Sony DSC X70 Tonspur in Edius 7.5 doppelt ?

  • Habe die X70 neu und die ersten Testclips erstellt, 4k bei 24p. Den "Handgriff" habe ich bisher nicht installiert und
    es wurde das integrierte Mikro verwendet.


    Wenn ich nun einen Clip in Edius (7.5) auf die Timeline ziehe, so belegt er -wie erwartet- die AV Spur. Zusätzlich
    wird aber noch die A1 Spur belegt.


    Die zusätzlich in der A1 landende Tonspur hat dabei allerdings kein Signal. Bild und Ton sind korrekt in der kombinierten
    AV Spur enthalten und die A1 Spur ist quasi stumm.


    Habe auch noch eine Sony FDR AX100, Clips aus dieser belegen wie erwartet nur die AV Spur.


    Kann mir jemand sagen was es mit der zusätzlich belegten A1 Spur bei den X70 Clips auf sich hat ?




    Gruß,
    Dirk

  • Hi,


    überprüfe mal die Ton-Einstellungen in der Cam.
    Hört sich für mich an, als wenn ein weiterer Kanal (Spur) bereitgestellt/aufgenommen würde. Vielleicht vom nicht belegten XLR?


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,


    das werde ich mal testen.
    Bei den Testclips habe ich im "Mic Select" Menü Auto gewählt.


    Handgriff, welcher die XLR Inputs zur Verfügung stellt, war wie gesagt gar nicht montiert.


    Gruß,
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    das 4K-Matrerial hat 4 Audiokanäle. Wenn im Spurkopf diese aktiviert sind, werden sie auch in der Zeitleiste abgelegt.
    Mir ist das noch nicht aufgefallen, weil ich nur die benötigten aktiviert hatte. Die ersten beiden Kanäle sind mit dem aktivem
    Audioeingang belegt und die anderen beiden ???.
    Ich muß mal die Anleitung studieren und testen. Die Kamera hat 3 mögliche Audioeingänge (intern, XLR und 3,5mm Klinke).
    Der Test wird aber noch ein bissl dauern.


    Gruß Steffen


    (Bild ist gleich, nur zweimal angehängt..)

  • Hallo Steffen,


    genau wie in den von Dir angehängten Bildern sieht auch bei mir die Belegung der Tonspuren aus.


    Kannst Du mir sagen wie und wo man im Spurkopf die nicht benötigte Audiospur deaktivieren kann ?



    Gruß,
    Dirk

  • Hallo Steffen,


    alles klar, danke !


    Hast Du bei der X70 mal mit den verschiedenen Picture Profilen experimentiert ?


    Nach meinen ersten Tests gefällt mir das vordefinierte PP 4 recht gut. Liefert standardmäßig etwas mehr Kontrast als PP 3, ist aber nicht ganz so kräftig wie PP 2.



    Grüße,
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    ich bin nur ein Amateur und kann die Frage nacht den PictureProfilen auch nur so beantworten.
    Dank "google" bin ich auf eine Blog-Seite von einem Kameramann gestoßen.
    "http://eb-team.blogspot.de/2014/11/sony-pxw-x70-optimaler-presetwert.html"
    Ich habe die dort veröffentlichten Presets 1:1 übernommen und verlasse mich mal auf den Fachmann.


    Zitat:
    Die kleinste Sony xdcam muss angepasst werden, zum einen ist das beste Preset schon mal PP4 nach EBU709-Farbstandard und diesen kann man noch weiter optimieren!
    Und zwar wie folgt;
    PP4:
    Black Level +4
    Gamma ITU709
    Black Gamma / Range / High / +7
    Knee / Mode / Manual / Manual Set / Point = 87,5 / slope = -2
    Color Mode +2
    Color Phase -3


    Gruß Steffen

    Windows10 64Bit, i7-6700K, Z170-A, 32GB, GTX1060 6GB, Intensity Pro 4K