Seit Installation von EDIUS Workgroup 8 funktioniert der Grass Valley Konverter AVCHD2HQ V 4.40 nicht mehr?

  • Guten Tag!


    Mit der Bitte um Hilfe!


    Seit dem Upgrade von Edius 7 auf Edius 8 Pro bzw. Edius Workgroup 8 funktioniert der AVCHD Konverter nicht mehr :( !
    De- bzw. Neuinstallation keine Veränderung.
    Die umzuwandelnden AVCHD Files stammen wie zuvor von der gleichen Panasonic Videokamera.


    Batchumwandlung im EDIUS Workgroup 8 BIN Fenster funktioniert!


    LG
    Sharky

    Bilder

    LG
    Sharky :nick:


    PC-Hardware:
    ASUS Prime Z490-A, i9-10900K CPU 3.70GHz, 32GB RAM, Intel(R) UHD Graphics 630, GeForce RTX 3070, BM Intensity Pro 4K, 2 x 2TB SAMSUNG SSD 970 EVO Plus M.2, 2 x 4TB SAMSUNG Festplatten ST4000DM004-2CV104, BD-RE/DVDRAM LW, 1394-FireWire, Thunderbolt 3 Karte, ShuttlePRO V2, Edius Tastatur, 3 x EIZO - EV2795 (Edius-Hauptschirm); FX2431 (Edius-Werkzeug); CS270 (4K-Videovorschau), Synology NAS

    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

    • Offizieller Beitrag

    hallo Sharky


    Sie haben leider recht.... :nw:
    und es betrifft nich nur die "workgroup", es betrifft genau so die "Pro" Version von Edius 8.
    (habe zwischendurch mein Edius_8 das 5te mal zwischen Workgroup und Pro in drei Tagen umgestellt...)


    Von der "ReadMe" her, die in ihrem Ordner >AVCHD converter< unter den 32 bit Programmen auf C: liegt
    wurde ja seit Version 4.40 11/13/2013 nicht mehr daran geändert
    und auch alle neuen UHD und 4K Resolutionen wurden nicht mehr eingepflegt.


    Mit etwas tricksen ging UHD bzw. 4K noch, aber nicht offiziell supported.


    sorry, mehr kann ich derzeit dazu nicht bieten.... Wenn Antworten aufkommen, werde ich hier berichten.


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke!


    Sharky

    LG
    Sharky :nick:


    PC-Hardware:
    ASUS Prime Z490-A, i9-10900K CPU 3.70GHz, 32GB RAM, Intel(R) UHD Graphics 630, GeForce RTX 3070, BM Intensity Pro 4K, 2 x 2TB SAMSUNG SSD 970 EVO Plus M.2, 2 x 4TB SAMSUNG Festplatten ST4000DM004-2CV104, BD-RE/DVDRAM LW, 1394-FireWire, Thunderbolt 3 Karte, ShuttlePRO V2, Edius Tastatur, 3 x EIZO - EV2795 (Edius-Hauptschirm); FX2431 (Edius-Werkzeug); CS270 (4K-Videovorschau), Synology NAS

  • Wer noch einen Edius 6.08 Dongle stecken hat, kann trotz Edius 8 auch den AVCHD2HQ V4.4 benutzen. Voraussetzung ist, dass auch der Aladdin HASP-Treiber installiert ist.


    Vielleicht liegt es auch bei mir an der noch installierten Edius7.5 Lizenz, die ich, da es ein JumpUpgrade war, noch weiter aktiviert halte. (Ich möchte aber nicht zuviel aktivieren und deaktivieren, deshalb probiere ich nicht weiter)


    Sorry, habe mit falschem Quelldateityp getestet. Bei mir funktioniert es auch nicht, wenn ich eine .mts benutze.

    • Offizieller Beitrag

    hallo Klaus


    >AVCHD2HQ V4.4 benutzen dazu gleich eine Frage: komplett in allen Output Varianten HQ / MPEG2 / AVCHD??


    seltsamer Weise hat sich mittlerweile geklärt ... Hier und in Übersee & Über-Übersee
    HQX Output ist nach wie vor möglich, auch bei clean Install auf frischer Disk .... die nie etwas anderes ausser Edius 8 gesehen hat.


    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,
    funktioniert bei mir trotz Upgrade auf E8WG bestens.
    Quelldateien: AVCHD mts aus Canon XA-10 1920x1080i
    Zieldateien: HQX-AVI


    Gruß
    wihe

    Intel i7-5930K, Gigabyte X99-UD5, 32GB RAM, Nvidia Geforce GTX980, Blackmagic intensity Pro 4K, Win10-64 pro

  • Ich hatte nur probiert in HQX zu wandeln. Auf der ersten Seite stand zwar HQ, aber in den HQ-Settings stand dann HQX. Das funktioniert.
    Trotzdem hatte ich den falschen Dateityp als Quelle, nämlich die .MP4 meiner GoPro. Dann habe ich mit einer .MTS getestet, aber als HQ. Das hat dann nicht mehr funktioniert. (Keine Ahnung, warum ich zwischenzeitlich das Ausgabeformat von HQX wieder nach HQ umgestellt habe. Es ist aber schon interessant, dass sogar zwischen HQ und HQX unterschiedlich mit den Lizenzen umgegangen wird.)

  • Feedback!


    So, ich habe es jetzt auch nochmals mit den Einstellungen HQ AVI - HQX (Online (Fine) probiert.


    Meine Panasonic MTS-Dateien werden ohne Probleme gewandelt :thumbup: .


    Somit ist das Konverter-Tool für mich weiter verwendbar.


    LG
    Sharky

    LG
    Sharky :nick:


    PC-Hardware:
    ASUS Prime Z490-A, i9-10900K CPU 3.70GHz, 32GB RAM, Intel(R) UHD Graphics 630, GeForce RTX 3070, BM Intensity Pro 4K, 2 x 2TB SAMSUNG SSD 970 EVO Plus M.2, 2 x 4TB SAMSUNG Festplatten ST4000DM004-2CV104, BD-RE/DVDRAM LW, 1394-FireWire, Thunderbolt 3 Karte, ShuttlePRO V2, Edius Tastatur, 3 x EIZO - EV2795 (Edius-Hauptschirm); FX2431 (Edius-Werkzeug); CS270 (4K-Videovorschau), Synology NAS