PXW-X70: Reaktionsempfindlichkeit des Scharfstellrings verändern möglich?

    • Ich würde gerne die Reaktionsempfindlichkeit des
      Scharfstellrings der Sony PXW-X70 verändern, er reagiert mir zu schnell
      auf die kleinste Bewegung. Im Manual steht dazu nichts. Bei der Canon
      XA20 z.B. ist dies möglich.


      Gibt es für die PXW-X70 vielleicht doch eine versteckte Möglichkeit?

  • Was sagt denn Sony dazu (Support, Techn.Dienst,...) ??

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Inzwischen habe ich die Antwort auf meine Anfrage per e-mail beim Sony-Support:
    Die Reaktionsempfindlichkeit des Scharfstellrings der PXW-X70 ist nicht verstellbar.

  • er reagiert mir zu schnell auf die kleinste Bewegung.


    Das würde mich auch generell stören.


    Obwohl es hier um Camcorder geht, schweife ich mal ab zu DSLR.
    Es ist lange her und da gab es noch die Dynax 5D und 7D.
    Dort hieß es, das die Geschwindigkeit des AF von Konica-Minolta aufgrund einer Umfrage bei Profi's auf "langsam" angepasst wurde. Damit wurde Schärfe in jeder Beziehung garantiert, vor Fixierung dieses "Schärfepunktes" löst die Kamera eh' nicht aus.
    Konica-Minolta wurde vollkommen komplett mit allem Know-How von Sony aufgekauft und danach auch der AF auf schneller gestellt.


    Mit einer A-350 habe ich selbst unangehme längere Fokussierungszeit wahrgenommen, die Objektive brauchen gegenüber der Dynax trotz schnellerer Automatik des AF mehr Zeit zum Scharfstellen.
    Sie müssen zum Fokussieren jedesmal nochmal neu ausfahren, die Schnappschüsse klappten nicht mehr wie früher.


    Meine Tochter hat eine SLT-A58 bekommen, bei diesem Modell kann ich nicht mehr meckern - superschneller AF auch mit älteren Tamron- und Minolta-Objektiven.
    Gefilmt wurde mit dieser Kamera noch nicht, ist halt nicht "Meine" und noch neu.


    Um zum Thema zurückzukommen, vor dem Kauf eines Camcorders sollte im und vor dem Laden die Möglichkeit zum Testen gegeben werden.
    Mit Schwenk's etc und die Aufnahmen sollten im Laden auf dem PC und nicht am Camcorder begutachten werden können.
    Ich würde mich nicht auf die Test und Review's in den Zeitschriften und im Internet verlassen!
    Meine Frage daher: ist es heutzutage überhaupt möglich, dies z.B. bei Saturn zu verlangen?


    Ich selbst würde Camcorder zu Hause testen und nach Gesetzgebung unter Wahrung der Frist ohne Angaben von Gründen vom Kauf zurücktreten.
    Gibt es dafür schlechte Erfahrungen?



    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Ich habe das Problem mit einem Kabelbinder gelöst.

    Danke für den Hinweis
    Wenn der Focusierring so glatt ist, wie es auf dem Foto aussieht, macht der Kabelbinder ihn griffiger. Bei meiner X70 ist der Focusierring geriffelt. Ich werde trotzdem mal ausprobieren, ob ein Kabelbinder hilft.


    Die Reaktionsempfindlichkeit des Scharfstellrings nimmt ja glücklicherweise ab, je mehr man in den Telebereich kommt. Dann kann man bei sich laufend veränderter Aufnahmesituation schon mal eine Entfernung in Metern einstellen, um einen sicheren Entfernungsbereich zu errreichen. Nur im Weitwinkelbereich und in dessen Nähe springt die Entfernungsangabe zu schnell.

  • Nachdem du das Thema in zig Foren gepostet haben dürftest - eine 10 Euro Lösung die ich dir im VT gepostet hat und die erstaunlich gut funktioniert ist die hier:


    http://www.amazon.de/gp/produc…oh_aui_detailpage_o05_s00


    Da hat man ein kurzes Metallstück dabei und kann sehr sauber die Drehung mit zwei Fingerspitzen dosieren. Wie das bei einem beweglichen Kabelbinder geht weiß ich nicht - denn der gibt ja nach und ist beweglich.

  • Danke Wolfgang für Deinen Tipp - bei Aufnahmen vom Stativ sicher eine Hilfe.
    Bei Aufnahmen von schnell wechselnden Ereignissen aus der Hand ist aber ein Umstand etwas hinderlich: Da der Scharfstellring keinen Anschlag hat, verändert sich die Position des Hebels.
    Das war bei meiner ersten Videokamera in den 80er Jahren, die einen solchen Hebel und einen Anschlag serienmäßig an der Optik hatte, noch nicht der Fall.


    Eine Verstellmöglichkeit der Reaktionsempfindlichkeit des Scharfstellrings wie bei der Canon XA20 war mein Wunsch – ging leider nicht in Erfüllung.


    Was die angeblich zig Foren betrifft: Wenn zu einer speziellen Frage an PXW-X70-Nutzer in einem Forum keine einzige Reaktion kommt, ist es wohl erlaubt, die Frage noch in 2 weiteren Foren zu stellen.