Zählweise bei 50p

  • Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, über die ich mich aber schon bei V7 gewundert habe.
    Bei 50p ist z.B. das 47. Bild das zweite (nicht gezählte) von 23 - so bei EDIUS.
    Da die Zukunft "progressiv" ist, sollte das auch mal in EDIUS verwiklicht werden.
    Hajo

  • Bei 50p ist z.B. das 47. Bild das zweite (nicht gezählte) von 23 - so bei EDIUS.


    Der Sachverhalt wurde von mir früher glatt übersehen.
    Ich hatte früher im Versuchsstadium einen Filmausschnitt von mini-DV über Avisynth nach p50 und p25 ausgeben und jeweils auch genau die Projekteinstellungen ausgewählt.
    Im 50p-Projekt sah der p50 Clip mit Mercalli aus, als wenn scheinbar die Halbbildreihenfolge bei Avisynth verwechselt wurde.
    Das ist aber vollkommen ausgeschlossen, die Halbbildreihenfolge (mini-DV über DV-Storm:TFF) wurden durch einen fehlerfreien Sript in Avisynth kontrolliert.
    Der p25 Clip im 25p-Projekt mit Mercalli sah im Gegensatz zu p50 bei Schwenks lupenrein aus und habe deswegen ab 2008 generell für p25 entschieden.


    Die Frage ist jetzt: wirkt sich diese Zählweise tatsächlich in einen 50p-Projekt aus, indem jede 2. Bild bei p50 möglicherweise im Prozeß ignoriert wird?
    Damit wäre es, trotz Ausgabe in p50, kein sauberes 50p-Projekt mehr. :huh:


    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Die Frage ist jetzt: wirkt sich diese Zählweise tatsächlich in einen 50p-Projekt aus, indem jede 2. Bild bei p50 möglicherweise im Prozeß ignoriert wird?
    Damit wäre es, trotz Ausgabe in p50, kein sauberes 50p-Projekt mehr.


    Nein, es wird kein Halbbild verworfen!
    Und soweit ich mich erinnern konnte, war DV auch immer BFF!
    Daher rührt wohl auch der Fehler in Avisynth.


    JIm

  • Hallo Jim,


    (mini-DV über DV-Storm:TFF)


    Und soweit ich mich erinnern konnte, war DV auch immer BFF!


    ich habe es zu spät bemerkt, der Fehler ist nur hier im Text unterlaufen. Es wurde vorher zun Nachschauen ein "falscher" Clip geöffnet.
    Mit TFF habe ich zuletzt mit der HD-Storm gearbeitet, DV-Storm und mini-DV war und ist natürlich BFF.


    Gruß Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Wenn du die Clips mit AVISynth und Virtualdub erzeugt hast,
    wird kein Aspect-Ratio Flag und auch die Halbbilddominanz
    nicht als Flag geschrieben. In einem solchen Fall nimmt Edius
    immer TFF an. Somit ist es denkbar, dass tatsächlich die falsche
    Halbbilddominanz zu einem Zittern führte.
    In einem 25p Projekt wird hingegen ein Halbbild verworfen.


    Jim

  • Jetzt muss ich mich mochmal melden:
    Es geht um die Zählweise bei p50 auf der Timeline in EDIUS: 0,0,1,1,2,2,3,3,..etc.
    Andere Programme können das richtig, s. z.B. Mercalli, das wird jedes Bild auf der Timeline gezählt, also Bild 47 ist auch 47!
    mfg
    Hajo

  • Jetzt muss ich mich mochmal melden:
    Es geht um die Zählweise bei p50 auf der Timeline in EDIUS: 0,0,1,1,2,2,3,3,..etc.
    Andere Programme können das richtig, s. z.B. Mercalli, das wird jedes Bild auf der Timeline gezählt, also Bild 47 ist auch 47!
    mfg
    Hajo


    Das mag ja alles sein,
    aber Edius unterwirft sich der SMPTE-Spezifikation.
    Da ist also nichts falsch dran.


    JIm

    • Offizieller Beitrag

    hallo Hajo.... und Mitleser


    Zitat

    »Hajowood«
    Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, über die ich mich aber schon bei V7 gewundert habe.....
    Da die Zukunft "progressiv" ist, sollte das auch mal in EDIUS verwiklicht werden....
    Jetzt muss ich mich mochmal melden: Andere Programme können das richtig, s. z.B. Mercalli


    Jim hat es ja schon alles dazu (verkürzt) geschrieben .... SMPTE-Spezifikation ... dann auch Einzug in die entsprechende Hardware findet

    Wer damit nicht gleich etwas anfangen kann .... SMPTE-Spezifikation = die Basis aller Schnittprogramme und Camerahersteller (die auch einen Timecode mitliefern)
    Zuständig: Der internationaler Verband >Society of Motion Picture and Television Engineers< ... ohne sichtbares Interesse etwas zu ändern...


    Und was Jim mit "entsprechende Hardwar" andeutete .... es gibt KEINEN "Timecode" mit 50 fortlaufend gezählten Bildern
    NICHT in einer Cam ... NICHT in deren (hochpreisigen) Abspielgeräten eines Studios ... und NICHT auf der Timeline eines Schnittprogramms mit EDL Export


    Daher hat auch die Edius-Timeline (mit ihrem angezeigten "Rcd" Timecode) logischerweise den gleichen nativen "Timecode" wie die Clips von der entsprechenden 50p Cam Quelle "Scr" Timecode


    Hier ein 1min Beispiel ... mit Clip von einer 50p Sonycam (X70 mit Timecode) .... auf 50p Timeline + Matchframe in den Player (um Clipmarker zu setzen etc.)
    Stellen sie sich nun vor ... auf der Timeline würde ein anderer Timecode angezeigt werden als in den "Quellinformationen der Clips....


    ........................... click hier => für ein kleines Beispielvideo...


    ...........................oberer eingeblendeter Timecode = Src = Source = Quelle = Timecode des 50p Quellfiles
    ...........................unterer eingeblendeter Timecode = Rcd = Recorder = Timeline


    Nur mit diesem nativen "Timecode" können sie per "EDL" zwischen verschiedenen Schnittsystemen überhaupt Projekte "Schnittlisten" austauschen.
    (Mercalli ist kein Schnittprogramm .....und die SMTPE Zusammenhänge prinzipiell schon x mal beschrieben im Forum ... hier ein einige Auszüge ...
    Bitte beachten sie auch die jeweiligen weiterführenden Links.. in den einzelnen Themen...


    Zitat

    Quelle: Version 7.31 Timecode bei Projekt mit 50fps
    hallo MichaW ......willkommen in der Welt der "laufenden Bilder" ^^ ... und ihren (seltsamen) Normen und Gesetzmäßigkeiten


    Stichwort und Suchkriterium = SMPTE (Timecode)
    wiki / SMPTE-Timecode
    => Edius 7, nach Übernahme von 720x576 Projekten von Edius 6 keine Projektumstellung auf 50p möglich
    => Falsche Projekteinstellungen: Qualitätsverlust beim Wandeln von 59,94i in 50i?


    Zitat

    Quelle: Version 7.21 Edius 7, nach Übernahme von 720x576 Projekten von Edius 6 keine Projektumstellung auf 50p möglich


    hallo Rübezahl .....SMTPE .... um das kommt kein NlE herum .... ;) .... schon oft geschrieben hier im forum...



    Und warum es das Setting gibt, wirksam für 50p (60p) Projekte => ungerade Bildanzahl auf gerade Bildanzahl ergänzen (erzwingen).



    Noch eine Quelle:... Version 7.2 1080p 50 Projekt > Export auf DVD nicht möglich [Nein > nur über Dateiexport]


    mit freundlichem Gruß .... Hans ^^

    Dateien

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Es war 2008 eines meiner ersten Entscheidungen den Zeilensprung NICHT mit zu übernehmen oder ihn gar bis zum Endprodukt durchzuschleifen.


    Hallo Jim,


    Wenn du die Clips mit AVISynth und Virtualdub erzeugt hast,
    wird kein Aspect-Ratio Flag und auch die Halbbilddominanz
    nicht als Flag geschrieben. In einem solchen Fall nimmt Edius
    immer TFF an.


    Genau dass ist es, offensichtlich habe ich damals als Edius-Neuling vergessen ein Blick auf die Clipeigenschaften zu werfen.
    2010 habe ich meinen endgültigen Arbeitsstil und Arbeitsweise mit Avisynth fertig und da fällt mir ein, dass ich bei den UT-Video-Codec diese Clipeigenschaften schon bei p25 auf "progressiv" selbst richtig einstellen mußte.
    Seit 2014 Upscale ich auf 720p 25 und gebe mit Canopus HQX aus, bei diesem Codec stimmen die Clipeigenschaften wieder.




    Hallo Grass Valley Moderator 2,


    vielen Dank für die Mühe des umfangreichen Post #9.
    Es wird von mir genau durchgelesen, baue mir davon eine offline-HTML-Seite und habe es immer parat.
    Weil: Vor meiner PC-Aufrüstung sollte erstmal ein neuer Camcorder mit progressiver Aufnahme (mit p50 und HD-Storm adieu?) her.


    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

    • Offizieller Beitrag

    hallo Gerd aka Rübezahl

    Zitat

    Gerd :
    Es wird von mir genau durchgelesen, baue mir davon eine offline-HTML-Seite und habe ....


    So absolut ..neu... sollte ihnen ja das ganze Umfeld eher nicht sein


    Am Sonntag, 16. Februar 2014, 23:45 ... hatten sie bereits erhebliche Teile von post #9 ... direkt und persönlich übermittelt bekommen :nick:
    damals halt noch ohne Video ...... aber Jim war (wie immer bei SMPTE) damals natürlich auch dabei ....
    Edius 7, nach Übernahme von 720x576 Projekten von Edius 6 keine Projektumstellung auf 50p möglich [Rübezahl]


    mit freundlichen Grüßen ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans,

    Am Sonntag, 16. Februar 2014, 23:45 ... hatten sie bereits erhebliche Teile von post #9 ... direkt und persönlich übermittelt bekommen :nick:
    damals halt noch ohne Video ...... aber Jim war (wie immer bei SMPTE) damals natürlich auch dabei ....


    ich kann mich daran noch gut erinnern und habe wegen der Weiterarbeit mit p25 (in voller Zufriedenheit) diese Post's nicht gespeichert, bzw. kein Lesezeichen gesetzt. :|
    Dieses Thema Wird aber erst jetzt wegen einen neuen Camcorder wieder aktuell, eventuell reicht auch hier p25 statt p50.
    Bin gerade deswegen Online, versuche mir eine Empfehlung für einen Semiprofessionellen Camcorder zu Ergoogeln. ;(


    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Ja, ich habe verstanden, woran das liegt und worauf es sich bezieht.
    Ich nehmen an, die Mehrarbeit der User liest die Dateien (=Clips) der Camera von der SD-Card oder vom Speicher einfach per Windows ein.
    Damit liegen sie auf der HDD im PC. Keiner braucht hier einen Aufnahme-Timecode.
    Aber gibt es auch andere Methoden, ich weiss. Dafür gibt es einen Aufnahme-Timecode und einen Timeline-Timecode.
    Auf der Timeline hat man es auch oft mit gerenderten Dateien zu tun; auch hier kein Timecode der Camera.
    Ich kam eigentlich nur auf diese Zählweise in EDIUS, weil ich ein Makro erstellte; darin wurde gerechnet. Es gibt Timecode-Calculatoren mit denen man entsprechend der Bilderzahl im Video addieren/subtrahieren kann.
    Wie eingangs erwähnt, es ist nur eine Nebensache, die mich aber stört.
    Übrigens in Premiere wird in meinem Sinne auf der Timeline gezählt.
    mfg
    Hajo

  • Ja, ich habe verstanden, woran das liegt und worauf es sich bezieht.
    Ich nehmen an, die Mehrarbeit der User liest die Dateien (=Clips) der Camera von der SD-Card oder vom Speicher einfach per Windows ein.
    Damit liegen sie auf der HDD im PC. Keiner braucht hier einen Aufnahme-Timecode.
    Aber es gibt auch andere Methoden, ich weiss. Dafür gibt es einen Aufnahme-Timecode und einen Timeline-Timecode.
    Auf der Timeline hat man es auch oft mit gerenderten Dateien zu tun; auch hier kein Timecode der Camera.
    Ich kam eigentlich nur auf diese Zählweise in EDIUS, weil ich ein Makro erstellte; darin wurde gerechnet. Es gibt Timecode-Calculatoren mit denen man entsprechend der Bilderzahl im Video addieren/subtrahieren kann.
    Wie eingangs erwähnt, es ist nur eine Nebensache, die mich aber stört.
    Übrigens in Premiere wird in meinem Sinne auf der Timeline gezählt.
    mfg
    Hajo

  • Übrigens in Premiere wird in meinem Sinne auf der Timeline gezählt.


    Kann Adobe gern so machen.
    Du vergisst, dass es sich bei Eduis um eine NLE mit Fokus auf den Broadcastbereich handelt.
    Bandlaufgeräte (DigiBETA, HDCAM, HDCAM-SR) sind in diesem Umfeld noch immer sehr präsent.
    So fragen ARD, ZDF und auch ProSieben noch immer Bandmaterial an, wenn Filme eingekauft
    werden. Häufig müssen Inhalteanbieter ihr Material daher erst einmal auf Band ausspielen
    lassen. Keine Ahnung, wie das bei NHK in Japan läuft, aber hier ist das noch immer Standard.


    Jim