ProRes 422 nur als MXF ?

  • In Edius 7.5-Zeiten, die ja noch nicht so lange her sind, 'missbrauchte' ich meinen Ninja 2 als Abspielgerät, indem ich ein fertiges HD-Projekt mit dem XDCAM Exporter in prores422 in eine mov-Datei-ausgab.
    Das funktionierte perfekt, das Übertragen wie auch das Abspielen. Das wollte ich jetzt bei Edius 8 wieder tun und finde (bei XDCAM) nur eine MXF-Ausgabe, die vom NINJA nicht gelesen wird.
    Bin ich 'Edius8-blind' geworden?
    Die Workgroup-Version gibt's ja leider noch nicht. Die enthält den Avid DNxHD Codec, der's ja auch tun würde.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Hallo,
    eigentlich sollte es sich doch auch in Hobby-Foren langsam rumgesprochen haben:
    ProRes auf Windows-Rechnern nur mit zusätzlichen Tools wie Miraizon oder ähnlichem.
    Zumindest konnte ich bisher noch nicht erkennen, dass in Edius der ProRes Export direkt implementiert worden wäre.
    LG
    Maik

  • ProRes 422 in Edius hat es leider nie gegeben! Das ist unter Windows nur wenigen Tools vorbehalten,
    so z.B. Assimilate Scratch, DVS Clipster, MTIfilm Cortex, die Server-Versionen von Telestream Episode
    und ProMedia Carbon, Telestream Switch (HQ 422 only, aber relativ erschwinglich). Das ist eben Apple-
    Politik, dass man diesen relativ ordinären Codec nicht herausrückt. Man gestaltet die eigenen
    Anwendungen von Grund auf unflexibel gegenüber fremden Codecs und macht damit eine ganze Branche
    abhängig von einem Codec, der qualitativ vergleichbar mit vielen anderen Codes ist. Bei dieser Firma
    gibt es eben nichts, um das nicht ein riesiger Bohei gemacht wird.


    Jim

  • Zumindest konnte ich bisher noch nicht erkennen, dass in Edius der ProRes Export direkt implementiert worden wäre.

    Hm, dann muss ich noch mal in mich gehen, wie ich das vor gut 1 Jahr gemacht habe, einen in Edius hergestellten Film per Ninja zu präsentieren.
    Könnte sein, dass ich die Timeline abgespielt und mit dem Ninja per HDMI aufgenommen habe. (Bin leider schon wieder in Eile, um das zu testen.)

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Ah, sehe gerade die Info von GV von 15:08 Uhr: free copy of EDIUS Workgroup 8

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Hm, dann muss ich noch mal in mich gehen, wie ich das vor gut 1 Jahr gemacht habe, einen in Edius hergestellten Film per Ninja zu präsentieren.


    Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

    1. Projekt in Edius 8 mit der Exportoption AVCHD Writer auf die Speicherkarte meiner Sony Alpha 6000 gespeichert und die Karte wieder in die Kamera eingesetzt. Das Video lässt sich in der Kamera mit der Wiedergabefunktion abspielen.
    2. Die Kamera mit dem Ninja Blade über HDMI verbinden, Wiedergabe starten und Aufnahme am Ninja Blade starten (Displayanzeigen an Kamera vorher ausschalten!), das Video wird auf der HDD normal als MOV aufgezeichnet und lässt sich am Ninja abspielen, Ton über Kopfhörerausgang vorhanden.
    Anmerkung:
    An meinen Fernseher (Sony Bravia KDL-40EX715) ist zwar der Ton vorhanden, aber kein Bild.
    Vermutlich unterstützt der Fernseher das MOV-Format nicht, das Abspielen der AVCHD-Datei dort über die Sony Alpha 6000 funktioniert (Bild und Ton).

    Bei Abschluss des Ninja über HDMI an meinem Beamer Acer X213PH kann ich Ton und Bild über den Beamer ausgeben.

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K