Bearbeitung in AVCHD möglich aber auch sinnvoll?

  • Liebe Edius-Erfahrenen,


    bislang habe ich immer die AVCHD-Dateien meiner HD-Kamera umgewandelt in das Canopus-HQ-Format, mit dem sich sehr gut arbeiten läßt.
    Nun ist es ja so, dass Edius so ziemlich alles direkt verarbeiten kann, d.h. auch die AVCHD-Dateien. Meine Frage lautet deshalb: ist es auch sinnvoll, dies zu nutzen, nur weil es technisch möglich ist, oder gibt es z.B. bei der Anwendung verschiedener Filter (z.B. Layouter, Mercalli, Farbkorrektur) schnell Performanceprobleme, die man im Canopus-HQ Format nicht hätte, oder gibt es andere Nachteile?
    Ein Vorteil wäre die Kleinheit der Dateien gegenüber den Canopus-HQ-Files.
    Kann jemand etwas Erfahrung dazu beisteuern?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Jost

  • Ich bearbeite seit der 5er Version AVCHD immer nativ.


    1. es geht schneller als immer auf die Umwandlung zu warten
    2. die Datenmengen sind kleiner
    3. Jeder Umwandlungsprozess verändert die Qualität
    4. Das AVCHD läuft genau so flüssig in der Timeline wie in HQ.


    Einziger Nachteil ist, dass einige Prodad Effekte bei Übergängen ganz leicht ruckeln. Da das aber nur im Schnitt auf der Timeline wenig stört und nach dem Export ja alles rund läuft überwiegen die Vorteile.
    Wir haben z.B. jedes Jahr einen Großauftrag mit 60 Stunden Material. Wenn ich 60 Stunden erst mal in HQ konvertieren würde, wäre ich um Jahre gealtert, bis ich mit dem Schnitt beginnen könnte. So habe ich
    die kompletten 60 Stunden in ca. 40 Sequenzen gleichzeitig in einem Projekt und das läuft in AVCHD problemlos rund. Ganz davon abgesehen, dass 60 Stunden HQ unnötige Datenmassen produzieren würden.
    Wir archivieren dann das komplette Projekt so wie es bearbeitet wurde weg und können jederzeit wieder auf die Originalqualität zurückgreifen, wenn was später umgeschnitten werden muss.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Eine Umwandlung ist meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn der Rechner für AVCHD zu schwach ist.


    Gruß
    phronopulax