Fagen zur Installation und Aktivierung von Mercalli V4

  • Trotz Lesen zahlreicher über Suche gefundenen Beiträge hier habe ich noch Fragen zur Installation und Aktivierung.
    Bisher hatte ich Mercalli V2 als Plugin.
    Nun will ich den Stabi und den CMOS Fixr als Plugins installieren.


    1. Ist es sinnvoll (u. möglich), darüberhinaus das STAND-ALONE zu nutzen und warum?
    2. Ist das nur eine einzige Software-Installation und es wird mit dem jeweiligen Aktivierungscode freigeschaltet?


    3. Ich bin mit meinem Schnittrechner nicht im Internet. Ist eine Internetverbindung zur Aktivierung unbedingt erforderlich?
    4. Wie machen das diejenigen hier im Forum, die ihre Schnittrechner nie mit dem Internet verbinden?
    5. Und wie kommen diejenigen an die neuesten Updates?


    Gruß
    Anne

  • Noch eine Frage:
    6. Das Edius V2-Plugin macht ja dann keinen Sinn mehr, wie bekomme ich das sauber weg vom PC?


    Gruß
    Anne

    • Offizieller Beitrag

    1. Ist es sinnvoll (u. möglich), darüberhinaus das STAND-ALONE zu nutzen und warum?


    Das Cmosfix erfordert eine erhebliche Rechenzeit, da kann es sinnvoll sein, das in der SAL werkeln zu lassen und derweil mit Edius weiter arbeiten.


    2. Ist das nur eine einzige Software-Installation und es wird mit dem jeweiligen Aktivierungscode frei


    Es sind drei, SAL, CMOSfix und Mercalli Plugins.


    3. Ich bin mit meinem Schnittrechner nicht im Internet. Ist eine Internetverbindung zur Aktivierung unbedingt erforderlich?


    Das geht auch über Mail, dauert mir aber zu lange.


    6. Das Edius V2-Plugin macht ja dann keinen Sinn mehr, wie bekomme ich das sauber weg vom PC?


    Ich habs einfach denistalliert.

  • Das 1) Edius V2-Plugin macht ja dann keinen Sinn mehr, 2) wie bekomme ich das sauber weg vom PC?

    1) Privater und kostenloser Tipp von mir: Lass V2 installiert -


    - es stört nicht und
    - wenn einmal Mercalli4 und der Edius-Stabilisierer nicht so ganz Deine Erwartungen erfüllen, dann versuchs mit V2 !!!
    So hast Du drei Stabilisierer!


    2) Hat Mod1 schon beantwortet. Einfach exstallieren (via Systemsteuerung); allenfalls im Edius-Plugin-Ordner nachsehen und über die C:-Harddisk Mercalli2 suchen.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die ausführliche Antwort!

    Das WIE über Mail ?( würde mich aber noch interessieren.


    Das ist leider solange her, das ich mich daran nicht mehr erinnern kann.


    Aber zu Internet im allgemeinen noch ein Hinweis:
    Es ist einfacher den PC für solche Aktivierungen mal kurz ins Netz zu lassen. Dadurch sind mir keine Fälle bekannt, das dem PC etwas passiert. Vorfälle wie im Bundestagnetzwerk kommen zu allererst durch verseuchte Mailanhänge, die der User öffnet und in zweiter Linie durch verseuchte Webseiten die man besucht.
    Danach zieht man das Netzkabel wieder raus und man ist wieder garantiert offline.


    Im Falle von Mercalli4 sollte man warten, den beim Sarten der Anwendung kommt der Hnweis auf das Update.

  • Danke an Kurt und Mod.1.

  • Hi,


    konntet Ihr bei der Anwendung von V4 Verbesserungen ggü. V2 feststellen?


    Ich habe bei mir derzeit die Testversion laufen und bei einigen alte Clips, die ich auch mit V2 bearbeitet hatte mal mit dem Stabilizr V4 ausprobiert.
    Bei gleichen Voreinstellungen kann ich eigentlich keinen Unterschied im Ergebnis sehen.


    Hat jemand einen Tipp?.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    konntet Ihr bei der Anwendung von V4 Verbesserungen ggü. V2 feststellen?


    Ja. Bedeutende. :cool:


    Hat jemand einen Tipp?.


    Den CMOSfix benutzen.


    Selbst bei DV! (ich habs mal probiert, interessierte mich halt)
    GOPRO Aufnahmen konnte und kann Mercalli nicht zufriedenstellend stabilisieren, aaaber mit dem CMOXfixr wird es fast wie auf Schinen :cool:
    Leider ist die Fischaugenkorrektur, trotz Preset für die unterschiedlichsten Hero's, nicht sauber, gebogene Bäume bei der Vorbeifahrt werden eckig, die Fischaugenkorrektur kann hingegen Goprostudio perfekt. Leider kann Goprostudio kein Format ausgeben, welches Mercalli lesen kann und leider habe ich die Hero3 welche 4K nur mit 11,998 fps aufzeichenen kann.
    Also geht es auch nicht aus der Edius TL mit den Plugins, da Edius kein Projekt mit 11,998 anlegen kann.


    Testclip

  • Ok, danke.


    Ich habe (leider) keine Action-Cam, so dass dieser Bereich für mich zumindest im Moment nicht so interessant ist.


    Aber ich werde mal den CMOSfix ausprobieren. Hätte nicht gedacht, dass der auch bei "normalen" Cam's was bringen könnte.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro