Neuer Rechner enttäuscht

  • Wenn man jetzt den neuen i7 6700K betrachtet, dann hat er nur 4 Kerne bei 4 GHz. Das Quicksync mag ja für AVCHD nützlich sein, aber wie verhält sich das bei XAVCS oder anderen neueren Formaten?


    Wenn Masterdark schon bei 4 Kernen und 3,5 GHz Probleme hatte, dann kann es bei 4 GHz vielleicht gerade so ausreichen. Wenn ein Format mit Quicksync-Unterstützung benutzt wird, mag es rund laufen. Fällt die Quicksync-Unterstützung weg, weil man ein neues Format nutzt, dann hat man vielleicht den Stotter-Hip-Hop im Schnitt.


    Ich denke das wird erst die Praxis zeigen, ob man lieber den neuen i7 6700K ordern sollte oder lieber ein oder zwei Xeons mit 6 oder mehr Kernen. Das ist natürlich auch vom benutzen Filmmaterial abhängig (AVCHD2.0, XAVC, XAVCS, RED, ARRIRAW, ProRes, wobei der DNxHR im MXF noch nicht in Edius 8 integriert ist, aber für RED schon ein Update innerhalb von Edius 8.x angekündigt ist. )

  • Die QuickSync-Vorschau-Unterstützung von EDIUS 8 läuft nach meinem Wissen bei allen h.264-Codecs mit 8 bit, also auch mit XAVC-S und natürlich auch bei UHD (oder 4K).
    Das habe ich bei mir bereits getestet.




    Die neue Skylake-CPU hat ja auch bereits h.265-Unterstützung - sowohl beim De-, als auch beim Encoding.
    Vermutlich wird GV mittelfristig auch das für die Vorschau nutzen - vielleicht schon dann, wenn h.265, also HEVC, integriert wird.

  • Zitat

    Die QuickSync-Vorschau-Unterstützung von EDIUS 8 läuft nach meinem Wissen bei allen h.264-Codecs mit 8 bit, also auch mit XAVC-S und natürlich auch bei UHD (oder 4K).
    Das habe ich bei mir bereits getestet.


    Wie schauts denn da bei XAVC mit 10 bit aus? Ich liebäugle nämlich gerade mit dem neuen i7 6700K.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • 4K ist schon ein gewaltiger Leistungsschub, der da benötigt wird. Selbst im Vergleich zu WQGH braucht man da schon einiges an Mehrleistung. Aber früher oder später wird das sowieso Standart, wobei das fürs erste das Maß aller Dinge sein sollte.

  • @technoahMAX: warum gräbst du jetzt Beitrage aus, die 5 Jahre alt sind. Das ist nur LÄSTIG!!!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional