Neuer Rechner enttäuscht

  • klingt doch wie ein Satz aus längst vergangenen Zeiten)



    ...jaja, die Zeiten sind vorbei. Hoffentlich hast du deine LEICA noch. Ich schon - Beweise für spätere Generationen was es mal für gute Sachen gab! Das hatte -im Gegensatz zu heute -doch ne Menge Ressourcen gespart. Aber vielleicht kommt alles mal (notgedrungen!) wieder? Aber möchten wir das ......


    Gruß Heinz

  • Also ich teile absolut nicht die Einschätzung dass es sich bei dem Prozessor hier um eine quasi "speed geile early adapter" Technik handelt. Das ist ein Prozessor der 40 lanes hat was schon recht professionel ist, und von dem bisher kein Nachfolger in Sicht ist (frühestens 2016). Die "quasi seriösen" Xeons bieten in Wirklichkeit diese Leistung erst zu einem deutlich höheren Preis - vor allem wenn man bedenkt dass man diesen Prozessor mit geringem Aufwand recht stabil übertakten kann was bei den Xeons nicht geht.


    Aber natürlich sind die Ansprüche unterschiedlich - und für manche ist ja schon der Gedanken an Übertaktung der reinste Wahnsinn und andere machen es halt einfach. :)

  • JonnyderFilmer: Welchen Cinebench R10 Wert erzielst Du mit Deiner Skylake - Systemkonfiguration ohne Übertaktung ?

    R10 ???


    Cinebench R15: 931 cb (I7-6700K ohne Übertaktung auf meinem ASROCK Z170)

  • R10, weil ich eben über Vergleichswerte aus R10 für mein älteres Equipment verfüge...


    Danke aber für den R15-Wert mit 931 cb!
    Mein jetzt noch bester Videoschnitt-PC liefert gerade mal 490 cb im Cinebench R15... :cool:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Kennt jemand einen vertrauenswürdigen Downloadlink von Cinebench R15 der nicht noch "seltsame Zusatztools" enthält oder
    gar Änderungen am Browser wie Startseite, Standardsuchmaschine usw. vornimmt ?

  • Habe jetzt auch mal den R15 runtergeladen. Die CPU kommt auf 1484 cb (Was immer das ist) und open GL auf 145,79 fps. Das sind laut Vergleichsliste offenbar Spitzenwerte, die deutlich über den in der Liste nachfolgenden Modellen liegen.
    Auch Fotoshop Filter, die unter der i7/3930 CPU ca 15 Sekunden gerechnet haben, brauchen unter der neuen CPU nur noch 7,5 Sekunden. Das ist schon gut. Meine Unzufriedenheit wandelt sich gerade in ein realistisches Verhältnis um und das heisst es kommt nun doch "klammheimliche" Zufriedenheit auf, da viele kleine Alltagsaufgaben viel besser flutschen. Die rasende CPU wird dann wohl in meinem nächsten Rechner sein - das ist aber ca 4 Jahre hin. :)
    Gruß Benn

  • 1484 cb - nicht schlecht :thumbup:


    Aber ... wie du ja selber schreibst: Was immer das ist.


    Interessant wär hier eher eb - also Edius Bench, statt Cine Bench :cool:

  • Zitat

    Interessant wär hier eher eb - also Edius Bench, statt Cine Bench


    :)


    Edius liebt CPU-Kerne.
    Insofern kann man die R15-Werte ganz gut als Richtwerte zum Vergleichen heranziehen.


    Meine CPU (i7-5820K) hat CB 1300 und Edius läuft bei UHD-Schnitt ordentlich.


    Gruß Hans

  • 1484 cb - nicht schlecht :thumbup:


    Aber ... wie du ja selber schreibst: Was immer das ist.


    Interessant wär hier eher eb - also Edius Bench, statt Cine Bench :cool:

    Kannst ja hier mal gucken: Was ist CineBench?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • EDIUS 8 liebt aber auch QuickSync - die Vorschauleistung wird nun dadurch deutlich besser.


    Gerade EDIUS 8 liebt also Intel-CPUs mit GPU.

  • Die GPU in der CPU, denn nur von dort ist QuickSync möglich!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Wahnsinn --- applause

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Also ich befürchte zwar, dass all diese Benchmarks vielleicht doch zu wenig über die tatsächlche Leistungsfähigkeit mit eine NLE wie Edius aussagen. Aber ich kann mit gut vorstellen, dass ein dual Xeon dier sehr sehr gute Werte bringt. Für Edius ist das vermutlich die bessere Wahl, weil es die große Zahl an Kernen gut zu nutzen scheint, und auch die geringere Taktung der erschwinglichen Xeons nicht so sehr das Thema sein dürfte. Für andere Applikationen wie Vegas wäre das eher nicht die beste Wahl - weil Vegas wieder eher die hohe Taktung braucht und maximal 16 Kerne anspricht. Man optimiert daher heute eine Workstation eher auch für bestimmte Applikationen - was für mich etwa ein gewisses Problem ist da ich Vegas wie auch Edius nutzen will.


    Gut so schlecht ist der hier eingangs benutzte 8-Kerner sicher nicht, der wird es auch bei mir werden wobei ich die Maschine eben gleich gezielt mit einer internen Wasserkühlung ausstatten werde und gezielt übertakten werde. Das wird sicherlich auch für Edius keine üble Lösung sein, aber natürlich hat jedes System seine Grenzen.

  • Es wäre ja schön, wenn die Programmhersteller nicht nur die technischen Mindestanforderungen an die PC-Hardware nennen würden, sondern auch Empfehlungen abgeben würden für 2K-, 4K-Videoschnitt und das Test-Design für die Timeline-Vorschau vorgeben würden. In diesem Fall hätte man eine bessere und zuverlässigere Orientierung für dern technischen Aufwand den man betreiben muß um flüssig editieren zu können unter einer bestimmten Timelinelast.


    Als Hobbyfilmer stochern wir bei der Hardware-Anschaffung ganz schön im Nebel!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Also sowas findet sich für Edius im Netz, ist aber leider wirklich eher ein Witz:


    http://www.grassvalley.com/products/edius_pro_8


    Demnach also bitte für 4K die empfohlenen 16 GB nehmen (dürften heute schon oft 32 GB sein, auch wenn die 16 für viele Applikationen reichen - aber man intelligenterweise gleich 32 aufwärts nimmt, damit die Speicherbausteine ident sind). Die Graka für 4K sollen halt mindestens 2GB sein. Und beim Prozessor ist das eher dürftig - 3 GHz Minimum und mindestnes 2 Kerne ist halt arg minimalistisch. Was mir dort fehlt ist die maximale Anzahl von Kernen die Edius 8 unterstützt - das ist wohl deutlich höher (50-60?).

  • Was mir dort fehlt ist die maximale Anzahl von Kernen die Edius 8 unterstützt - das ist wohl deutlich höher (50-60?).


    Als normale User kann man nach einen Blick in das Portemonie beruhigt nach einen 4 Kerner mit 8 Thread's Ausschau halten und dazu 2x8 GB Speicher, wenn es 4 Speicherbänke gibt.
    Notfalls ist nach dem Testläufen ein Nachrüsten mit weiteren 2x 8 GB möglich. Damit sollte es bei 4K keine Probleme geben.

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Ich beschäftige mich nun auch schon längere Zeit mit einem neuen Rechner der ausschließlich für den Videoschnitt vorgesehen ist.


    Dabei habe mich auf die Aussage von GV gestützt, dass die Einbindung von Intel Quick Sync Video für H.264
    Decodierung bei Edius 8 stark verbessert wurde (stand auch schon ähnlich im Date sheet bei Edius 7) etc.


    Daraus ergibt sich für mich die Vorgabe (auch aus Kostengründen) eine CPU mit Quicksync aus der Reihe i7 zu nehmen.


    Zunächst war ein Board 1150 mit i7 4790K (Haswell) angedacht, dann kam doch noch – fast unerwartet - der i7 5775C (Broadwell-H)
    mit einer herausragenden GPU „IRIS Pro“ und kurz danach schon Skylake mit Board 1151 und dem i7 6700 mit GPU Iris 530 (ohne Pro).


    Dachte ich gut, jetzt noch die Kombination Skylake i7 6700 mit Iris Pro und dann habe ich endlich meine Wunsch-CPU.


    Skylake-CPUs mit Iris pro sind auch angekündigt, aber nach der letzten Anfrage bei Intel vor ein paar Tagen, n i c h t für Desktop-PCs
    geplant!


    Nun gehe ich mal davon aus, das derzeit hier im Forum keiner den i7 5775C einsetzt, so dass der „Mehrwert„ einer IRIS
    Pro-Grafiklösung beim Betrieb mit Edius nicht realistisch bewertet kann.


    Bleibt also noch ein Quartal abzuwarten, in welchen CPUs die Iris Pro GPU angeboten wird.


    Hinzu kommt noch, dass diverse Funktionen beim i7 6700 nur mit W10 funktionieren. Muss ich also ggf auch noch auf W10 upgraden.

  • Um noch etwas zur benötigten Rechnerleistung für 4k Clips zu sagen.


    Habe bis vor kurzem einen I7 mit 8 virtuellen Kernen bei 3,5GHz betrieben. Arbeitsspeicher waren erst 12 GB.
    Grafikkarte war eine GTX 770. 4k Clips von einer Sony AX100 konnten ohne vorheriges Rendern gerade so wiedergegeben
    werden. Der Ton war dabei teilweise schon "hakelig" oder "stotternd". Habe dann den Arbeitsspeicher auf 24 GB aufgerüstet.
    Performancegewinn bei Edius nicht feststellbar. Ein Blick in die Leistungsanzeige vom Taskmanager bestätigte den
    Eindruck, die Leistung aller 8 Kerne pendelte zwischen 95-100% während vom Arbeitsspeicher nur ca. 10 GB genutzt wurden.
    Der nachgerüstete Arbeitsspeicher blieb also quasi ungenutzt.


    Seit kurzem habe ich nun eine Workstation mit zwei Xeon Prozessoren und in Summe 32 Kernen. Arbeisspeicher 64 GB und
    als Graka. eine GTX 970. Wiedergabe von 4k Clips mit Filtern, Überblendungen usw. läuft ohne vorheriges Rendern absolut flüssig.
    Lasse ich einen Film exportieren und betrachte die Leistungsanzeige, so pendeln alle 32 Kerne zwischne 45-75% und vom
    Arbeitsspeicher sind nur ca. 12GB verwendet.


    Sollte ich jetzt einen Rechner für 4k Clips empfehlen, so würde ich sagen, mindestens 6 physikaltische -> 12 virtuelle
    Kerne bei mind. 4GHz. Vom Arbeitsspeicher sollten 16 GB reichen.



    Gruß,
    Dirk