Sony Alpha 7s II und Canon Objektive?

  • Ich interessiere mich für einen Kamerawechsel von Canon EOS 600D zur Sony Alpha 7s II, die ja im November auf den Markt kommen soll laut Veröffentlichung auf der IBC. Da ich noch relativ hochwertige Sigma-Objektive für meine EOS 600D besitze, die auch vollformattauglich sind, würde ich sie gerne an der Sony Alpha 7s II weiter nutzen.


    Ist das sinnvoll? Gerade die Sony Alpha 7s II ist ja für Video im Lowlight-Bereich sehr gut geeigenet. Jetzt sind die Sigma-Objektive zwar mit Ultraschall-Motoren ausgerüstet, aber ich habe keine Ahnung, ob die im Zusammenhang mit der Sony Alpha über einen Adapterring auch zufriedenstellend im Videobereich arbeiten.


    Wenn ich also die Funktionalität des Autofokus benutzen möchte und alle Informationen, wie Blende, Verschlusszeit usw. nutzen möchte, welche Adapter kann man dafür in Betracht ziehen?


    Wenn ich mir die Metabones anschaue, die ja alle Daten durchleiten sollen, dann haben die einen relativ hohen Preis und ich weiß nicht, ob das für 4k Videoaufnahmen zufriedenstellend nutzbar ist.


    Oder sollte ich doch in ein oder zwei anständige E-Mount Objektive investieren, die dann direkt mit der Alpha zusammen harmonieren?


    Meine Objektive haben derzeit eine Lichtstärke von 2.8 (Sigma AF 2,8/24-70 EX DG HSM und ein Sigma AF 2,8/70-200 DG HSM).


    Ist also ein Adapter besser, um die alten Objektive zu nutzen oder sollte ich direkt in zwei neue E-Mount Objektive investieren?

  • Also ich würde Adapter nutzen.
    Matabones oder Commlite. Ein Kollege hat die A7S mit dem Commlite Adapter mit Canon Objektiven. Hatte das neulich mal kurz getestet.
    Funktioniert mit AF und Blendensteuerung. Aber der Autofokus (bei Foto) ist langsam und macht null Spaß. Das soll beim Metabones aber auch so sein, wie ich gelesen habe.
    Wobei mir das im Videobereich ziemlich egal ist, da filme ich so wie so nur manuell.


    Hatte auch sehnsüchtig auf die A7SII gewartet, dachte üf rUnterwegs Foto und Video (4K) in einem wäre praktisch. Jetzt ist sie da und was mich stört ist
    a) der gleich Sensor mit nur 12 MP (für Foto nicht so berauschend)
    b) vor allem der Preis ist völlig überteuert. Bei der A7RII ebenso.
    also ich lasse erstmal die Finger davon...


    Wenn du von der 600D kommst würde ich eher in eine 5D ö.ä. investieren, ist billiger und hast keine Adapterprobleme. Wenn du auf 4K verzichten kannst sicherlich die bessere Lösung.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Das wäre für mich der Einstieg in 4k. Was mir sehr wichtig ist, sind die hervorragenden Lowlight-Eigenschaften. Das man die ISO relativ weit hochschrauben kann, ohne gleich riesiges Rauschen im Bild zu haben. Denn je weniger Rauschen im Bild ist, desto besser können die Bilder in der Software in 3D gerechnet werden. Jedes Rauschen sorgt nämlich für eine Verschlechterung der Mustererkennung.


    Ich arbeite auch mit 3d-Software u.a. mit Agisoft Photoscan. Damit scannt man 3D-Szenen über normale Fotos aus verschiedenen Perspektiven ein, wobei die Lichtverhältnisse möglichst diffus sein sollten, um eine gleichmäßige Ausleuchtung der Scans zu bekommen. In dem Zusammenhang ist es vorteilhaft mit kleiner Blende für die Schärfe und kurzen Verschlusszeiten ohne Verwackelnung trotz wechselnder Perspektiven zu arbeiten. Da ist so ein "Lowlight-Wunder", wie die Alpha 7s oder 7s II eine super Sache. Der neue Bildstabilisator in der 7s II kann auch nochmal bis zu zwei Blendenstufen bei Aufnahmen aus der Hand herausholen.


    Aber auch Innenaufnahmen ohne Blitz sind so besser möglich.

  • Wenn 4K sein muß dann klar.
    Zum Adapter hatte ich ja schon was gesagt, Objektive kannst du behalten, wenn du mit der genannten Einschränkung klar kommst.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).