Halbbildreihenfolge bei Ausgabe eines DV-Projekts als Datei

  • Ich habe wohl immer noch nicht alles im Zusammenhang mit dem richtigen Umgang mit der Halbbildreihenfolge bei DV-Projekten verstanden, obwohl ich versucht habe, mich mit der Suchfunktion schlau zu machen.


    Ich weiß:
    Für DV-Projekte, in welchen eine Rückspielung auf Band erfolgen soll: Unteres Halbbild (wird heutzutage wohl kaum noch gebraucht).
    Für DV-Projekte, in welchen eine Ausgabe auf DVD erfolgen soll: Oberes Halbbild.


    Aber: Wenn ich ein fertig bearbeitet DV-Projekt als Datei exportieren/archivieren will, die auch vorgeführt werden kann, und wenn ich dann „Oberes Halbbild zuerst“ einstelle, kann es dann auf einem Röhrenfernseher „Sägezähne“ an den Kanten geben, weil die Halbbildreihenfolge gewechselt wurde??? Denn wenn ich DV-Clips als Ausgangsmaterial habe, wurden diese ja mit „Unteres Halbbild zuerst“ aufgezeichnet und so findet ja ein Wechsel der Halbbildreihenfolge statt?!? ?(


    Gruß
    Anne

  • Ich würde in deinem Fall so exportieren, wie das Ausganbgsmaterial. Der TV wird ja deinterlacen, sofern keine Röhre. Insofern passt es dann auch.
    Beim Abspielen auf dem PC müsste man dann entsprechen deinterlacen oder gleich so exportieren.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Danke für die Antwort, die ich aber nicht ganz verstehe. (Ich hatte übrigens einen Denkfehler in meiner Fragestellung. Ein als Datei exportiertes Video wird man wohl kaum über einen Röhrenfernseher
    betrachten, aber z.B. über einen Beamer.)


    1. Wenn ich auf dem PC abspiele und das Signal auf einen Beamer gebe, stellt dieser dann durch Deinterlacing Vollbilder dar wie ein moderner Fernseher?
    2. Wenn ich auf dem PC eine GV HQ-AVI-Datei mit Windows Media Player abspiele, sehe ich auf dem Monitor keine Sägezähne - also findet doch ein Deinterlacing statt, oder macht das der Media Player?

    Beim Abspielen auf dem PC müsste man dann entsprechen deinterlacen oder gleich so exportieren

    3. Ginge das mit der folgenden Einstellung oder gäbe es eine bessere?



    4. Zusatzfrage: Sollte man hier bei "Overscan-Bereich zuschneiden" einen Haken reinmachen?


    Zuletzt noch WICHTIGE FRAGEN:


    5. Wenn ich bisher schon DV-Projekte in eine GV-AVI-Datei ausgegeben habe, aber mit "Oberes halbbild zuerst", wie kann ich diesen Fehler korrigieren?


    Antwort 5a: Indem ich die Datei in ein SD-Projekt (Oberes Halbbild zuerst) importiere und dort umstelle auf "Unteres Halbbild" und dann wieder als GV-AVI-Datei exportiere?
    Antwort 5b: Indem ich die Datei in ein SD-Projekt (Oberes Halbbild zuerst) importiere und dort mit der Einstellung wie in 3. umwandle und exportiere?


    6. Und wenn ich nicht mehr weiß, ob ich beim Export als Datei Oberes oder Unteres Halbbild gewählt habe, was mache ich dann? ?(


    Gruß
    Anne

  • In was für einem Projekt man sich befindet, ist letztlich wurscht.
    Wichtig allein ist, dass man die richtigen Exportparameter setzt, und dabei der
    entsprechenden Spezifikation folgt. Allein das Zielformat ist ausschlaggebend,
    welche Halbbilddominanz gesetzt wird, egal ob du in einem DV- oder was auch
    immer für einem Projekt steckst.


    Bei jedem Projekt stellt sich die Frage "wo komme ich her" (Quellformat) und
    "wo will ich hin" (Zielformat). Die NLE ist nur Werkzeug um zwischen beidem
    zu vermitteln. Den Projekttyp wählt man idealerweise nah am eigentlichen
    Zielformat, was aber nicht unbedingt sein muss. Manchmal gibt es halt mehrere
    verschiedene Ausgabeformate mit verschiedenen Anforderungen und Parametern.
    Z.B. Halbbilddominanz: DVD PAL = TFF, DVD NTSC = BFF, DV/DVCAM = BFF,
    DV100 = TFF, HD = TFF, Web = progressiv. Für ein Archivformat kann man im
    Grunde selbst die geeignetste Bilddominanz wählen. Insofern ist nichts falsch
    daran, dass deine HQ Files TFF Dominanz haben.


    Beim Deinterlacing konmt es immer auf den Player an. Erkennt er die richtige
    Bilddominanz wird er auch korrekt deinterlacen, sofern er das überhaupt kann.
    Dafür gibt es verschieden gute und aufwändige Algorithmen.


    Jim

  • Zitat

    Ein als Datei exportiertes Video wird man wohl kaum über einen Röhrenfernseher
    betrachten, aber z.B. über einen Beamer.)


    Es hörte sich so an, als ob du das Ausgangsformat beibehalten wollen würdest. Wenn das nicht der Fall ist und Röhrenfernseher weg fällt würde ich progressive ausgeben. Fertig.


    Bei 3. hast du ein Bild, da musst du bei Halbbildreihenfolge auf progessive stellen. Automatisch bedeutet, daß er die Projekteinstellung nutzt.
    Wenn du das Projekt auf progressive stellst passt es. Würde das Projekt dann auch auf progessive stellen.


    Zu 6. Mediainfo installieren.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Danke für die Antworten - ich war die Tage unterwegs.


    Zu MediaInfo habe ich eine Frage:


    Bei einer Canopus HQ-Datei wird mir die Halbbild-/Scanreihenfolge angezeigt:



    Bei einer Canopus HQX-Datei finde ich dazu nichts:



    Wieso das? Wie kann ich bei einer HQX-Datei die Halbbild-/Scanreihenfolge feststellen?


    Gruß
    Anne

  • Hallo Anne,


    bitte nicht von der Halb-Bild-Problematik verunsichern lassen und auch nicht von DV-Projekten.


    Rückspielung auf Band: Untere Halbbild. (Sicherlich wird nicht auf Band zurückgespielt!)
    Für Ausgabe auf DVD : Obere Halbbild


    Jetzt nur zum Beispiel, weil ich nicht genau weis was du machst (SD- oder HD-Camcorder, ich habe jetzt deine älteren Anfragen nicht durchgelesen):


    Bei Aufnahme mit Edius über Firewire von mini-DV Camcorder und vielleicht auch über die ADVC-Serie habe ich die ganzen Clip's im BIN.
    Dort erkennt Edius unter dem Clip-Eigenschaften "Unteres Halbbild". Das ist richtig und wird nie manuell geändert.


    Wenn dieses DV-Projekt der Aufnahme in ein anderes SD-Projekt für die Ausgabe geändert wird, bleiben diese Clipeigenschaften erhalten und in diesem neuen SD-Projekt wird für die Ausgabe auf DVD mit "Oberen Halbbild" richtig ausgewählt.
    Es dürfen in diesen Projekten mit "Oberen Halbbild" nicht die richtigen Clipeigenschaften "Unteres Halbbild" auf "Oberes Halbbild geändert werden!


    Bei den Sreenshot handelt es sich nicht um die gleiche Datei und auch nicht um die gleichen Projekteinstellungen.
    Es fehlt scheinbar in den Projekteinstellungen "Oberes Halbbild" zuerst". Bei den Screenshot mit den HQ-Codec wird deshalb automatisch das "Untere Halbbild" übernommen.


    Die Einstellungen der Halbbild-Reihenfolge im Projekt hat also nichts mit der Halbbild-Reihenfolge der Clipeigenschaften der Aufnahme zutun!
    Die Umwandlung der vorliegenden "Unteren Halbbilder" der Aufnahme in "Obere Halbbilder" für die Ausgabe erledigt Edius bei richtiger Angabe im Projekt von sich aus.


    Es ist nur überprüfen ob das Ergebnis mit den Anti-Flicker besser ausfällt.


    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Wie kann ich bei einer HQX-Datei die Halbbild-/Scanreihenfolge feststellen?


    Ich habe jetzt herausgefunden, dass Mediainfo bei Canopus-HQX-Dateien keine Angabe zum Scantyp macht.
    In meinem Beitrag 6 hatte ich schon geschrieben: "Bei einer Canopus HQ-Datei wird mir die Halbbild-/Scanreihenfolge angezeigt, bei einer Canopus HQX-Datei finde ich dazu nichts."


    Ich habe einen Projektschnipsel (diesmal aus einen Vollbild-Projekt) 1x als HQ-Datei ausgegeben:


    und den gleichen Projektschnipsel 1x als HQX-Datei:


    Bei HQ wird der Scantyp angegeben, bei HQX nicht.



    Bleibt also meine Frage: Wie kann ich bei einer HQX-Datei die Halbbild-/Scanreihenfolge feststellen?


    Gruß
    Anne

    • Offizieller Beitrag

    Bleibt also meine Frage: Wie kann ich bei einer HQX-Datei die Halbbild-/Scanreihenfolge feststellen?


    In Edius unter "Rechte Maustaste auf den Clip" >>> Eigenschaften.

  • In Edius unter "Rechte Maustaste auf den Clip" >>> Eigenschaften

    Danke.
    Ich habe - um sicher zu sein - eine HQX-Datei 1x in ein Projekt mit den Projekteinstellungen "Unteres Halbbild zuerst" importiert und dann die gleiche Datei in ein Projekt mit den Projekteinstellungen "Oberes Halbbild zuerst".
    Beides mal zeigte der Clip im Bin (und in der Timeline) beim Anwählen von Eigenschaften "Unteres Halbbild".


    In Edius wird bei Eigenschaften also unabhängig von den Projekteinstellungen der Scantyp des Quellmaterials angezeigt.

    Jetzt bleibt für mich nur noch eine meiner Fragen noch nicht ganz geklärt:


    Wenn ich aus einem DV-Projekt eine HQ- oder HQX- Datei zur Archivierung exportiere, die ich auch zur Vorführung mit einem Beamer geeignet sein soll, sollte dann für den Export die Projekteinstellung bei "Unteres Halbbild zuerst" belassen werden?


    Gruß
    Anne

    • Offizieller Beitrag

    Beides mal zeigte der Clip im Bin (und in der Timeline) beim Anwählen von Eigenschaften "Unteres Halbbild".


    Und kennzeichnet die Original Clipwerte mit einem Stern.