Erhöhung Rechenleistung

  • Ich arbeite mit folgendem Rechner: Win 7 64 bit Betriebssystem, 16 GB Arbeitsspeicher, Intel Core i7-2600 CPU 3.4 GHz, Grafik Nvidia GeForce GT 640. Nun komme ich sobald ich mit HD Material arbeite und Herglyph animiert, CMOS Fixr ind Mercalli V4 von proDad, einsetze an meine Grenzen. Meine Frage ist wie Edius die Grafikkarte in den Rechenprozess einbezieht? Lohnt es sich eine leistungsstärkere Karte zu kaufen? Welche? Die Letzte Frage : kann ich selbst beeinflussen, daß Edius aktiv die Grafikkarte einbezieht?


    Ich bin technisch wenig bewandert deshalb vorweg für diese Fragen ein "Entschuldigung"

  • Welche Rechenleistung meinst Du eigentlich, für welchen Zweck genau?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo Klausfilm,
    für HD Bearbeitung ist Dein Rechner sehr gut geeignet. Leider sind die ProDad-Prorgramme nicht besonders echtzeitfährig.
    Eine Aufrüstung bringt nach meiner Ansicht im Verhältnis zu Investition nur geringe oder kaum Verbesserungen.
    Ich würde den Rechner so lassen wie er ist und im Bedarfsfall die roten Bereiche in der Timeline rendern.



    Gruß Steffen

    Windows10 64Bit, i7-6700K, Z170-A, 32GB, GTX1060 6GB, Intensity Pro 4K

  • Szenen mit Mercalli müssen natürlich für das Vorschaurendering von Mercalli gerendert werden.
    Auch dort Du nicht echtzeitfähige Effekte einsetzet mußt Du Vorschaurendering machen oder bei einer sehr hohen lokalen Timeline-Last
    mit einem "Timelinegebirge"...


    Ansonsten mußt Du Dir mir dem RAM-Vorschaupuffer helfen in dem Du RAM-Speicher in passender Größe reservierst um über lokal sehr hohe
    Timelinelasten hinwegzukommen. Wenn man das sorgfältig einem Projekt anpaßt, kommt man sehr weit mit der Echtzeitvorschau.
    Du mußt die Vorschau je nach Einsatzpunkt der Echtzeitvorschau auf der Timeline mit den Tasten "Shift + Leertaste" starten, also mit
    vorgeladenen Vorschaupuffer, an Einsatzstellen mit weniger Belastung kann man direkt mit der Leertaste starten.
    Die Grafikkarte sollte die Timelinevorschau mit mindestens einem 128 Bit breiten Speicherinterface für die Frameübergabe unterstützen.
    Mehr Tempo für die Echtzeitvorschau liefert ein Intelprozessor mit mehr als vier Kernen, also mit sechs oder mehr Kernen, natürlich ist auch
    die Prozessorpower von hoher Bedeutung für die Leistungsfähigkeit Deines Systemes für die Timelinevorschau.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Mehr Tempo für die Echtzeitvorschau liefert ein Intelprozessor mit mehr als vier Kernen, also mit sechs oder mehr Kernen, natürlich ist auch
    die Prozessorpower von hoher Bedeutung für die Leistungsfähigkeit Deines Systemes für die Timelinevorschau.



    In diesem Zusammenhang habe ich mir schon mal die Frage gestellt, ob dafür auch eine AMD 8Core CPU geeignet wäre. Preislich liegen da ja zwischen Intel und AMD Welten. Oder passt das nach wie vor nicht so richtig zu Edius (SSSE3 haben die ja jetzt auch)? Kann jemand dazu mehr sagen? Wäre sicherlich interessant. Ich persönlich bin seit Anbeginn mit Canopus (Raptor) immer bei der Intel Architektur geblieben und besitze somit keinerlei AMD-Erfahrung.


    Gruß Heinz

  • bleibt immer noch die Frage ob Edius Rechenleistung auf den Prozessor der Grafikkarte übertragen kann

  • auf den Prozessor der Grafikkarte übertragen kann


    Nach meinem Kenntnisstand nutzt Edius die Graka ausschließlich für die sog. GPU-Effekte und sonst für nichts. Die Frage ist also so nicht relevant. Wie Pee schon schrieb ist primär Prozessorleistung, möglichst 6 oder 8 Kerne (zumindest bei 4K Bearbeitung), ausschlaggebend.


    Gruß Heinz

  • In diesem Zusammenhang habe ich mir schon mal die Frage gestellt, ob dafür auch eine AMD 8Core CPU geeignet wäre.


    Die Hersteller entwickeln nach meiner Meinung Videoschnittprogramme auf Intel-Prozessoren, nicht alle AMD-Prozessoren verfügen über diese Befehlssätze!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • nicht alle AMD-Prozessoren verfügen über diese Befehlssätze!



    SSS3 und SSS4 haben die AMD 8 Kerner schon integriert, aber es wäre halt interessant was sonst noch fehlt (oder auch nicht)? Würde mir im positiven Fall direkt mal so eine Kiste zusammenschrauben.


    Gruß Heinz

  • Kenne persönlich niemanden der mit EDIUS 8 auf einem AMD-Rechner arbeitet. :nw:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro