Neuer Rechner enttäuscht

  • Habe mir wegen 4K und so einen neuen Rechner gekauft und nicht gespart. So sollte eigentlich eine intel i7 5960x CPU das Glanzstück sein und mich meiner Ruckelprobleme unter 4K entledigen. Das tut es auch - drei, vier Standardfilter steckt sie weg, aber bei einem mit Mercalli V4 beruhigtem clip ist es wieder da, ohne weitere Filter. Ich habe die CPU nicht übertaktet, das ist nichts für mich und ich weiß auch, das der Sprung vom alten Rechner auf diesen zwar gewaltig Geld gekostet hat, aber die Leistungssteigerung habe ich schon "realistisch" (oder?) mit maximal 15-20% erwartet. Allerdings ist das eben oft der Unterschied zwischen ruckeln und nicht ruckeln.
    Wie ist das bei Euch mit 4K und Rechnerleistung?
    Gruß Benn

  • UHD oder 4k heißt heute auch, dass die vierfache Menge an Daten und sicher auch die vierfache CPU-Last im Vergleich zu HD anfällt.
    Man darf nicht vergessen, eine NLE rechnet intern unkompimiert, kommt ein Filter drauf, muss das auf die vierfache unkomprimierte
    Datenmenge angewendet werden.
    Ich denke schon, dass noch Potenzial zur Optimierung drin ist, aber es ist wohl kleiner, als wir uns das vorstellen.


    Jim

  • ...aber bei einem mit Mercalli V4 beruhigtem clip ist es wieder da...


    Hi,


    Du musst Mercalli rendern lassen. Dann sollte es gehen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Du musst Mercalli rendern lassen.




    ...bis das aktuelle Mercalli 4 und Cmosfixr unter Edius echtzeitfähig sind, müssen wohl noch mehrere PC-Generationen entwickelt werden.
    Das dürfte noch nicht mal mit den aktuellen 8-core CPUs gehen.
    Aber das ist nicht Schuld von Mercalli, hier sind die Ediusgegebenheiten auch maßgebend.


    Da aber die Festplattenpreise die Möglichkeiten riesiger HDDs bieten, könnte man auch in Canopus HQX codec umwandeln.
    Und dann müßte der neue PC mit Edius kaum mehr zu bremsen sein. :rolleyes:


    Gruß Heinz

  • Vielleicht wäre es auch eine Alternative, so zu filmen, dass man erst gar keine Stabilisierung braucht ? .... oder nur in Ausnahmefällen, dann kann man diese "beruhigten" Clips auch rendern

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Welches motherboard, Intel skylake?


    http://youtu.be/2d_EicZmCLs

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ich komme von einem Intel Dx 79si Bord mit einem 3930 i7 CPU (6Kerne) und ebenfalls 32 GB Ram (DDR 3) Das war schon recht munter und wenn ich 4K in Canopus HQX gewandelt habe, lief alles wie am Schnürchen. Auch ein gerenderter Mercalli-stabilisierter clip.
    Aber, wie ich schon sagte: Die letzten zehn-20 % sind richtig teuer und wenn ich es nicht professionell nutzen würde, lohnt es sich nicht wirklich.


    Und Erich: Für mich besteht einer der großen Vorzüge in 4K zu arbeiten darin, notfalls Ausschnitte zu machen und eben fast verlustfrei zu stabiliseren (solange man in HD ausgibt). Es ist nicht immer möglich große Beweglichkeit und Arbeit vom Stativ zu vereinen.


    Unterm Strich: Ich hatte gehofft deutlich weniger rendern zu müssen, was bei Standardfiltern ja auch zutrifft. Also bin ich soweit zufrieden, aber ich hatte von der 8-Kern CPU schon etwas mehr erwartet. Vielleicht muss ich doch mal an die umfassenden Übertaktungsmöglichkeiten ran.
    25% mehr sollten ohne große Probleme machbar sein.
    Dank und Gruß Benn

  • Und Erich: Für mich besteht einer der großen Vorzüge in 4K zu arbeiten darin, notfalls Ausschnitte zu machen und eben fast verlustfrei zu stabiliseren (solange man in HD ausgibt). Es ist nicht immer möglich große Beweglichkeit und Arbeit vom Stativ zu vereinen.


    Hallo Ben, ich verwende 4K ja auch für Ausschnitte, aber verlustfrei stabilisieren ist meiner Meinung nach nicht möglich; für perfekte Aufnahmen immer ein Stativ, Steady oder wenigstens auflegen.
    Wenn in einem Projekt mal 5-10 % zu beruhigende Aufnahmen sind, kann man es rendern, wenn aber mehr oder weniger das gesamte Projekt zu entwackeln ist, dann muss man eben einen Kompromiss eingehen horrende Hardwarekosten oder Zeit für Rendern.
    Tools wie Mercalli 4, Boris RED Effekte oder gar 3D Rendering wird man in absehbarer Zeit mit vertretbarem, finanziellen Aufwand einfach nicht in Echtzeit abspielen können.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Benn,


    also irgend was verstehe ich nicht.


    Ich arbeite noch mit dem Quad Core Intel i7 2600K 3,6 GHz, Board: Asus P8Z68-V Pro/Gen3, 3,4GHz 8 GB Speicher - Damit habe ich natürlich in einem 4k-Projekt erhebliche Performance-Probleme.
    Sehr große Probleme treten in Verbindung mit Vistitler auf, ich behelfe mich damit, dass ich 4k 25p kurzfristig auf 720p umstelle. Die meisten Titel laufen da einigermaßen.
    Die wären mit Deinem früheren Rechner vermutlich wesentlich geringer.


    Was ich jetzt von dem Skylake lese, soll es damit ja eine gewaltige Steigerung zu allem "Bisherigen" geben.
    Eine solche Steigerung auf ein neues System hat es angeblich bisher nicht gegeben.


    Kannst Du das bei Deinem Rechner nicht bestätigen?


    OK, Mercalli ist sicherlich ein anderes Thema.
    Das wäre für mich absolut keine Priorität, sondern ausschließlich die normale Videobearbeitung mit mehreren Videospuren, Filtern und Titeln .


    Kennst Du das? https://comweb.de/intel-skylake-motherboard-und-video-teil-2/
    Den Link zu dem Video hatte ich ja gestern gepostet.


    Kannst Du noch ein paar Angaben zu Deinem Rechner machen?
    Motherboard? DDR4 mit wieviel RAM? usw.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    hallo..... (Udo)
    nur zur Klarstellung...Benn arbeitet mit click zu => i7-5960X Processor
    das ist ein 8 Kerner aus Quartal_ 3-von 2014
    = Workstaion CPU mit Hauptaugenmerk auf CPU Anzahl = pure Arbeits-Power & max 40 Lanesgelistet seit August 2014 ... jenseits der 1.000 €uronen Marke
    = Haswell-E = ohne GPU = daher ohne QuickSync = Intel Sockel 2011-3 = Chipssatz Intel X99


    Skylake = letzte aktuelle Desktop CPU mit GPU = daher mit QuickSync = Intel Sockel 1151 = Chipsatz Intel Z170


    Das sind Imho zwei vollkommen unvergleichbare Prozessoren / Anwendungsfälle.
    Die genannten Verbesserungen in Edius_8 ... gerade beim Abspielen von 4k Video ... beziehen sich auf vorhandene QuickSync-Funktionen :nick:


    mit freundlichem Gruß .. Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Alternate schreibt, der Liefertermin für den Skylake i7-6700k mit der 20 Lane-Datenautobahn ist noch unbekannt,
    man will dort 389 Euro dafür.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • arbeitet überhaupt schon jemand hier im Forum mit diesen neuen Prozessoren ?

    Ja, ich - mit einem I7-6700K auf einen ASROCK Z170 EXTREME 7+ mit 32 GB DDR4.


    Läuft bei mir luftgekühlt mit 4,6 GHz (unter PRIME95 werden bei max. Last dabei max. 82 Grad erreicht - bei 4,7 GHz dann 100 Grad, wobei er dann anfängt, zu throtteln, aber immer noch stabil läuft).
    Da PRIME95 so ziemlich das heftigste ist und ein anderer Betriebszustand nie diese Belastung hervorruft sind 4,6 GHz somit problemlos machbar, mit lediglich Luftkühlung.


    QuickSync arbeitet auch deutlich schneller, so daß sich bei mir bei der Vorschauleistung von EDIUS 8 WG eine deuliche Verbesserung zeigt, gegenüber meinem vorherigen I7-4700K mit 4,4 GHz.


    Arbeiten tue ich mit lediglich einem Monitor - einem 50"-UHD-Monitor über DisplayPort, also mit 2160p60.
    Und filmen aktuell mit 2160p30 (mit RX10M2, RX100M4 und GoPro4Black).

  • JonnyderFilmer: Welchen Cinebench R10 Wert erzielst Du mit Deiner Skylake - Systemkonfiguration ohne Übertaktung ?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Da bist natürlich schon von einem sehr sehr performatem Prozessor gekommen, wenn du vom i7 3930K weg gewechselt hast.


    Ich komme von einem Intel Dx 79si Bord mit einem 3930 i7 CPU (6Kerne) und ebenfalls 32 GB Ram (DDR 3) Das war schon recht munter und wenn ich 4K in Canopus HQX gewandelt habe, lief alles wie am Schnürchen. Auch ein gerenderter Mercalli-stabilisierter clip.
    Aber, wie ich schon sagte: Die letzten zehn-20 % sind richtig teuer und wenn ich es nicht professionell nutzen würde, lohnt es sich nicht wirklich.


    ur zur Klarstellung...Benn arbeitet mit click zu => i7-5960X Processor
    das ist ein 8 Kerner aus Quartal_ 3-von 2014
    = Workstaion CPU mit Hauptaugenmerk auf CPU Anzahl = pure Arbeits-Power & max 40 Lanesgelistet seit August 2014 ... jenseits der 1.000 €uronen Marke
    = Haswell-E = ohne GPU = daher ohne QuickSync = Intel Sockel 2011-3 = Chipssatz Intel X99


    Skylake = letzte aktuelle Desktop CPU mit GPU = daher mit QuickSync = Intel Sockel 1151 = Chipsatz Intel Z170


    Das stimmt. Wobei bei Alternate finden sich sogar komplette PCs mit dem i7 6700K.


    Was mich an dem aber massiv stört: es ist unverändert ein 4-Kerner - und natürlich für Edius ist Quicksync interessant geworden. Trotzdem wäre mir ein 8-Kerner heute lieber - und vor allem mit dem Übertaktungspotential des i7 5960K auf bis zu 4.5 Ghz.


    http://www.golem.de/news/core-…lft-viel-1411-110261.html


    Das Übertakten scheint damit keine Hexerei zu sein - siehe eben den Link oben. Ich lege auch gerade so ein System aus, aber mit interner Wasserkühlung. Denn leider dürfte es den Nachfolger des i7 5960X noch auf sich warten lassen - der kommt nicht vor nächstem Jahr.

  • Aha, ich dachte der wäre ganz neu. Und dann Technik von gestern?


    " nur zur Klarstellung...Benn arbeitet mit click zu => i7-5960X Processor
    das ist ein 8 Kerner aus Quartal_ 3-von 2014 "

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    hallo... (udo)


    udo: >Aha, ich dachte der wäre ganz neu. Und dann Technik von gestern?


    JA & NEIN...wie ich oben schon schrieb, => Das sind zwei absolut vollkommen unvergleichbare Prozessoren / Anwendungsfälle.


    Neuere CPUs alsi7-5960X Extreme Edition für Intel Sockel 2011-3 = "Haswell-E" ... sind derzeit nicht verfügbar.
    Vereinfacht gesagt ... die "Haswell-E" sind eigentlich mehr mit den "quasi seriösen" Xeons verwandt, als mit den aktuellen Desktop Skylake-CPUs.


    Xeon-CPUs (Server + Workstations) und Desktop-CPUs (Consumer PC + Workstations) sind zwei Produktlinien die (zeitlich) unabhängig von einander entwickelt werden.
    Neue Features kommen immer zuerst in den schnelllebigen Desktop-CPUs .... (Erprobungsphase) bevor sie später dann in die "seriöse" Server-Linie übernommen werden.
    Manchmal macht die Dektop-Limie auch zwei Generationssprünge, bevor die Xeon-Serverline mit Teilen davon mitzieht.


    Firmen denken/ticken logisch anders, als "speed-geile Early Adopter " mit positiver Einstellung zu Wandel und Risiko... aus der Consumer-Line.


    Und mehr als 4 Cores (= 8 Threads) sind derzeit nur bei "Haswell-E" = Sockel 2011-3 erhältlich
    (oder halt gleich bei "waschechten" Xeons mit bis zu 18 Cores auf Einfachsockel... )


    gerade mal meine 2 Eurocent dazu ....und mit freundlichem Gruß... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Oje! Ich bin beim Umrüsten davon ausgegangen, das Haswell quicksync unterstützt.
    Tut es auch, aber nicht Haswell E. Mein Pech.
    Ich dachte auch, das EDIUS 8 von meiner 2. GPU profitiert, auch das scheint sich als Irrtum herauszustellen.
    Wenn ich noch zwei Jahre mit dem Umrüsten gewartet hätte, wäre ich vielleicht mal eine Woche auf dem neuesten Stand - nun ist mein neuer Rechner schon wieder alt (nach drei Tagen).


    ("Mein Vater schenkte mir vor 40 Jahren eine Leica und bis heute habe ich viele tolle Bilder damit gemacht" klingt doch wie ein Satz aus längst vergangenen Zeiten)


    Gruß Benn

  • Verwende ein Workstation Board mit zwei Intel Xeon E5-2630 v3 und 64GB DDR4 Speicher, Platten SSD.
    Es stehen somit 32 (virtuelle) Kerne bereit.


    4K Clips inkl. Filter, Blenden usw. laufen auf der Timeline absolut flüssig. Verwende
    ich jedoch Mercalli V4 Stabi oder CMOS Fixr auf einem Clip, muß erst mal gerendert werden.