Problem UHD - Media Player gelöst

  • Seit letzter Woche gibt es die neue Panasonic 800er Serie 4K Fernseher in Deutschland.
    Ich habe da zugeschlagen und einen davon gekauft.


    Die Serie hat, verglichen mit den anderen 4K Fernsehern anderer Hersteller, einige Alleinstellungs-Merkmale speziell im Netzwerk Bereich(IP Server etc.)


    Doch was mich besonders interessiert hat war, ob es möglich ist, meine UHD XAVC-I Class 300 500Mbps gerenderten Filme über mein Gigabit Netzwerk von meinem NAS-Server in UHD Auflösung wiederzugeben.


    Mein Twonky Media Server streikt bei den XAVC-I Files, gibt jedoch XAVC-S anstandslos in UHD Auflösung wieder.


    Der Panasonic hat einen eigenen Media Player und oh Freude spielt, im Gegensatz zum Twonky Media Player, die XAVC-I Files in UHD Auflösung anstandslos ohne Ruckeln o.ä. über das Gigabit Netzwerk ab. Natürlich trifft das auch für die XAVC-S Files zu.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Das ist aber ein extrem interessanter Beitrag !
    UHD XAVC-I Class 300 500Mbps ist .mxf mit 10bit und 4:2:2, oder?


    Wie findet der Pana 8xx-UHD-TV die Datei?
    Verstehe ich das richtig, daß Panasonic dafür eine Software (einen UHD-fähigen Media-Server) für das NAS mitliefert?



    Haste vielleicht auch einen Link zu mehr Informationen, was der interne Media-Player der 8xx-Serie so alles kann?

  • Jonnyderfilmer,


    meine Freude war wohl etwas verfrüht.
    Nach weiteren Test's hat sich für mich herausgestellt:


    1. Der vermeintlich XAVC-I Film der angezeigt wurde ist nicht der Original Film sondern eine Version die ich davon mit TMPGEnc erstellt hatte in X264 8Bit 420.


    2. Es sieht so aus als ob der Media Player nur 8Bit 420 Material abspielt.


    3. Über die HDMI 2.0 Buchsen(3x) kommt auch nur 8Bit 420 rein



    Eine Beschreibung siehe PDF im Anhang : PDF ist zu gross - sorry

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Danke für die Rückmeldung !


    Damit dürfte klar sein, daß die aktuelle Serie auch nicht viel besser ist, als mein 9xxer, was die interne Media-Player-Wiedergabe-Möglichkeit angeht.


    Wirklich schade, denn eine gute Wiedergabe-Möglichkeit von beliebigem UHD, auch von 2160p50, wäre für mich ein starkes Kaufargument (mangels externen Standalone-Media-Playern).
    Und das auch von NAS - am besten nicht über DLNA, sondern direkt, also über NFS, wäre genial.
    Mein DUNE 3 macht's ja, was FHD angeht.
    So'n Teil bitte auch für UHD/50p !

  • - 2160p50 macht er ja, allerdings nur in 8Bit 420 :bgdev:


    - H264/H265 etc. alles da bei Audio sogar FLAC


    Der Media Player betrachtet das NAS Archiv als File Server - ob da DLNA noch dazwischen hängt weiss ich nicht.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • ob da DLNA noch dazwischen hängt weiss ich nicht.

    Wenn im NAS dafür ein Media-Server (z.B Twonkey) laufen muß, dann erfolgt der Zugriff über DLNA.


    Für NFS ist kein Media-Server notwendig - per NFS wird einfach auf die Datei zugegriffen.
    Damit gibt es auch nicht das ganze Gerödel, daß ein Media-Server dauernd durchführen muß - diese sinnlose Plattenbeschäftigung, die nur die Platten ruiniert.
    Und per NFS ist es auch möglich, z.B. eine ISO abzuspielen - das war für mich wichtig, da ich gerne Blu-ray-ISOs meiner Filme gemacht habe (mit Start-Video, Menüs und Kapitelsprüngen), die ich für mich aber nicht auf Scheibe brennen wollte.
    Der DUNE 3 hat ja eine offizielle BD-Java-Lizenz, und spielt somit die ISO wie eine tatsächliche Scheibe ab - aber eben nur per NFS (über DLNA werden die Dateien mit der Endung .iso erst gar nicht angezeigt)..

  • Es sieht so aus das der twonkey nicht laufen muss.
    Das mit *. ISO probiere ich aus und sage Bescheid.


    Ich hab mal aus dem PDF was rauskopiert --> Anlage

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Ich habe jetzt eine für einen BlueRay Disk Player gemasterte ISO File auf den File Server kopiert.
    Die ISO wird anstandslos abgespielt und wenn ich dann irgendwann die beiden mitgelieferten Fernbedienungen(eine ist ein Touch Pad) kapiert habe - kann ich die Sache bedienen wie bei einem BlueRay Player.


    Soweit so gut ...

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • :thumbup:


    Von ISO steht gar nichts, und geht trotzdem. applause


    Das ist super, wenn's nicht nur über das unselige DLNA geht !
    Dann fallen die ganzen Einschränkungen weg.


    Jetzt muß Panasonic nur noch die Rechenleistung in ihren UHDs massiv erhöhen.
    Oder besser gleich einen Hardware-Dekoder für h.265 und h.265 einbauen. :D

  • Danke für den Link.
    Ich habe mir das mal angeschaut - bringt aber zum Detail Media-Player <-> NAS nichts.