Edius 7.xx unter Windows 10

  • Ok. Dann bin ich mal gespannt. Sind die dann wirklich neu oder aktualisiert man die ja noch neue 8 damit sie mit der letzten Version gleichzieht. Kann man die Zusagen irgendwo nachlesen?
    Hab ich denn mit der aktuellen Version jetzt schon die gleichen Features wie in der 7.5?

  • Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Gibt es denn auch Features die 7.5 hat und die 8, ohne Workgroup, nicht mehr hat.


    In der Edius-8 Pro fehlt das Loudness-Meter sowie der "Audio monitoring mode". Beide sind nur in Edius-8 Workgroup enthalten; diese wurde wegen starken Userprotesten den Edius-8 Pro Käufern als kostenloses Upgrade angeboten. Der diesbezügliche Zeitraum dafür ist aber (offiziell) schon abgelaufen.


    Hinweis: Die zugesagten Edius-8 Features hat Erich Retzer bereits weiter oben angeführt (siehe Post-Nr 2).
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Den Zeitpunkt mit WG habe ich verpasst da ich erst jetzt über ein Upgrade nachgedacht habe und ja auf 8.1 warten wollte was eigentlich Blödsinn war, denn ein Upgrade auf 8.1
    hätte man eh später machen können.
    Jetzt in WG zu investieren ist mir 1. zu teuer und 2. für meine Ansprüche, so glaube ich jedenfalls, nicht nötig.
    Wenn deine genannten Einschränkungen wirklich alle sind werde ich das verschmerzen können.

    • Offizieller Beitrag

    hallo Dietmar / hallo Mitleser


    Sicher kein Grund, ihre Entscheidung zu überdenken,
    aber der Vollständigkeit halber (auch für Mitleser) nachfolgend mal eine komplette Auflistung der Unterschiede: Quelle


    Blau gekennzeichnete "features" waren in Edius 7 vorhanden, und sind nun nur mehr in der "workgroup" verfügbar
    Dafür wurde auch der Edius_8 Grundpreis etwas zurückgenommen, gegenüber der 7er Version.


    EDIUS Watch Folder, ...überwacht einen Ordner auf der Festplatte oder im Netzwerk und importiert Dateien automatisch in die Bin von EDIUS


    Loudness/Lautheit Monitoring, Kontrolle nach R128 Standard,... interessant bei der Übergabe fertiger Filme an Fernsehanstalten


    Audio Monitoring Modus für den Player, .... ermöglicht das gezielte Abhören mehrerer Spuren einer Quelldatei


    Verbindung zu Massenspeicher via FTP.... (selten verwendete Funktion)


    "Edit while Capture" ..... Erfassen/Aufnahme von Livequellen, die dann geschnitten werden können, während die Aufnahme noch läuft.


    Avid DNxHD Codec (MXF) Support, ...ideal zum Austausch mit Avid Cuttern


    EDIUS XRE Render Engine Support, ...ermöglicht die Übergabe fertiger EDIUS Projekte zum Rendern


    Dolby E Pass-Through,.... Audiodaten bleiben bei der Bearbeitung unberührt
    Dolby E Pass-Through, ....Audiodaten bleiben bei der Bearbeitung unberührt


    Allgemeiner MXF Exporter ....(selten verwendete Funktion)


    Das Erstellen einer persönlichen EDIUS ID ist notwendig, um EDIUS betreiben zu können.


    Internetzugang für die Benutzung benötigt,
    Hinweis: für Pro 8 gibt es eine Ausnahmeregelung, wenn keine Internetverbindung gewünscht oder technisch möglich ist.
    Bei Interesse wenden Sie sich bitte an uns. https://www.digitalschnitt.de/shop/kontakt.php


    STORM 4K Schnitthardware Support, .... spezielle 12G PCIe 8x Hardware zur Echtzeitausgabe von 4K 50/60p, Preis: 13.000€ exkl. MwSt


    Geplante Erweiterungen für only EDIUS-Workgroup 8 in einem kostenlosen Update:
    a) Loudness Auto Adjust, automatische, konforme Anpassung der Lautheit nach R128
    b) Untertitel (Closed Captioning) Support mit der Möglichkeit im Videostream integrierte Untertitel anzuzeigen, zu bearbeiten und zu integrieren.


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle