Sony PXW-X70 bewältigt 13 Blendenstufen

  • Hi,
    afaik zeichnet die Kamera aber nur im linearen Farbraum auf, sodaß die 13 Blenden zwar bei der Verarbeitung innerhalb der Kamera genutzt werden, bei der Aufzeichnung auf die Karte aber bereits auf 7 Blenden zusammengequetscht werden, für die Bearbeitung in der NLE also bereits verloren sind.
    Wahrscheinlich wird die Kamera deswegen gerne unterschätzt.
    LG
    Maik

  • Hi,
    afaik zeichnet die Kamera aber nur im linearen Farbraum auf, sodaß die 13 Blenden zwar bei der Verarbeitung innerhalb der Kamera genutzt werden, bei der Aufzeichnung auf die Karte aber bereits auf 7 Blenden zusammengequetscht werden, für die Bearbeitung in der NLE also bereits verloren sind.
    Wahrscheinlich wird die Kamera deswegen gerne unterschätzt.
    LG
    Maik

    Kann man das irgendwo nachlesen ??

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Das wird mich auch mal interessieren! Es wird immer viel behauptet aber ich kann das im Netz nicht finden. Auf jeden Fall kann man in 4.2.2 und in 10 bit aufnehmen.
    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Auf jeden Fall kann man in 4.2.2 und in 10 bit aufnehmen.
    Dirk PEL



    Hi,
    Farbtiefe hat nichts mit der Gammakurve resp. lin/log Aufzeichnung zu tun.
    Zu wissen was mit rec709 möglich ist, gehört doch zu den Grundlagenkenntnissen. :huh:
    Trotzdem kann man es natürlich nachlesen.
    Am besten direkt bei der ITU, dort bekommt man die Infos unverfälscht und ausführlich.
    Einfach nach rec709 oder BT.709 googlen und aus dem Vollen schöpfen.
    LG
    Maik

  • Hi,


    (6db Gain = 1 Stop)
    Die REC.709 Gamma Kurve hat 6 Stops.
    Wenn man bei der PXW-X70 für BT.709 "Black-Gamma" und eine flache "Knee"-Kurve einstellt erhält man evtl. noch 1/2 bis 1 Stop mehr.
    12 Stops würde man ggf. mit einer SLOG2 / SLOG3 Kurve erhalten wie z. B. mit einer der Sony A7SII.
    Da die PXW-X70 mit der Firmware 2.0 kein SLOG2 hat, sind auch IMHO keine 12 Stops realisierbar!
    Im ersten Quartal 2016 soll lt. Sony für die PXW-X70 eine neue Firmware v3.0 herauskommen mit "4K" /100 Mbps,
    wie bereits bei der FDR-AX100 realisiert, über +SLOG2 habe ich bisher keine Infos gefunden!
    Falls Sony die PXW-X70 überaschender Weise doch auf SLOG2 erweitert, dann müsste man wahrscheinlich wie bei der "4K Erweiterung" nochmals 500$ zahlen!


    Gruß VAED

  • 13 Blenden hin oder her, ich habe jetzt der Sony PXW-X70 gekauft und bin begeistert. Endlich wieder eine Kamera wo man vieles einstellen kann. Nichts mit überzogene Schärfe die man nicht korrigieren kann z.B. wie bei der X100
    Was mich immer wieder stört das es viele Leute gibt die einen Kommentar abgeben ohne das Gerät zu besitzen.
    Die Infos von viele Profis aus England haben mich auch dazu veranlasst der X70 zu kaufen. Im DVINFO Forum gibt es viele begeisterte Anwender. Bis jetzt verwende ich die Kamera für HD. Später werde ich vielleicht die UHD Soft dazu kaufen.
    mfg
    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Hallo,


    Habe die X70 seit Juli 2015 für "spezielle Reportagen" im Einsatz,
    Kaufgrund war: kleinste XDCAM mit Henkel und 10bit 422 für Broadcast-Bereich!


    Tip: Im Menü Picture Profile kann man dem Crispening-Pegel einstellen, mit
    Wert 0 (niedriger Pegel) macht das Bild schärfer; ein hoher
    Crispening-Pegel bis 7 macht das Bild "weicher".


    PXW-X70 Camera Settings:
    DETAIL / [CRISPENING]


    Stichwörter: Crispening Effect, Helligkeitswahrnehmung, Kontrastwahrnehmung, Psychophysik.


    Gruß VAED

  • Hallo VAED:

    Habe die X70 seit Juli 2015 für "spezielle Reportagen" im Einsatz,
    Kaufgrund war: kleinste XDCAM mit Henkel und 10bit 422 für Broadcast-Bereich!

    Interessiere mich für diese Kamera.
    Könntest Du irgendwo (DropBox o.Ä.) einen (10bit 422) FHD-Clip und (falls möglich/vorhanden) einen UHD-Clip hochladen (mir würde Wald- und Wiese Motiv mit irgendwelcher Bewegung (Bach, Fahrzeuge ...) genügen) ?? // Aber nur, wenn es keine großen Umstände macht!
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio


  • Was mich immer wieder stört das es viele Leute gibt die einen Kommentar abgeben ohne das Gerät zu besitzen.



    Die X70 liegt bei uns meist im Schrank und wird für "privat" oder als Drittcam zwischendurch von den Leuten mal ausgeliehen.
    Im normalen Einsatz kommen die PXW-FS7 regelmäßig zum Zuge.


    Im direkten Vergleich kommt der Unterschied zwischen rec.709 und slog-3 Aufzeichnung sehr stark zum Vorschein.


    dirk_pel: warum schließt Du darauf, dass jemand eine Kamera nicht besitzt oder kennt nur weil er andere Informationen schreibt als Du Dir wünscht ? :nw:


    LG
    Maik

  • Interessiere mich für diese Kamera.
    Könntest Du irgendwo (DropBox o.Ä.) einen (10bit 422) FHD-Clip und (falls möglich/vorhanden) einen UHD-Clip hochladen (mir würde Wald- und Wiese Motiv mit irgendwelcher Bewegung (Bach, Fahrzeuge ...) genügen) ?? // Aber nur, wenn es keine großen Umstände macht!
    Gruß kurt

    Hallo Kurt,


    anbei zwei Fotos von der PXW-70 mit Matte-Box auf Stativ und als Schulter-Kamera.


    Ich habe im Moment keinen Short-Clip mit notierten PP-Einstellungen!
    Werde aber bei Gelegenheit mal einen Clip aufnehmen und meine PP-Einstellung der dynamischen Gamma-Kurve notieren.
    Vorweg, eine optimale PP-Einstellung für alle Aufnahme-Situationen (Lichtverhältnisse, etc.) gibt es nach IMHO nicht!


    Eine Bewertung von Video-Aufnahmen ist ohne Bezug gleicher Bedingungen unrealistisch!
    Meine Erfahrung nach ist es von Vorteil sich die gewünschte CAM vor dem Kauf auszuleihen und selber mal testen!


    ... die X70 ist nicht mein Arbeitstier!
    Gruß VAED


  • Interessiere mich für diese Kamera.
    Könntest Du irgendwo (DropBox o.Ä.) einen (10bit 422) FHD-Clip hochladen

    Hallo Kurt,
    habe 2 XAVC-L CLips in die Dropbox gestellt!


    TEST - Sony PXW-X70 Einstellung

    Kameraeinstellungen:

    REC MODE: 1080, 50i, XAVC-L, 50Mbps, 422, 10bit,
    Zebra 100%
    Stabi: Active
    F 4, S50, ND2
    GAIN 0 dB
    Zoom: opt 12x (Clip_Schneeeule)
    Zoom: clear 24x (Clip_Heidschnucke)
    WB-Temp: 6400K (WB-Set)

    Link Schneeeule

    https://www.dropbox.com/s/rcpv…oom-opt%2012x%29.MXF?dl=0


    Link: Heidschnuke
    https://www.dropbox.com/s/2euu…m-clear%2024x%29.MXF?dl=0


    Einstellungen auf PP4
    Schwarzpegel: +7
    Gamma: CINEMATONE1
    Schwarzgamma: Mittel, +7
    KNIE: Manuell 87,5%, -1
    Farbmodus: ITU709 MATRIX
    Sättigung: +1
    Farbphase: -1
    Farbtiefe: alles auf 0
    Farbkorrektur: Typ, AUS
    WB-Versch: Filtertyp LB-CC, LB [Farbtemperatur] +1, CC [MH/GR] +1, R-Gain 0, B-Gain 0,
    Details: Stufe 0, Man.-Einst. AUS


    Mit dieser PP-Einstellung [KNIE] werden bei ca. 90 IRE die hellen Bildanteile (weiss) geclippt.


    Gruß VAED

  • VAED: Vielen Dank !!!!
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Zoom: opt 12x (Clip_Schneeeule)
    Zoom: clear 24x (Clip_Heidschnucke)

    Zum Thema "Klarbildzoom" eine kleine Anmerkung. Es gibt am PXW-X70 zwei Möglichkeiten, den Zoom elektronisch von 12-fach auf 24-fach zu erweitern:
    a) Zuschalten von Klarbildzoom (dann lässt sich über die 12-fach-Einstellung hinaus weiter zoomen bis 24-fach)
    b) Zuschalten von "Digital Extender" (der Bildausschnitt wird sofort um den linearen Faktor 2 erhöht und kann so durchgezoomt werden)
    Mir ist aufgefallen, dass die Qualität in der 24-fachen Einstellung mit "Digital Extender" wesentlich besser ist als mit "Klarbild"; außerem ist der Bildausschnitt, obwohl beide angeblich 24-fach entsprechen, nicht ganz identisch. Das liegt vermutlich an der unterschiedlichen Art der Sensor-Auslesung (beim "Digital Extender" wird nur ein Crop-Bereich des Sensors ausgelesen). Via "Klarbild" kommt es zu Unschärfe und Treppcheneffekten, während "Digital Extender" die Schärfe voll beibehält und nur minimal stärkeres Rauschen zeigt (zumindest bei 0 dB Gain).
    Meine Beobachtungen beziehen sich auf 1080/50p-Format ohne Bildstabilisator. Mag sein, dass der "Active"-Bildstabilisator, der das Bild ja nochmal digital leicht vergrößert, etwas andere Ergebnisse liefert.

  • aktuelle Firmware-Update v3.00 für die Sony PXW-X70

    dies ist keine Empfehlung, wie das Update ausgeführt werden soll!! Achtung: Sony Anweisungen beachten!!


    Hi,
    habe mittels Batterie gestützten Labtop (Win8.1) und dem mitgelieferten Sony PXW-X70 USB-Kabel über USB2 das Update v3.0 ohne Probleme ausgeführt. OK


    Aufnahme in (4K) mit 60Mbps, bzw. jetzt mit 100Mbps möglich.
    Kamera lief ca. 1 Std. im Modus XAVC 4K/30p 100Mbps, konnte bisher keine Hitzeprobleme feststellen. (Kamera-Umgebungstemperatur ca. 21°C)


    Neu bei v3.0
    Externe (4K)-Ausgabe über HDMI-Verbindung (1.4):
    Unterschiede des Bildes auf einem externen UHD 27" LG Monitor bei stehender Kamera bei 30fps/ zwischen 60 Mbps bzw. 100 Mbps konnte ich visual nicht feststellen.


    Bei externer 4K-Videoausgabe über HDMI wird bei Aufnahme des X70-LCD-Bildschirm ausgeschaltet, in Standby ist er an.
    SDI-Ausgang mit (4K-Signal) konnte ich leider noch nicht testen, da ich z. Z. nur SDI/HDMI-Konverter für FHD habe. (Signal soll lt. Manual: (4K), 422, 8bit sein.)


    Werde demnächst noch verschiedene Profile-Einstellungen an der PXW-X70 in (4K) testen und ggf. eine (4K) 30p/100Mbps XAVC-Datei auf DropBox zum Download bereit stellen.


    Beste Grüße, VAED

  • dies ist keine Empfehlung, wie das Update ausgeführt werden soll!! Achtung: Sony Anweisungen beachten!!

    Es gibt inzwischen Warnhinweise: Offenbar hat der Update-Vorgang bereits in mehreren Fällen versagt und Kameras geschädigt. Die Betroffenen versichern alle, sie wären genau nach Anleitung vorgegangen - wobei das natürlich niemand überprüfen kann. Alle bisher betroffenen Leute hatten das Update über Mac gemacht; der Updater für Windows ist offenbar in Ordnung, oder zumindest gab es davon bisher keine Fehlermeldungen.


    Vorsichtige Naturen, die das Update nicht unbedingt dringend brauchen, sollten also lieber noch etwas abwarten, bis mehr Informationen vorliegen.