Edius 8 Quicksync macht richtig Spaß

  • Hallo,


    habe nun Edius 8 installiert weil 4K Clips auf meinem System keinen Spaß gemacht haben.
    Erstmal meine Beigeisterung:
    TOP, jetzt läuft die Wiedergabe dank Quicksync flüssig und der Schnitt macht richtig Spaß!
    Also habe ich erstmal ordentlich Geld für eine neuen Rechner gespart (der kann jetzt noch locker warten).
    Danke Edius! :)

    Ein (sicher lösbares) Problem ergibt sich jedoch:
    Nach einer gewissen (nicht reproduzierbaren) Zeit scheint Quicksync deaktiviert zu sein. Manchmal nach 5, manchmal nach 10 oder 20 Minuten.
    Das ist auch beim codieren so.
    Ein Neustart von Edius und alles läuft wieder mit Quicksync.


    Ich vermute ein Treiberproblem o.ä.
    Habe Win 7. Für die Installation von Edius 8 vorher alle Sicherheitsupdates gemacht und Quicktime 7.7.8 installiert (vorher hatte ich 7.7.6)
    Unter Edius 7.X hatte ich das Problem (hier natürlich nur beim codieren) nie.


    Kann man irgendwo sehen, ob Quicksync aktiv oder inaktiv ist?
    Wer hat Ideen, wo ich suchen soll?


    Danke!
    Chris

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Mit GPU-Z vielleicht - man kann zwar nicht die Auslastung von QS erkennen, aber im GPU-Load beispielsweise die Aktivität der GPU insgesamt sehen.

  • Hatte unter Windows die Leistungsübersicht mir angeschaut. Habe da keinen wirklichen Unterschied sehen können, mit Quicksync und ohne.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Profil und Signatur von chris
    Gigabyte X58-USB3, i7 930, 6 GB RAM, Win 7 - 64 bit


    Just for fun, wie geht Quicksync mit X58 ?? :P ... ich auch haben wollen ...


    Spass beiseite .. QuickSync Probleme in Edius bei Neuinstallation / Win-Updates mit zu neuen Intel-Treibern sind bekannt.
    Über Ausfall/Rückschaltung nach "Zeit" habe ich noch nicht gelesen ...


    für eine allfällige gezielte Rückfrage wären dann korrekte Daten notwendig
    GPU / OS / externe GPU-Karte/ Intel-Treiber / Monitoranzahl + Aufteilung


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,


    habe heute den neuesten Grafiktreiber von Intel (HD 4600) für Quicksync (10.18.15.4279 WHQL vom Sept. 2015) für Win10 Pro 64bit installiert und habe den Eindruck, das UHD XAVC-S Dateien auf der Timeline deutlich flüssiger/weicher abgespielt werden. Normales encoding allerdings wie bisher bei mir bei 100 Mbit/s etwa knapp 3x Echtzeit.


    Jemand ähnliches beobachtet??


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,

    Jemand ähnliches beobachtet??

    Ich habe den genannten Treiber mal testweise installiert und musste auch diesmal feststellen, dass die aktuellen Intel-Treiber auf meinem System keine Export-Beschleunigung bewirken. Zwar ist bei Edius unter 'Verwenden des Hardware-Codierers' das Häkchen gesetzt, doch kann dieser offensichtlich nicht genutzt werden. Du hast den aktuellen Treiber ja wohl auch dahingehend überprüft ...


    Die schnellsten Export-Zeiten erziele ich nach wie vor mir der Treiber-Version 10.18.10.3496. Als reproduzierbaren Test verwende ich ein 1080/50p-Projekt mit einem 10minütigen Farbbalken. Dieser wird mit diesem Treiber in ca. 1min 45s exportiert (H.264, Standard(?)-Einstellung mit 2,5 Mio bps). Alle neueren Treiber lieferten bei mir bislang schlechtere Werte oder funktionierten erst gar nicht.


    Gruß Wilfried

  • Dieser wird mit diesem Treiber in ca. 1min 45s exportiert (H.264, Standard(?)



    Das dauert mit aktuellem Treiber rund 8 (ACHT) Minuten. Häkchen gesetzt. Farbalken 10 min. h264 normal 25 Mb/s.


    Gruß Heinz

  • Surry, mein Profil ist nicht up-to-date.
    CPU ist i7 4771
    Win 7 (64 bit)
    Eine zusätzliche Grafikkarte habe ich nicht.
    2 Monitore, einer DVI und der andere VGA (soweit ich das im Kopf habe)
    (Rest muß ich nachsehen, bin nicht am besagten Rechner)


    Aber vorab mal die Frage, mit welchen Treiberversionen bisher gute Erfahrungen gemacht wurden?

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Das dauert mit aktuellem Treiber rund 8 (ACHT) Minuten. Häkchen gesetzt. Farbalken 10 min. h264 normal 25 Mb/s.

    Das deutet nach meinen Erfahrungen darauf hin, dass die Hardware-Codiering nicht wirklich funktioniert*. Das Häkchen an sich ist noch keine Gewähr hierfür! Es wäre somit sicherlich angebracht, die von mir bevorzugte Treiber-Version mal zu testen.


    Gruß Wilfried


    * Deine Zeit benötigte der von Dir genannte aktuelle Treiber auch auf meinem System - mit gesetztem Häkchen!

  • Habe für die i7-4700 Serie folgenden aktuellen Treiber gesehen:
    15.36.24.64.4264 (von August 2015)


    Wie kommt ihr auf die Version 10.x?
    Meine CPU hat auch die HD 4600 Grafikeinheit, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

    • Offizieller Beitrag

    hallo... ;(
    hier sind (leider) etwa die gleichen Probleme .... QuickSync playback/encoding


    je nach Treiberversion die so nebenbei vom "automatisch Windows Update" ganz beliebig ausgewechselt wird,
    scheint mal Quicksync-Playback zu funktionieren, jedoch KEIN Quicksync-Export ... der sichtbare Haken ist (derzeit leider) kein Garant dafür, daß Quicksync-Export auch real wirkt)
    mit anderem Treiber ... geht es auch mal umgekehrt ... Quicksync-Playback-Export funktioniert, dann funktioniert es aber mit dem verbesserten Quicksync-Playback NICHT.


    'Scheints nur wenige Kombinationen von Motherboard/ GPU/CPU / Intel Treiber / Zuweisung der Intel CPU zur Applikation ...ermöglichen BEIDES.
    (und mit Skylake + win_10 gibt es derzeit sowieso Quicksync Probleme ... aber win_10 ist ja noch nicht supported)


    sorry, besseres habe ich nicht zu bieten .... gemeldet ist dies imho schon länger...... Hans ^^


    Ob wir von mmm/MLH sehr schnell eine Stellungnahme dazu bekommen, ist unklar,
    IIRC, ist derzeit auf der IBC ... jedoch eine Info + Link zu diesem Thema ist seit 2 Minuten versandt...

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Treiberversion die so nebenbei vom "automatisch Windows Update" ganz beliebig ausgewechselt wird,


    Was sich aber abstellen lässt.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Vielleicht wurde es in diesem Forum an anderer Stelle bereits schon einmal angesprochen:
    Ist während des Quicksync-Exports das Edius-Vorschaufenster als als Vollbild auf einem 2. Monitor geöffnet, verlängert sich die Export-Zeit.
    Dieses Phänomen war mir bereits unter Edius 7 aufgefallen und MMM wollte es als "Bug" weitermelden.
    Heutige Messungen (10 min-Farbbalken) ergaben jedoch, dass sich bei Edius 8 (Win10) in diesem Punkt nichts geändert hat.


    Export ohne Vollbild: 105s
    Export mit Vollbild: 134s


    Bei größeren Projekten kann dieser Faktor 1,28 also durchaus von praktischem Belang sein.
    Kurios - zumindest für mich als "weitgehenden Laien": Als ich (damals) die dedizierte Grafikkarte entfernte, konnte beim Export mit geöffnetem Vollbild wiederum eine verbesserte Zeit erzielt werden.
    Sie lag dann etwa in der Mitte zwischen den beiden oben genannten.


    Möglicherweise gibt es ja noch weitere die Exportgeschwindigkeit beeinflussende Einstellungen in Edius ?!


    Wilfried

  • Das mit den unterschiedlichen Verarbeitungszeiten klingt logisch.


    Quicksync basiert ja auf der internen Intel-Grafikkarte.
    Für alle Darstellungen wird eine sogenannte Bitmap, die im Grafikspeicher liegt, benutzt.
    Je nach Darstellungsgröße wird unterschiedlich viel Grafikspeicher davon benötigt.

    Dieser benutzte Speicher steht dann für andere Grafikoperationen, wie H.264 Coding nicht mehr zur Verfügung.
    Da das H.264 Coding aber immer Bezüge zwischen Vorgänger- und Nachfolgebildern berechnet, kann der durch die Vollbilddarstellung benutzte Speicher dafür nicht mehr verwendet werden.


    Die Folge: Der nun geringere Speicher für die H.264 Codierung muss effektiver genutzt werden.
    Der verbleibende Grafikspeicher wird dann ähnlich wie die Auslagerungsdatei auf der Festplatte benutzt.
    Inhalte müssen hin- und hergeschoben (ausgelagert) werden. Das kostet Zeit.


    Gleichzeitig muss aber auch die Vollbilddarstellung aktualisiert werden.
    Jetzt aber als großes Bild (Vollbild). Das kostet abermals mehr Zeit als ein kleines Bild.
    All diese Zeiten summieren sich und es dauert länger.

  • Hallo Wima,


    habe mir jetzt nochmal den von dir genannten Treiber-Version 10.18.10.3496 herausgesucht und installiert und es ist frappierend. Ich erreiche nun mit der Farbbalkenencodierung ebenfalls 1min40 sec. Bearbeitungszeit. Super! Hat sich doch gelohnt die Frage zu stellen. Danke dir bestens applause


    Lieben Gruß Heinz

  • Mit diesem Treiber haste dafür jetzt aber vermutlich eine deutlich schlechtere h.264-Vorschauleistung bei EDIUS 8.


    Zumindest habe ich das mal bei mir auf meinem PC bei Tests festgestellt.

  • Das mit den unterschiedlichen Verarbeitungszeiten klingt logisch.


    Hallo KlausM,


    danke für Deine Erkärung, es kann ja nie schaden, wenn man etwas Hintergrund-Wissen hat - insbesondere bei der Fehlersuche!


    Was ich trotz allem nicht verstehe, ist in diesem Zusammenhang der Einfluss der dedizierten Grafikkarte (ohne sie ging es ja im oben beschriebenen Beispiel etwas schneller).
    Ohnehin scheint die Grafikkarte beim Quicksync-Export (in der Regel) nur eine untergeordnete Rolle zu spielen.
    Bei welchen Edius-Aktionen kann eine leistungsfähige Karte denn von spürbarem Nutzen sein?


    Ich kenne zu diesem Thema zwar einen schon etwas älteren Bericht, kann seine Aktuallität allerdings nicht beurteilen: http://www.dvc.uk.com/acatalog/Edius_quicksync.html



    Gruß Wilfried

  • Guten Morgen
    Ich habe heute morgen zu diesem Thema diesen Youtube-Clip gefunden.
    Gruss
    hanswalter

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

  • vermutlich eine deutlich schlechtere h.264-Vorschauleistung bei EDIUS 8.


    ...diesen Eindruck habe ich bislang nicht, eher gefühlt umgekehrt. Warum? Ja weil jetzt eben tatsächlich QS für alles genutzt wird. De- und Encoding wird jetzt angesprochen.
    Und selbst wenn. Hatte einen FullHD 50p 2h Film mit dem aktuellen Treiber encodiert = 4:30h. Häkchen war gesetzt. Habe heute diesen Film nochmal encodiert mit "altem Trieber", Häkchen gesetzt = 45 MIN!!! :nick:
    Da würde ich selbst eine etwas schlechtere Vorschau in Kauf nehmen.


    Gruß Heinz