GV Manager Lizenz wird nicht akzeptiert

  • Mein GV Manager zeigt folgende Fehlermeldung beim Start des Programmes:


    Fir GV License Manager Version ist nicht die neueste Version. Führen Sie eine Aktualisierung auf die neueste Version durch.
    Fehler Code: 3.22ABO.4EF021


    Edius 7 habe ich am 30.3.2015 gekauft. Kann mir nicht vorstellen, daß es nicht die neueste Version ist. Auf meinem Laptop funktioniert das gleiche Programm, mit der gleichen Version einwandfrei.


    Vielen Dank für die Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    hallo e 3gha


    bitte etwas mehr Informationen, und das nächste mal bitte gleich im korrektem Forum ihre Frage eröffnen...


    sie ersparen mir dadurch die Arbeit des "Verschieben müssen"
    und dort (im Edius Forum) wären sie auf Grund des dortigen, sinnvollen "Präfixzwanges"
    auch zur Bekanntgabe ihrer genauen Ediusversion angehalten gewesen. (7.01 .. in Stufen aufwärts bis 7.5 )


    Nachdem ihr Profil leider (derzeit noch) keinerlei relevante Einträge zu ihrem PC`s oder ihren Betriebssystemen aufweist
    sind sowohl "Helfenwollende" als auch ich, auf reine (aber demotivierende) Schätzungen betreff der Ursache ihres Problems angewiesen.



    a) Edius 7.unbekannt ...wird das erste mal das erste mal auf diesem PC installiert, ? und sie erhalten diese Meldung ??


    b) Edius 7.unbekannt ist schon länger auf diesem PC installiert, und plötzlich kommt diese Meldung ??
    seit es noch funktionierte ...was passiert an diesem PC mit:
    Edius Updates
    Windows Updates
    Virenscanner (Update / Einstellungen)


    Welche gleichen oder ungleichen Betriebssystem (in welchem Updatezustand) verwenden sie auf PC bzw. Laptop??
    Welche gleichen oder ungleichen Virenscanner (mit gleichen / ungleichen Settings) verwenden sie auf PC bzw. Laptop?? (Bitte genaue Angaben)


    über "full installer" der letzten aktuellen Ediusversion ... im download Bereich ihres User-Accouts reden wir später
    nach Klärung der momentan offenen Fragen...


    mit freundlich fragendem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,
    leider habe ich Probleme mit dem Forum... Wie komme ich zur Eingabe in den Gewünschten Bereich? - Bin in einigen Foren - dort habe ich keine Probleme - freut mich aber daß ich dennoch Antwort erhalten habe.
    Nun zu meinem Problem: Ich habe/hatte Edius 1, 2, 6, 6,5, 7 und 7,5 - (Version 7 seit April 2015) ohne Probleme auf PC und Laptop. Am 17. August Abends hat Edius noch einwandfrei funktioniert - am 18. August kam beim Start diese GV-Meldung... seither kann ich Edius nicht mehr starten. Verwendet wird Windows 7 ( PC und Laptop) - bei Laptop weiterhin ohne Probleme...
    Virenprogramm Antivir (auf beiden Geräten) - versuchsweise Deaktivierung bringt keinen Erfolg. Edius wurde auf PC und Laptop gleichzeitig installiert.
    Meine Frau verwendet ebenfalls (eigenes) Edius 7.5 ebenfalls auf PC und Laptop - ebenfalls Windows 7 - keine Probleme (ebenfalls gleiches Antivir).
    (Bin um Moment auf Urlaub und erst wieder in 1 Woche am PC - ich hoffe mein Laptop läuft im Urlaub problemlos).... ??? :(
    LG
    oe3gha

    • Offizieller Beitrag

    hallo ... simple, wenn man es weiß ...
    ist aber kein "Spezial-Wissen" denn in vielen Burning Board® (von der WoltLab GmbH) ganz genau gleich
    und fast alle halbwegs aktuelle "foren-software" bietet immer auch eine zusätzliche "Portal-Ansicht"


    von >Portal< umstellen auf >Forum< .... ganz links oben ... siehe Bild
    und schon sind alle Unterforen sichtbar / anwählbar


    click aufs Bild = Originalauflösung


    Windows-Updates .... stehen bei ihnen (am PC) auf automatisch installieren??


    Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Automatisches Windows Update ist auf allen Rechnern aktiviert...

    Aber hoffentlich nur informieren, dass es neue Updates gibt?
    Hoffentlich nicht, dass gleich auch automatisch installiert wird - oder ??
    Gruß (ins Wald 1/4) kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • War jetzt 1 Woche unterwegs (Erholung) habe jetzt einiges versucht - Edius Deinstalliert und komplett gelöscht (alle Ordner, alle Registry Einträge). Edius 7 Neuinstallation versucht (Original Grass Valley DVD Release 7.42) - DVD wird eingelesen - Inhalt wird extrahiert - dann nichts mehr... (Virusprogramme und Firewall deaktiviert)...
    Habe dann versuchsweise Edius 6.5 installiert - kein Problem - problemlose Insallation, funktioniert einwandfrei...
    Neuerlicher Versuch Edius 7.42 zu installieren - DVD wird eingelesen - dann extrahiert dann nichts mehr...
    Bin ratlos... auf Laptop (gleiches Windows 7, ziemlich gleiche Programme, gleiches Antivier) funktioniert Edius 7 weiterhin problemlos.
    Ich glaub ich brauch nochmal Erholung... :(
    Grüße aus dem Wald4tel...

  • Hast Du ein Systemimage aus der Zeit, als Edius noch funktionierte?
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Habe dann versuchsweise Edius 6.5 installiert - kein Problem - problemlose Insallation, funktioniert einwandfrei...
    Neuerlicher Versuch Edius 7.42 zu installieren - DVD wird eingelesen - dann extrahiert dann nichts mehr...


    Ersteres mit Edius 6.5 war vielleicht nicht gut. Daher die Frage: Auf welche Art, Upgrade von wo, wurde Edius 7 erworben?


    Bei der Installation von Edius 7.0 ist kann möglicherweise zuwenig Platz auf dem System vorhanden sein, oder bei der versuchten automatischen Deinstallation der alten Version geht etwas schief und führt zur Fehlermeldung vom GV-Manager.


    Ich habe Edius 7 als kostenloses Upgrade beim Kauf von Edius 6.5 erhalten und daher nie Edius 6.5 installiert.
    Edius 7.0 mit dem Fullinstaller angefangen und weiter mit dem letzten Update fortgefahren.
    Durch die Art des Upgrade, Registrierung von Edius 6.5 und mit der Anmeldung von Edius 7 erscheinen bei mir Edius 6.5 und 7.x
    im GV-Manager trotzdem bei beiden als "dauerhaft" aktiviert.


    Bei deiner Frau mit Ihren eigenen Edius kann es sich um ein anderes Upgrade oder Crossgrade handeln.


    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Tja...
    Habe Edius 1, 2, 6, 6.5, 6.55, 7.42, 7.5 - ab 6 update Versionen. Ende März habe ich Version 7.42 installiert (PC und Laptop) - hat am PC bis Mitte August einwandfrei funktioniert - praktisch über Nacht kam die Fehlermeldung - seither ging nichts mehr - (am Laptop weiterhin keine Probleme). Nach kompletter Deinstallation wollte ich Edius 7.42 von Original DVD installieren - wird eingelesen - Dateien werden extrahiert - dann geht nichts mehr weiter... - das habe ich mehrfach versucht - kein Erfolg... Probeweise habe ich dann versucht ob sich die alte 6.5 Version installieren läßt - geht vollkommen problemlos - läuft einwandfrei - dann Versuch auf 7.4 upzudaten - es passiert nichts (normalerweise kommt Meldung Vorgängerversion muß zuerst deinstalliert werden...)
    Ich habe eine Backup Platte von Jänner des Jahres da ist noch die Version 6.5 drauf - bei Updateversuch kommt die Meldung deinstallation fehlgeschlagen...
    Auf allen Rechnern Win 7, Antivirus (bei Versuchen komplett deaktiviert). Windows Updatestatus bei allen Rechnern gleich (auch bei meiner Frau). Softwareinstallationen gab es in der letzten Zeit keine. Windows wichtige updates sind aktiviert (auf allen Rechnern).
    Auf PC ist 2 TB Festplatte - 500 GB frei, i7 Quadcore, 16 GB RAM.
    Grüße aus dem Wald4tel
    Gerhard

  • Hast Du evtl. irgendwelche Software - z.B. Internetsecurity, TuneUp-Tools, autom. BackUp - laufen, die eine Installations-Überwachung ausführt oder die Installation verhindern könnten?
    Die "alte" 6.5er wird da vielleicht erkannt, da sie bereits mal vorhanden war (intern eingetragen ist).




    Lade Dir doch einfach mal den Edius 7.5 Full Installer bei GV herunter. Das wäre die neueste Version.
    Dann alle alten Versionen deinstallieren bevor Du 7.5 installierst.
    Wenn die Deinstallation über die Funktion nicht klappt, versuche es mal über die Systemsteuerung > Programme - da in der aufgezeigten Liste auswählen und deinstallieren.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich habe eine Backup Platte von Jänner des Jahres da ist noch die Version 6.5 drauf - bei Updateversuch kommt die Meldung deinstallation fehlgeschlagen...


    daraus kann ich nur schließen, dass bereits hier am System etwas nicht in Ordnung war, oder deine Edius.exe korrupt ist.


    Ich würde mal
    1. EDIUS vom System mittels Registry-Scan entfernen, d.h. alle GrassValley und EDIUS Einträge löschen (Image ist ja vorhanden, kann also nichts schief gehen)
    2. System prüfen und davon ein EDIUSfreies Image erstellen --> archivieren.
    3. EDIUS 7.5 full Version installieren
    4. testen, wenn OK dann Image

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • So - nachdem ich keinerlei Erfolg hatte habe ich mit alter Clone-HD (ist 8 Monate alt - noch Edius 6.5 installiert) weiterversucht - Edius 6.5 läßt sich nicht deinstallieren - es kommt Fehlermeldung... da habe ich dann im Explorer alle betroffenen Ordner gelöscht und mit Regedit alles aus Registry (Edius, Grass valley, Canopus betreffende) gelöscht - danach Neuinstallation Edius 7.5 - hat funktioniert - läuft im Moment einwandfrei - ich hoffe das bleibt so. Ich werde die HD wieder clonen um eine Reserve zu haben wenn es wieder Probleme geben sollte.
    Ich bedanke mich für die Hilfe und die guten Tipps - aber bei der bisherigen 7.5-er Version hat alles nichts geholfen.
    Herzliche Grüße
    Gerhard