Multikamera Modus springt auf Normal

  • Hallo Edius Forum,
    Nach den Update von 7.21 auf 7.5 habe ich eine unangenehme Änderung festgestelt: eine Sequenz ist bei mir immer auf Multicamera-Modus eingestellt. Nach dem update, wenn ich Sequenz wechsele und wieder auf die Sequenz klicke, ist sie im Normal-Modus. Weiß jemand die Lösung, damit die Sequenz auch im Multikamera-Modus bleibt?


    Danke
    Andreas

  • Nein, Deine Frage ist schon klar.
    Bloß könnte Folgende Situation vorliegen:
    - Die eine Hälfte der Forumskollegen ist im Urlaub.
    - Die zweite Hälfte arbeitet nicht (mehr) mit Deiner Edius-Version oder hatte das Problem noch nie oder ist durch die herrschende Hitze KO ...
    - Und die dritte Hälfte versucht verzweifelt Dein Problem nachzuvollziehen.
    Zu dieser dritten Hälfte (die naturgemäß sehr klein ist, quasi eine Epsilongröße) gehöre ich. Wirst also ein wenig Geduld haben müssen.
    Bis dahin Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • So, bin mit meinen Tests durch.
    Kann leider nur sagen: Mit meiner E8(89)-Version gibts dieses Problem nicht.
    Musst Du auf anderen Kollegen hoffen, dass er weiterhelfen kann.
    Bis dahin eben: Mit F8 Multicam einschalten (geht ja flott, aber ich weiß: ist nicht schön)
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Besten dank Kurt!
    Für die Helften-Erklärung :) , und natürlich für deine Tests! Jetzt weiß ich das E8 davon befreit ist. Es ist natürlich kein grosser Akt, die F8 zu drucken, dachte nur, vielleicht kann man das irgendwo umschalten.
    Gut, dann warte ich geduldig, ob jemand mit E7.5 das schon gelöst hat (oder auch doch nicht).


    Nochmal danke für deine Mühe!


    Andreas

  • Hallo Amati,


    kann das von Dir beschriebene Verhalten bei Version 7.50.191 so bestätigen, aber die Taste F8 zum Umschalten in den Multikamera-Modus und zurück in den Normalen Modus ist ja (weil ohne Kombination mit Alt / Strg / Umschalt) leicht erreichbar und auch merkbar :grinding: . Wenn sich Edius 8 den letzten Modus der Sequenz wieder merkt, umso besser.


    Grüße
    Gerhard

    PC: Intel i7-4790K, Asus Z97 Pro mit Intel HD4600 (QuickSync), 16 GB RAM, GTX 970, Win 10 Pro, LG Blu-Ray, VisTitle, Mercalli, TMPGEnc Authoring Works 5
    Notebook: Intel i5-6200U, Intel HD 520 (QuickSync), 8 GB RAM, Win 10

  • Hallo Gerhard,
    das stimt schon, es ist kein sooo großes Problem, nur dachte ich, daß irgendwelche Einstellung von mir übersehen worden ist. Muß mich wohl dran gewöhnen :)


    Danke für die Antworten.


    Grüße
    Andreas