, ich habe sonst keine (womit ich mich beschäftigen könnte ?( ).

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Ich weis auch nicht, warum ich mich heute Abend von Windows 10 anstecken lies. Wahrscheinlich nur wegen der doofen Fehlermeldung von früher, ich habe sonst keine (womit ich mich beschäftigen könnte ).

    LOL! :grinding:


    Ich gebe zu, Windows 10 fixt mich nach dem Windows 8 Malheur auch ziemlich an.
    Ich bin wirklich neugierig, was Microsoft dieses Mal richtig macht! :D


    Jim

  • Puuh, da solltest du die Software vor der Aktualisierung lieber online deaktivieren,
    das Windows-Upgrade danach machen und erst danach wieder aktivieren!
    Das ist eine generelle Empfehlung! Obendrein sollte ein Image vom System,
    gezogen werden.


    Die Sache ist die, dass Windows 10 natürlich den Bootsektor neu schreiben muss.
    Also Finger weg von solchen Experimenten, wenn Software noch aktiviert ist.


    Ja Jim,
    alles bekannt, ich war schon immer vorsichtig.


    Manchmal brauche ich Nervenkitzel und da werden Experimente auf einen "Dritt-Rechner" ohne Folgen durchgezogen. Meinen Schnitt-PC habe ich noch nie mißbraucht, auch keine Demo's oder Klugscheißer-Tools installiert und mit True Image 13 von Boot-CD alles auf sicherer Seite.
    Danke für die Hinweise, es lesen ja welche mit!


    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Deine oben genannte Fehlermeldung las sich halt wie ein Problem mit einer zerschossenen Lizenz!


    Eigentlich nicht möglich, aber wer weis auf welchen Rechner die HDD sich vorher befand. Es war halt meine Experimente-HDD und alle Spuren war mit neuer Partition C:\ nicht getilgt. Auf anderen Partitionen waren Sicherungen, die aber die folgende Windows 10 Installation nicht überlebt haben.
    Was Windows 10 an dieser HDD rumgewürstelt hat (oben genannter Post) war auch nicht normal. Solche Veränderungen auf einer HDD habe ich noch nicht erlebt!
    Ich halte es eigentlich nicht für ein Edius-Problem, daher das Interesse an einem neuen Experiment mit total neu partitionierter HDD.


    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Eigentlich nicht möglich, aber wer weis auf welchen Rechner die HDD sich vorher befand. Es war halt meine Experimente-HDD und alle Spuren war mit neuer Partition C:\ nicht getilgt. Auf anderen Partitionen waren Sicherungen, die aber die folgende Windows 10 Installation nicht überlebt haben.
    Was Windows 10 an dieser HDD rumgewürstelt hat (oben genannter Post) war auch nicht normal. Solche Veränderungen auf einer HDD habe ich noch nicht erlebt!
    Ich halte es eigentlich nicht für ein Edius-Problem, daher das Interesse an einem neuen Experiment mit total neu partitionierter HDD.

    Naja, das Ändern der Bootreiehenfolge bzw. der Reihenfolge bei der Hardware-Erkennung kann schon zu Problemen führen. ;)


    Jim

  • Naja, das Ändern der Bootreiehenfolge bzw. der Reihenfolge bei der Hardware-Erkennung kann schon zu Problemen führen. ;)


    Ja, man sollte bei Windows 10 keine "übrig gebliebene" sondern eine "fabrikneue" HDD verwenden, bzw. eine mit nagelneuer Partitionstabelle!
    Ich habe Lust auf das neue Experiment, ich brauche manchmal solche Sachen für den Adrenalin-Pegel ohne Drogen und Alkohol!
    Joggen war vormittag, ....


    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Nachdem ich all meine laufenden Videoprojekte abgeschlossen habe hatte ich mich gestern spontan dazu entschlossen von Win7 auf Win10 upzugraden.
    Nach einer Stunde war alles erledigt. Ich war überrascht, alles läuft. Mein Edius 7.5 zeigt keine Auffälligkeiten. Meine Projekte konnte ich problemlos aufrufen.
    Nachdem ich dieses zusätzliche Win10 APP Gelumpe gelöscht bzw. deaktiviert hatte sieht fast alles aus wie vorher.


    Ein Upgrade von 7.5 auf 8 hatte ich schon im Plan. Werde aber noch auf 8.1 warten.
    Jedoch weiß ich immer noch nicht welchen Mehrwert oder Minderwert die 8 ohne Workgroup gegenüber 7.5 hat außer das die 7.5 nicht mehr gepflegt wird.

  • Bin nicht auf der suche nach Problemen, sondern möchte nur stabil arbeiten


    "I like" von mir dazu - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Jedoch weiß ich immer noch nicht welchen Mehrwert oder Minderwert die 8 ohne Workgroup gegenüber 7.5 hat außer das die 7.5 nicht mehr gepflegt wird.


    Die zukünftigen - kostenlosen - Upgrades mit neuen Features.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Danke für deine Antwort. Aber die Antwort hätte ich mir auch selber geben können.
    Ich denke das das bisher immer so war. Da macht die 8 wohl keine Ausnahme.


    Hallo:
    Die zukünftigen - kostenlosen - Upgrades mit neuen Features. ===> Soviele Features kostenlos (wie von GV zugesagt) hats doch bei Edius innerhalb einer neuen Version doch noch nie gegeben.
    In diesem Falle wäre das dann doch eine Ausnahme.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio