Export für Lumix FZ1000

  • Hallo an alle im Forum,


    ich habe mich eben erst im Forum angemeldet, weil ich ein Problem mit Edius 7.4 habe. Wäre schön, wenn jemand helfen könnte.


    Ich habe eine Panasonic Lumix FZ1000 und würde gerne die in Edius 7.4 bearbeiteten Videos so exportieren, dass sie wieder in der FZ1000 abspielbar sind.


    Ich habe bisher versucht...


    - mit dem AVCHD-Writer zu exportieren (1080/50i),


    - über H.264/AVC (1080/25p)


    zu exportieren. Es klappt nicht. Die Streams sind über den Media-Player wunderbar abzuspielen, aber die FZ1000 kann die Clips nicht erkennen, obwohl die Orderstruktur sowohl beim AVCHD-Export (/PRIVATE/AVCHD/BDMV usw.) als auch beim H.264/AVC-Export (/DCIM) stimmt.


    Hat jemand Erfahrung mit den Exporteinstellungen für eine Lumix FZ1000. Wäre toll.


    Ich danke


    Albert

    • Offizieller Beitrag

    hallo Albert .......... erstmal herzlich willkommen an "board" :)


    Sie wollen die Cam als (hochpreisiges) Abspielgerät benutzen (vergenotwendigen) ??


    Export in Panasonic Codecs sind in Edius über "MXF" erreichbar ... bzw. aufrufbar
    Falls die Projekteinstellungen mit den derzeit supporteten Codecs zusammen passen.


    Screenshot von Edius 7.5 ...Projekt 1920x1080 25pMXF => sowohl Pana AVC-Intra....... als auch Pana AVC-Ultra stehen zur Verfügung
    click aufs Bild = Originalauflösung




    Stelle ich jedoch das Projekt auf UHD 3 840x 2 160 25p um
    sind die beiden Pana-Codecs in Edius für Export nicht mehr verfügbar.


    Ob sie prinzipiell überhaupt mit Erfolg auf die Speicherkarte zurückspielen können, also etwa HD Aufnahmen
    wie es etwa mit den Sony-Cams geht, hängt vermutlich auch davon ab,
    ob es bei Pana auch eine Funktion "Reperatur der Datenbank" gibt, wie sie bei der Sony AX-100 etwa vorhanden ist.


    Ganz sicher müssen sie in genau jenem individuellen Codec des Camherstellers auf die Speicherkarte zurückspielen.
    und sie Cam auch in genau jenem "Aufnahmemodus" schalten ... HD / UHD / 23,98p etc.


    sorry, für UHD.. kann ich ihnen nicht weiterhelfen, prinzipiell sind heute Cams meist keine Abspielmöglichkeit mehr
    für topaktuelle Formate/Codecs die bereits in einer NLE bearbeitet wurden....


    Das war zu alten AVCHD Zeiten ein kurzer Hype
    aber da war es quer durch Sony-Pana-Canon-JVC etc. Gemüsegarten genau und absolut gleich., genormt/ bindend vorgeschrieben.
    AVCHD ist mittlerweile "niedriges (max 28Mbit/s) Consumer Format" ... und oberhalb davon,
    kocht jede Company ihr eigenes (patentiertes) ganz individuelles Süppchen ...
    unterteilt jeweils in echte Intra-Codecs.... und diverse Inter - Long Gop Codecs


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    ob es bei Pana auch eine Funktion "Reperatur der Datenbank" gibt, wie sie bei der Sony AX-100 etwa vorhanden ist.


    Ja.
    Wenn man einen anderen Pana mp4 Clip nimmt, wird der in die "Datenbank" eingetragen und abgespielt.


    Mercalli4 Mp4 Clips oder Edius Mp4 Clips werden nicht abgespielt.