Welches Mercalli ist das richtige für mich?

  • Ich habe die Tage ein Upgrade-Angebot von ProDAD bekommen für Plugins, wovon mich besonders das bezüglich Mercalli 4 interessiert.


    Es gibt einmal das Mercalli 4 als SAL und einmal als Edius-Plugin und noch eine weitere als Mercalli 4 Plus.
    Welche Version ist nun sinnvoller?


    Sind alle gleich schnell?


    Die des Edius-Plugins hat sicher den Vorteil, dass es zusätzlich alle mit Edius nutzbaren Codecs benutzen kann, aber ich habe Zweifel, ob das so performant ist, wie die SAL-Version.


    Bei der SAL-Version fürchte ich, dass ich auf eine kleine Anzahl von Codecs beschränkt bin.


    Dann gibt es noch die Upgrade-Möglichkeit beispielsweise von Mercalli 2. Durch Edius 5 oder Edius 6 (ich weiß nicht mehr genau) hatte man ja Mercalli 2 dabei. Welche Seriennummer soll ich denn da angeben für die Upgradeberechtigung? Die war ja irgendwie integriert, aber nicht öffentlich.


    Was hat das mit dem Mercalli 4 Plus auf sich? Das gibt es nicht als Plugin-Version für Edius. Also lieber das Mercalli 4 Plus ordern als die Edius Plugin-Version?


    Was soll ich mit der ganzen Mercalli 4 Suite? Der CMosFixer ist ja prima. Mercalli 4 ja auch, aber wofür soll ich dann einmal das Plugin für Edius 8 ordern und zusätzlich noch Mercalli 4 SAL? Ist das nicht Overkill (doppelt gemoppelt)? Ich meine 149 Euro für eine Version ist schon ein stolzer Preis.


    Ich bin irgendwie unschlüssig. Als "Jäger und Sammler" würde ich ja gerne alles (die ganze Suite) haben, aber ehrlich gefragt: Warum?

  • Hi,
    hatte mir die 4er Version mal al Trail runtergeladen.
    Ich bleibe bei meiner 2er.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Noch eine Zusatzfrage:
    Ich konnte lesen, dass Mercalli 4 jetzt auch für Vegas verfügbar ist. Dabei bin ich auf OFX gestoßen.


    Heißt das, dass ich die Vegas Plugin-Version auch mit Edius als OFX laufen lassen kann? In sofern sollte ich vielleicht noch warten, bis OFX auch in Edius integriert ist. Bringt OFX irgendwelche Vorteile?

  • Trial als SAL oder als Edius Plugin?


    Als PlugIn.
    Konnte für mich keine richtigen Vorteile ggü. 2 erkennen. Zumindest keine, die für mich die Kosten rechtfertigen würden.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Konnte für mich keine richtigen Vorteile ggü. 2 erkennen

    Genauso geht es mir auch - der große Wurf ist leider ausgeblieben: Das 4er-Plugin arbeitet ebenso nervig-langsam wie Version 2. Ohne den Umweg über eine AVI-Datei ist nach wie vor kein erträgliches Arbeiten möglich. Hinzu kommt bei der Version 4 noch der erhebliche Nachteil, dass man die Stabilisierung der AVI-Datei nicht mehr auf den Original-Clip ziehen kann. Bei Mercalli 2 konnte man die speicherfressende AVI-Datei anschließend wieder löschen.


    Wilfried

  • Ich warte dann erstmal ab, ob OFX vielleicht Verbesserungen bringt. Immer wandeln ist auch nicht so angenehm. Zumal es verlustbehaftet ist.


    Dann wäre die SAL wohl derzeit die performanteste Version, wobei nicht alle auf dem Rechner verfügbaren Codecs unterstützt werden. Ich habe es auch nicht ganz so eilig, wurde jetzt nur durch das derzeitige Angebot motiviert. Aber oft kommt kurz nach vermeintlichen Schnäppchen die nächste Generation oder gar nächste Aktion.

  • Danke Anne. Ich habe mir das durchgelesen, aber leider trifft das Ganze für Edius 8 nicht mehr zu. Ich kann Mercalli V2 darunter nicht installieren und wieder auf Edius 7 zurück möchte ich nicht.


    Wie ist man denn da upgradeberechtigt ohne wirklich die Seriennummer von Mercalli V2 zu sehen? Kann man bei ProDAD dann ersatzweise die Edius 5 oder Edius 6 Seriennummer eingeben und ist dann upgradeberechtigt?

  • ... leider trifft das Ganze für Edius 8 nicht mehr zu. Ich kann Mercalli V2 darunter nicht installierten...?


    Einfach aus dem Edius 7 PlugIn Ordner in den von Edius 8 kopieren.
    Der Ordner bleibt auch bei der vorherigen Deinstallation von 7 normalerweise erhalten.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Leider ist mit Umkopieren auch nichts, da ich hier weder Edius7 noch Mercalli V2 auf dem Windows7 drauf habe. Ich habe nur Edius 8 frisch installiert und mich nur an Mercalli V2 noch erinnert, ohne es installiert zu haben.