20 Jahre DVD > immer wieder Frust mit +- Medien

  • mit einem - Rohling > alles paletti !


    Die - Scheiben haben i.d.R. auch schon immer weniger Probleme bereitet und ließen sich besser abspielen.
    Bei älteren Abspielgeräten kann es durchaus sein, dass neuere DVDs nicht erkannt werden. Hier hilft ggf. nur ein Firmware-Update.


    Zum Ashampoo/Edius-Problem kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Vermutlich musst Du aber irgenwelche Einstellungen ändern.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das + Format weicht ja auch vom normalen DVD-Industrie-Standard ab und ältere Player, die kein Firmware-Update bekommen haben, können damit nicht umgehen.
    Ich benutze ja seit Beginn an bis heute + Rohlinge und bis heute habe ich es weder bei meinen Geräten selbst erlebt, dass eine solche Scheibe nicht läuft noch auf fremden.
    Habe gerade vor kurzem etwa an 100 Personen ausgeliefert, da wurde keine beanstandet. Player, die eine solche Scheibe nicht abspielen können, müssen aber schon sehr alt sein.


    Leider aber ist das Firmware-Update der Player ein regelmäßiges Muß, wenn man alle Datenträger abspielen will. Bei der Blu-ray ist es ja noch schlimmer. Dauernd neue Verschlüsselungsverfahren, von AACS über Cinavia bis BD+ oder KEIL. Solche Blurays laufen ja auch erst nach einem Firmwareupdate selbst eines relativ jungen Players.
    Ich behaupte mal, die übergroße Mehrzahl der Blu-ray-Kunden wissen das nicht und kämen damit auch gar nicht klar. Bei denen erzeugt man nur Frust über nicht laufende Discs.
    Und wozu? Bis heute ist noch jeder Kopierschutz wirkungslos geblieben und schnell geknackt worden. Und das wird auch so bleiben. Trotzdem versucht man verzweifelt immer wieder, das Unmögliche wahr zu machen.
    Ok, so verdienen halt noch eine Menge Leute zusätzlich Geld, die, die sich neue Kopierschutzverfahren ausdenken und die, die die Knackpropramme auf den Markt bringen.
    Nur die Playerhersteller müssen eine immense Modellpflege und Updates betreiben, ohne einen Pfennig dafür zu sehen.


    Wie die Druckerhersteller. Anstatt die Drucker mal zum tatsächlichen Herstellungspreis zu verkaufen, haben sie sich in einem sinnlosen, kostenintensiven Kreislauf von Tintenpatronenschutz und Drittanbieterintelligenz verfangen und keiner durchbricht den schwachsinnigen Kreislauf.
    Ist es schon irgendwann gelungen, Fremdtinteneinsatz zu verhindern? Nö, aber die Maßnahmen erzeugen nur Verärgerung bei den Kunden, weil es schon lange nicht mehr so ist, dass man ein Gerät einfach nur nutzen kann, wie man es gekauft hat.


    Ok, das war jetzt etwas OT.
    Aber wie gesagt, ich habe noch nie erlebt, dass + Scheiben irgendwo nicht laufen.


    Ob das jetzt ein Spezifikum von Edius ist, weiß ich nicht. Ich erstelle DVDs mit DVDLab Pro und Sony Architect Studio als Image und brenne dieses dann mit Nero.

  • Die Situation mit den Druckern hat der Konsument selbst bedingt.
    Er hatte immer die Wahl, bei der Anschaffung eben nicht auf nur "billig" zu setzen.


    Was die DVD+R-Rohlinge angeht, habe ich zum Thema einen Klassiker aus
    der c't gefunden, der damals als Kaufberatung geschrieben wurde. Ich habe
    damals auch keinerlei Nachteile mit DVD+R Rohlingen erleben müssen. Eher
    im Gegenteil, DoubleLayer Rohlinge gab es zuerst als DVD+R-Variante.
    Höhere Schreibgeschwindigkeiten waren auch zuerst mit DVD+R drin
    http://www.heise.de/ct/artikel/Plus-oder-Minus-288594.html


    Jim

  • DVD brennen mit EDIUS = nicht ideal


    Warum nicht ideal?
    Ich brenne seit einigen Jahren, seit Ulead Power Tools nicht mehr aktuell ist, meine DVD's und Blue Ray's mit Edius und bin damit sehr zufrieden.


    MfG Friedhelm

  • Hallo


    Ich nehme grundsätzlich DVD-R Rohlinge.
    Zum brennen nehme ich Nero, damit hatte ich die wenigsten Probleme.
    Oft wird nur ein VIDEO_TS Ordner gebrannt, es gab in meinem Umfeld Player die mit solchen DVD 's nicht zurecht kamen.
    Nero brennt auch einen AUDIO_TS Ordner,auch wenn der leer ist, scheinen in manche Player zu suchen.

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV

  • Warum nicht ideal?
    Ich brenne seit einigen Jahren, seit Ulead Power Tools nicht mehr aktuell ist, meine DVD's und Blue Ray's mit Edius und bin damit sehr zufrieden.


    MfG Friedhelm



    das image von EDIUS ist ok, nur das brennen ist nicht ideal denn EDIUS hat kein eigenes brenn program und benoetigt das standard microsoft windows system und microsoft hat vom brennen wennig ahnung, das resultat wird viehleicht nicht in allen playern einwandfrei spiehlen.

  • Gut. Akzeptiert.
    Ich werde weiter so verfahren wie bisher, aber trotzdem mal ImgBurn ausprobieren.


    MfG Friedhelm

  • Ich habe
    damals auch keinerlei Nachteile mit DVD+R Rohlingen erleben müssen. Eher
    im Gegenteil, DoubleLayer Rohlinge gab es zuerst als DVD+R-Variante.
    Höhere Schreibgeschwindigkeiten waren auch zuerst mit DVD+R drin
    http://www.heise.de/ct/artikel/Plus-oder-Minus-288594.html


    Ich glaube auch, dass die Vorbehalte gegen + Rohlinge unbegründet sind. Die schlechtere Kompatibilität des + Standards ist so eine "Internet-Weisheit", die oft weitergegeben und selten hinterfragt wird.
    Selber hatte ich nach meiner Erinnerung nur zweimal Kompatibilitätsprobleme mit älteren Playern, und beide Male war es mit - Rohlingen. Ich weiß, dass das Zufall und somit nicht repräsentativ ist. Aber der verlinkte Artikel von 2002 berichtet ja auch nur von einer marginal schlechteren Kompatibilität der getesteten + Rohlinge gegenüber den - Rohlingen (93 % gegenüber 95 %). Heute dürfte die Kompatibilität in beiden Lagern sogar noch höher sein, weil weniger alte Player übrig sind, und weil die Neueren schon mit allerlei Rohlingen getestet wurden. Große Neuerungen/Fortschritte dürfte es in dem Segment ja schon ein paar Jahre lang nicht mehr gegeben haben.
    Dabei hatte ich zu der Zeit, als ich meinen ersten DVD-Brenner gekauft habe, noch zwei richtig alte DVD-Player in Gebrauch - also Geräte aus einer Zeit, bevor es überhaupt beschreibbare DVDs für den Massenmarkt gab. Für diese Uralt-Player gab es auch nie Firmware-Updates (zumindest keine, die man selber einspielen konnte - das war damals noch nicht vorgesehen).
    Einen dieser Player besitze ich heute noch (einen Pioneer): Der ist wirklich nur für standardkonforme Kauf-DVDs gedacht und kann sonst gar nichts (keine Videoformate auf Daten-DVDs, keine JPEGs, gar nix). Trotzdem liefen auf diesem und dem anderen alten Player (Marke weiß ich nicht mehr; war ein frühes Gerät von Pearl-Versand) alle meine je gebrannten + DVDs tadellos.
    Es wird ja manchmal so dargestellt, als seinen + Rohlinge grundsätzlich nur auf Playern mit Update abspielbar - und ältere Player, deren Besitzer nie ein Update gemacht haben, seien außen vor. Das stimmt definitiv nicht. Die Scheiben laufen auch auf den allermeisten Alt-Playern ganz von selbst, ohne spezielles Update.
    Inkompatibilitäten von + DVDs sind und waren ärgerlich, aber sie sind, genau wie beim - Standard, die Ausnahme. Komplett vermeiden kann man sie nur, wenn man die DVDs nicht brennt, sondern pressen lässt.