Konsolidieren Edius 8

  • Finger weg! Da is nix gefixt!
    Wenn man bei GV das Konsolidieren als problematisch anerkennen würde, hätte man es wenigstens deaktiviert.
    Aber so wie es aussieht, sieht man da keinerlei Handlungsbedarf!


    Jim

  • Im Falle einer durchgehenden Verwendung von HQ/HQX-Clips könnte man das wagen, meinen einige Anwender.
    Bei Mix-Videomaterial mit unterschiedlicher GOP-Länge sind die Clips nicht kürzbar, lediglich durch ein verlustbehaftetes
    Neurendering, also wird nicht der verwendete Teil des Originalclips gesichert...

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • So lange man sein Projekt nur einmalig konsolidiert, mag das mit HQ / HQX funktionieren.
    Eine Konvertierung nach HQ / HQX halte ich übrigens für absolut unproblematisch,
    weil beide Codecs visuell lossless sind und Details nur über sehr viel mehr Generationskopien
    verloren gehen, als es beispielsweise beim ProRes Codec der Fall ist.
    AVCHD Material ist im Allgemeinen ein schon stark komprimiertes Format, so dass es meiner
    Meinung nach auf den allenfalls akademisch messbaren Verlust bei der Konvertierung nicht
    mehr ankommt.


    Jim