Fertiges Projekt extern sichern, um es später in einer neuen E-Version wieder zu benutzen

  • Wie kann ich ein grosses, jetzt fertiges Projekt, in 6.55 so sichern, dass ich es evt. in Edius-8 WG wieder eröffnen kann?


    Reichte es, das ganze Projekt in "als Datei ausgeben" als AVI GV HQX auszugeben/speichern , um es notfalls dann in der neuen Edius-Version wieder einzulesen, um es in einer andern Format wieder auszugeben.


    Warum?
    ich möchte diesen Film meinen interessierten Hobby-Kollegen zur Verfügung stellen. Da das Projekt z.B. als .mov aber fast 200 GB gross ist, wollte ich die Interessierten selber entscheiden lassen, in welchem Format und mit welchem Medium sie das "geliefert" bekommen wollen


    Nachdem dieses Projekt abgeschlossen ist soll der PC neu aufgesetzt werden, evt bereit mit Win-10 und Edius-8WG
    Alle Video-Roh-Daten sind dann nur noch auf Archiv-Bändern vorhanden.

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

    • Offizieller Beitrag

    Das einzige was sich ändert ist die Edius Version.
    Ich bennene ältere Projekte in E6.55 Mein Projekt um, erstelle eine Kopie und ändere den Namen in E8 Mein Projekt


    Dann öffne ich unter der neuen Edius Version das Projekt. Fehlende Effekte werden mit der Meldung "Effekt durch Dummy ersetzt" beim Start des Projekts gemeldet, die muss mann dann leider suchen.
    Das wars schon.


    Möchtest Du das Projekt weiterreichen, kopieren die Projektstrukur, wobei sicher gestellt siene muß, das alle verwendeten Dateien sich dort befinden.
    Zur Kontrolle, die Kopie öffnen und schauen ob Clips Offline sind.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Ich bennene ältere Projekte in E6.55 Mein Projekt um, erstelle eine Kopie und ändere den Namen in E8 Mein Projekt


    Ich auch - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Danke
    Ob das dann auch noch geht, wenn zB mehre Platten formatiert werden, auch C:\ ? um einen sauberen Neu-Anfang zu machen


    Reicht es nicht, wenn ich das fertige Projekt, dh. die Timeline, als AVI HQX ausgebe, auf eine externe Festplatte, und nach Neu-Installation von Windows (10) und Edius-8.1 WG diese Datei wieder in Edius importiere, um diese Datei wieder in einem gewünschten andern Format, zu exportieren?


    Es sollen keine weitern Arbeiten an diesem "Film" mehr ausgeführt werden, nur noch Format-Wandel, zB von GV AVI HQX in H264/AVC oder was auch immer. Je nachdem was der Interessent wünscht.

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Es sollen keine weitern Arbeiten an diesem "Film" mehr ausgeführt werden, nur noch Format-Wandel

    In diesem speziellen Fall: Ja, würde reichen.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ob das dann auch noch geht, wenn zB mehre Platten formatiert werden, auch C:\ ? um einen sauberen Neu-Anfang zu machen


    :D:D:D Wenn Du die Festplatte auf der die Daten lagen formatiert hast, wird Edius sie da hinterher nicht mehr finden. - :thumbup:



    Nein ernsthaft,


    vielleicht verstehe ich Dich ja auch falsch, aber die Edius Projektdateien sollten nicht auf C:/ liegen!!!.


    Wenn sich die Projektdatei beim Programmstart nicht am vom Edius erwarteten Ort befindet, einfach auf "Projekt öffnen" klicken und über das Fenster den Speicherort suchen.


    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro


  • vielleicht verstehe ich Dich ja auch falsch, aber die Edius Projektdateien sollten nicht auf C:/ liegen!!!.Peter


    Nein, sind sie nicht auf C:\, sondern auf der Platte für Edius-Projekte :!:


    Aber ich wollte eigentlich, im Rahmen eines "Neu-Beginns", praktisch alle der 7 Platten formatieren und später einen Funktionstest drüber laufen lassen, um festzustellen ob die SMART-Werte noch genügend sind. Ein Teil der Platten ist noch aus früheren Systemen und daher schon "alt"


    Wenn dann jemand ein anderes Format des Filmes braucht als H264/ACV, lade ich die GV-AVI-HQX-Datei ins neue Edius und gebe das über Dateiexport im gewünschten Format aus. Das soll laut Kurt ausreichen für diesen Zweck

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Das reicht sicherlich, da Du ja am Schnitt nichts verändern willst.


    Ich konnte mir nur zum zitierten Satz so keinen richtigen Reim machen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro